HILFE !!! Windows 10 Upgrade bricht immer ab - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Diskutiere, HILFE !!! Windows 10 Upgrade bricht immer ab - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL in Installation forum; Hallo zusammen, ich versuche seit Tagen ein Upgrade von Win7Pro auf Win10Pro zu installieren...
H
h.
War schon mal da
3
0
  • HILFE !!! Windows 10 Upgrade bricht immer ab -...
  • #1
Hallo zusammen,

ich versuche seit Tagen ein Upgrade von Win7Pro auf Win10Pro zu installieren.
Nach mittlerweile ca. 15 vergeblichen Versuchen und unendlichen Recherchen wende ich mich jetzt an dieses Forum in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Bei der Installation, die ich schon über unterschiedliche Wege wie MediaCreationToolx64, Windows-Update, Installationsmedium versucht habe, erhalte ich immer das gleiche Ergebnis.
Bis zum ersten Neustart, nachdem dann mit "copying files....." die Kopieraktion beginnt, läuft alles.
Dann kommt bei ca. 1-2% ein Abbruch mit in etwa folgendem Hinweis:
Windows 10 konnte nicht installiert werden. Suchen Sie später bitte nach ............IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Es kommt aber kein klassischer Bluescreen.
Nachdem Neustart von WIN7 kommt dann ein Fenster mit dem Hinweis:
Windows 10 konnte nicht installiert werden: 0xC1900101-0x2000c
In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgang APPLY_IMAGE ein Fehler aufgetreten.

In der Computerverwaltung unter Ereignisanzeige finde ich folgende Einträge:
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80070652 fehlgeschlagen: Upgrade auf Windows 10 Pro
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x8007000d fehlgeschlagen: Upgrade auf Windows 10 Pro

Ich habe schon die nicht notwendigen Festplatten und DVD-Laufwerk außer der SSD abgeklemmt und auch die RAM-Bausteine einzeln.
Platz ist auch genug auf er SSD (ca. 54GB)
Ich habe auch schon das Microsoft Systemupdate-Vorbereitungstool installiert. Das hat auch nichts gefunden.
Virenscanner ist deinstalliert, Firewall ist keine drauf....und...und...und...

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Eure Hilfe.

Liebe Grüsse Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • HILFE !!! Windows 10 Upgrade bricht immer ab -...
  • #2
Hallo Helmut,

hast du die neusten Windows 7-Treiber für deine GeForce-GraKa installiert?

Ausserdem würde ich mal im Bios (bzw. EFI/UEFI) nachsehen, wie der "Secure Boot Mode" eingestellt ist.

oxygen
 
  • Ersteller
  • HILFE !!! Windows 10 Upgrade bricht immer ab -...
  • #3
Hallo oxygen,

ich habe ein Award-Bios drauf. Da gibt es meines Wissens so was wie "secure boot" nicht.
Hab zumindest nix gefunden.


Ergänzende Info zu meiner Hardware:
Mainboard: Gigabyte P55A-UD3
SSD: Samsung SSD 840
Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.

Vielleicht hilft das weiter.
 
  • Ersteller
  • HILFE !!! Windows 10 Upgrade bricht immer ab -...
  • #4
Hallo oxigen,

hab´s jetzt geschafft, Windows 10 zu installieren.
Ich habe herausgefunden, dass meine SSD im BIOS nicht im AHCI-Mode eingestellt war, sondern auf IDE.
Leider bin ich nicht der totale Computerspezi, aber zur Info, hier ist der Link:
AHCI-Modus in Windows nachträglich aktivieren – So geht's!
Nachdem ich auch in der registry die entsprechenden Einstellungen vorgenommen habe, lief die Installation durch.
Lediglich das Hochfahren läuft ziemlich zäh. Keine Ahnung warum.

Aber jetzt kommt es!
Windows 10 startet zwar, aber irgendwas ist bei der Installation doch schief gegangen.
Der Explorer funktioniert nicht. Wenn ich ihn anklicke wird der Bildschirm kurz schwarz und danach sind alle Desktop-Icons anders angeordnet.
Ähnliches passiert mit dem Papierkorb.
Bei der Installation von Windows lief nach dem Hochfahren noch irgendeine Treiberähnliche Installation "Gerät wird installiert...."
Diese wollte und wollte aber nicht enden, weshalb ich die dann abgebrochen habe.

Ich weiß, jeder wird jetzt sagen, installiere Windows doch einfach neu, aber ich habe so viele Programme drauf und ich scheue den Aufwand, weil ich viel arbeite und wenig Zeit habe.

Hat irgendjemand eine Idee, ob es irgendeine Art Reparaturinstallation für Windows 10 gibt?

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Helmut
 
  • HILFE !!! Windows 10 Upgrade bricht immer ab -...
  • #5
Wie das bei Win 10 ist kann ich Dir nicht sagen vermute aber mal das es sich genauso verhält wie bei Win 7 , das Nachträgliche Ändern nimmt das System meistens Übel ,eine Neu Install wäre wirklich die beste Lösung .
 
Thema: HILFE !!! Windows 10 Upgrade bricht immer ab - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Similar threads: HILFE !!! Windows 10 Upgrade bricht immer ab - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Hilfe benötigt: Probleme mit Audioausgabe und Mikrofon nach Upgrade auf Windows 11 Pro: Hallo zusammen, über den vorherigen Arbeitgeber konnte ich ein Lenovo L390 Yoga übernehmen. Er hat das Gerät platt gemacht aber dann Freundlicherweise mir noch Windows 11 pro geladen. Seit dem funktioniert das Mikro und auch die Ausgabe von Audio nicht mehr: Edition Windows 11 Pro Version 23H2...
Klickprobleme nach Upgrade auf Windows 11: Hilfe bei hängendem Mauszeiger und Menüoption Strg+Alt+Entf.: Von dem Tag an, an dem mein System von Windows 10 auf Windows 11 aktualisiert wurde, hat das Klicken auf die meisten Elemente zunächst nichts bewirkt. Einige Elemente waren selten anklickbar, bis ich es mehrmals und nicht nur einmal neu startete und zum Navigieren die Tabulatortaste und die...
Hilfe bei Werkseinstellung von Windows 10 Upgrade: Hallo,ich bin neu hier und ich brauche da mal etwas Hilfe1 Ich habe letztes Jahr auf meinem Laptop mit Windows 7 Home (war Vorinstalliert) das kostenlose Upgrade auf Windows 10 Installiert. Das lief auch alles ohne Probleme bis zu dem neuen Creators Update. Jetzt hakt es an allen Ecken und...
Hilfe beim Hinzufügen eines neuen Laufwerks zu Windows 11! Kein Buchstabenlaufwerk angeschlossen?: Meine neue Festplatte "0" wird nicht unter Geräte und Laufwerke angezeigt und hat keinen Buchstaben zugewiesen. Es gibt nichts zum Anklicken, um es hinzuzufügen. Wie bekomme ich dieses Ding zum Laufen? RED:1bcegpr
Hilfe bei der Reparatur des Windows-Startvorgangs: Ich habe ein Dual-Boot-System mit Win11 und EOS. Kürzlich habe ich einen BIOS-Reset durchgeführt, nachdem nur noch meine SSD im BIOS-Boot-Menü sichtbar ist, das mein EOS-Grub-Menü öffnet. Bitte hilf mir, wie ich die Windows-Boot-Option in mein BIOS-Boot-Menü bringen kann. Die Screenshot-Befehle...
Hilfe zu Apps und Funktionseinstellungen in Windows: Ich möchte eine microsoft fremde APP installieren, kann aber die Einstellungen nicht ...: Ich möchte eine microsoft - fremde App installieren , kann aber die Einstellungen nicht entsprechend anpassen. 3410393049
Zurück
Oben