Hochfahren des Computers mit W10 dauert ewig

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Renate, 4. August 2015.

  1. Renate

    Renate War schon mal da

    6
    0
    1
    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich bitte um Hilfe bei obiger Frage. Das Hochfahren des PC's mit dem neuen W 10 dauert ewig.
    Wie kann man das ändern?

    Ich schalte ein, dann kommt das blaue Fenster und dann kommt erstmal gar nichts. Nach mehreren Minuten schalte ich das Gerät aus und danach wieder ein und dann kommt wieder
    das blaue Fenster und dabei laufen wenigstens die Punkte im Kreis und dann dauert es noch einige Zeit bis er hochgefahren ist.

    Meine Vermutung geht dahin, dass alle im Computer enthaltenen Programme gleichzeitig hochfahren. Könnte dies der Fehler sein oder was sonst?
    Bei W 7 konnte man dafür eine Einstellung vornehmen, in W 10 habe ich da noch nichts gefunden.


    Ich würde mich über eine Antwort freuen.


    Renate
     
  2. Monk12

    Monk12 War schon mal da

    5
    1
    1

    Du kannst im Taskmanager (rechtsklick in der Taskleiste und dann linksklick auf Taskmanager) dann im Reiter "Autostart" die Programmne bestimmen
    die beim Systemstart mit hochgefahren werden sollen.
    Aber daran sollte dein langsamer Systemstart nicht liegen und den PC einfach auszuschalten nur weil es etwas länger dauert macht keinen Sinn.
    Einfach mal abwarten denn evtl. konfiguriert die Software noch irgendetwas und der Systemstart dauert deswegen so lange.
     
  3. Marco

    Marco War schon mal da

    4
    0
    1
    Das hab ich auch, dass Windows 10 (64bit) ziemlich lange zum hochfahren braucht.
    Ich hatte voher Windows 7 (64bit) auf einer SSD installiert und habe dann das Upgrade gemacht und denke, dass Windows 10 auch auf der SSD ist. Also an der Festplatte liegt es denk ich mal nicht.
    Ich hab schon nach Autostart-Programmen geschaut, aber nichts relevantes dabei.
    Mit freundlichen Grüßen
    Marco
     
  4. Monk12

    Monk12 War schon mal da

    5
    1
    1
    Ich habe mittlerweile 7 PC´s upgegradet auf Win 10 immer x64 und das auch
    von Win 8.1 und Win 7 und habe bisher kein solches Problem festgestellt.
     
  5. Marco

    Marco War schon mal da

    4
    0
    1
    Komisch, aber vielleicht liegt das daran, dass Microsoft beim Hochfahren ne Internet Verbindung aufbaut.
     
  6. Renate

    Renate War schon mal da

    6
    0
    1
    Hallo Monk12, das mit der Taskleiste habe ich gleich probiert. Leider hat es nichts gebracht da bei Startauswirkung meist die Bezeichnung "niedrig" angegeben war und auch ein paarmal "nicht gemessen".
    Beim nächsten Hochfahren des PC's lasse ich es einfach laufen, auch wenn es eine halbe Stunde dauert. Vielleicht richtet es sich von selber ein.
    Bei W7 (habe ebenfalls 64bit) war alles in Ordnung und jedenfalls so kann es nicht bleiben.
    Renate
     
  7. Renate

    Renate War schon mal da

    6
    0
    1
    Bin am verzweifeln!
    Heute habe ich beim Start den Computer mehr als 1 Stunde laufen lassen - ohne jeden Erfolg. Das blaue Fenster steht und rührt sich nicht.
    Erst nach abschalten und wieder neu einschalten fährt er hoch.
    Weiß denn niemand Rat?
    Renate
     
  8. oxygen

    oxygen Administrator Mitarbeiter

    445
    31
    28
    Guten Morgen Renate,

    hast du AV-Software eines Fremdherstellers installiert?
     
  9. mistral2

    mistral2 War schon mal da

    4
    0
    1
    Bei dauert es zwar auch ein wenig, aber nicht so lange.
     
  10. alter sachse

    alter sachse Stammuser

    204
    11
    18
    Hatte bei mir auch gedauert trotz SSD und ausgedünntem Systemstart, nur das Herunterfahren dauert noch länger.
     
  11. Renate

    Renate War schon mal da

    6
    0
    1
    Hallo Oxygen,
    ich weiß leider nicht was "AV-Software" bedeutet, aber Fremdsoftware ist vorhanden. Inzwischen habe ich noch herumgesucht und festgestellt, dass in der Windows-Community der gleiche Fehler aufgetaucht ist - leider bisher ohne Antwort. Beruhigend ist es nicht alleine betroffen zu sein.
    Renate
     
  12. Renate

    Renate War schon mal da

    6
    0
    1
    Hallo Administrator, man sollte hat ein bisschen mehr im Forum lesen. Inzwischen habe ich festgestellt, dass AV-Software "Antivirensoftware" bedeutet.
    Dazu kann ich nur sagen, dass bei mir das Herunterladen von W10 einwandfrei geklappt hat. Alle vorhandenen Programme wurden übernommen, auch mein Virenprogramm Norman.
    Bis auf ein altes Mahjong-Spiel, das werde ich sofort noch löschen.
    Renate
     
  13. oxygen

    oxygen Administrator Mitarbeiter

    445
    31
    28
  14. Renate

    Renate War schon mal da

    6
    0
    1
    Hallo oxygen,
    das mit der CPU-Last habe ich gelesen, aber so richtig verstehe ich es nicht.
    Wenn die Last beim ersten Hochfahren zu hoch und der PC deswegen hängen bleibt ist wieso klappt es dann beim zweiten Hochfahren einwandfrei.
    Hier dürfte die Last doch genauso hoch sein.
    Bitte entschuldige meine laienhaften Ausdrücke, ich habe von der Computertechnik null Ahnung.
    Gruß Renate