• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Installation USB Laser/Gravierer

horwie51

War schon mal da
Hallo, ich habe so meine Grenze im PC-Handling und nun ein Verbindungsproblem. Ich habe mir einen USB Laser/Gravierer zugelegt. Beim Einstecken des USB-Kabels wird er im Gerätemanager als USB Massenspeichergerät angezeigt. Mit der Software GRBL habe ich den dort enthaltenen Treiberinstalliert. Ein Verbinden mit PC ist in dieser Einstellung nicht möglich. Das Gerät muss mit einem seriellen Port verbunden werden. Mit der Software "Virtual Serial Port Driver" habe ich nun unter Windows 10 (64) Ports erzeugt. Wie kann ich nun dem Gerät einen Port zuweisen (oder umgekehrt)? Über eine helfende Info würde ich mich sehr freuen.
Grüße von horwie51
 

horwie51

War schon mal da
Eben gerade leider nicht, unter meinem BS werden im GM keine Ports angezeigt und ein von mir teuer bezahlter Informatiker von der Online-Plattform JustAnswer hat das Ganze in 3 Stunden remote nicht hinbekommen. Der Produkttreiber lässt sich nicht installieren, obwohl im GRBL die Installation im ausgewählten Port als erfolgreich gemeldet wird. Beim Kontrolle im GM steht nach der angeblich erfolgreichen Installation wieder der ursprüngliche. Ein Port wurde nicht eingerichtet.
Ich habe heute im Teststart des Systems den Treiberzwang aktiviert, auch das war erfolglos.
Wenn du das kannst, bitte melde dich nochmal hier. Wir machen dann Kontakt aus.
Grüße
 

Buster Friendly

Kennt sich aus
Eben gerade leider nicht, unter meinem BS werden im GM keine Ports angezeigt und ein von mir teuer bezahlter Informatiker von der Online-Plattform JustAnswer hat das Ganze in 3 Stunden remote nicht hinbekommen. Der Produkttreiber lässt sich nicht installieren, obwohl im GRBL die Installation im ausgewählten Port als erfolgreich gemeldet wird. Beim Kontrolle im GM steht nach der angeblich erfolgreichen Installation wieder der ursprüngliche. Ein Port wurde nicht eingerichtet.
Ich habe heute im Teststart des Systems den Treiberzwang aktiviert, auch das war erfolglos.
Wenn du das kannst, bitte melde dich nochmal hier. Wir machen dann Kontakt aus
Dann wende dich an den Hersteller.
Denn du willst sicher nicht nochmal einen ITler zahlen.
 

horwie51

War schon mal da
Das Problem ist, dass mir vor 2 Jahren selbst gelungen ist, das Ding zu connecten und ich weiß, dass ich auch lange gebraucht hatte. Leider weiß ich den Kniff nicht mehr. Ich hab' damals mit dem Laser viel gearbeitet. Kann mir nicht vorstellen, dass in 2 Jahren Nichtbenutzung irgendwas kaputt gegangen ist. Naja, trotzdem danke.
 

Flyaway

Kennt sich aus
Hallo @horwie51,

zu deinem "Installation USB Laser/Gravierer"!

Ich habe mal etwas Recherchiert und dir mal ein klassisches COM-Pinout gezeichnet den COM-Port musst du leider selbst auf die jeweiligen PIN´s definieren d.h. siehe Schaltdiagramm -> 1661620436368.png


Die Quelle zu den einzelnen Weblinks findest du hier auch:

<- "Verwendung des COM-Ports zur Ansteuerung externer Hardware"

<-
"Serielle Schnittstelle (RS232 / V.24 / COM)"

<- "COM-Port Schaltung"

<- "Die Hauptunterschiede zwischen RS-232, RS-422 und RS-485" Wicht bei RS232 Schnittstellen gilt es das Pin-out zu beachten siehe Grafik dazu!!

1661620786780.png
https://kompendium.infotip.de/rs-232-die-serielle-schnittstelle.html <-
"RS-232 - DIE SERIELLE SCHNITTSTELLE"

Und das wichtigste die Software / Treiber-Funktionen:

hier habe ich dir mal für deinen Gravur-Laser zwei Webseiten!

https://lasergrbl.com/usage/arduino-connection/ <-
"Step 1: ensure COM port is recognized by the OS" siehe Grafik dazu -> 1661621654006.png

https://github.com/trasz/grblControl <-
"grblControl"


GRBL controller application with G-Code visualizer written in Qt.

Supported functions:

  • Controlling GRBL-based cnc-machine via console commands, buttons on form, numpad.
  • Monitoring cnc-machine state.
  • Loading, editing, saving and sending of G-code files to cnc-machine.
  • Visualizing G-code files.
1661621758428.png

Ich hoffe diese kleine Linksammlung hilft dir bei deinem Gravur-Laser weiter und dir fällt die Inbetriebnahme jetzt einfacher :).

LG Flyaway
 

horwie51

War schon mal da
Hallo Flyaway,

danke für deine Mühen. Aber das ist zu professionell für mich. Bin ein alter Mann und wollte nur mal einen Treiber installieren. Bis jetzt ging das immer. Aber diesmal? Wenn jemand noch eine Lösung für einen alten Normalo hat, wäre ich glücklich. Aber trotzdem: Großen Dank.
 

horwie51

War schon mal da
Brauch' ungefähr so ne todo-list:

1. fahr den PC hoch
2.
3.
4.
..
..
173. starte GRBL und graviere los.

Sorry. Das etwa entspräche meinem bescheidenem PC-Wissen.

LG horwie51
 

Flyaway

Kennt sich aus
Hallo @[FONT=tahoma]horwie51[/FONT],

um dir mehr Hilfestellung geben zu können benötige ich von dir paar Daten zu deiner Hardware im Bezug auf deinen Laser-Gravierer <- was ist das für ein Modell was für ein Baujahr wie sehe die Schnittstellen aus Foto oder ein Screenshot vom Gerät wäre da schon ganz hilfreich :).

LG Flyaway
 
Oben Unten