Kein normales Herunterfahren möglich

Diskutiere, Kein normales Herunterfahren möglich in Allgemein forum; Es ist nicht möglich den PC auszuschalten. Es bleibt nur die Möglichkeit der Stromunterbrechnung...
W
W.
WinUser
  • Kein normales Herunterfahren möglich
  • #1
Es ist nicht möglich den PC auszuschalten. Es bleibt nur die Möglichkeit der Stromunterbrechnung (hartes Ausschalten).
Bitte um Hilfe.

Michael
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Kein normales Herunterfahren möglich
  • #2
Guten Morgen Michael,

in den häufigsten Fällen ist diese Art von Problemen mit der Funktion "Hybrid Shutdown" verbunden.

Hybrid Shutdown, auch als "Fast Startup" bekannt, ist eine Funktion von Windows 8, 8.1 und Windows 10 welche einen schnelleren Systemstart ermöglicht. Damit kann die Gesamtstartzeit verkürzt werden indem die aktuelle Sitzung des Kernels auf die Festplatte(n) gespeichert wird (Hibernation), anstelle diese zu beenden. Dies kann auf einigen Computer-Systemen aber zu Problemen führen.

Falls Probleme beim Herunterfahren, oder beim Neustart auftauchen, könntest du zunächst die "Hybrid Shutdown" Funktion deaktivieren:
  • Drücke die Tastenkombination "Windows + R" auf der Tastatur.
  • Gib im 'Ausführen'-Fenster den Befehl "powercfg.cpl" (ohne Anführungszeichen) ein und drücke "Ok".
  • Klicke nach Sie links auf den Link "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll".
  • Scrolle nach unten, bis zur Option "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" und deaktiviere diesen indem du den Haken davor entfernst. Danach auf "Änderungen speichern" um die Änderungen zu übernehmen.
Fall diese Einstellung nicht angezeigt, oder nur ausgegraut dargestellt wird, scrolle nach oben und klicke auf den Link: "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" um die Option zur Änderung freizugeben.

Stelle auch sicher, dass du die aktuellste BIOS Version des Computers sowie Firmware und Treiberversion des Controllers installiert hast.

Schöne Grüße
Rochus
 
Thema: Kein normales Herunterfahren möglich

Similar threads: Kein normales Herunterfahren möglich

Zurückwechseln vom Entwicklerkanal zum normalen Modus?: Hallo, ich möchte vom Win11 Dev Channel zurück zum normalen Channel wechseln. Ist es möglich, ohne eine frische Installation von Windows durchzuführen? Ich habe aktuell wirklich keine Zeit und Lust dafür. Hat jemand Erfahrung damit? Danke.RED:1bk8ovp
Seltsames Geräusch 7900xtx Red Devil - ist das normal?: RED:1b9t7ql
Ich weiß, dass Shader-Caching normal ist, aber warum verursacht es bei jedem Spiel auf AMD und nicht bei Nvidia Ruckler?: Ich bin von einer 3070 auf eine 7800XT gewechselt und jetzt haben Spiele, die noch nie Shader Cache-Stottern hatten, plötzlich Shader Cache-Stottern? Ich bin sehr verwirrt. Dieses System ist auch ziemlich leistungsfähig, ich habe einen 7800X3D 32GB DDR5, ein 1000W BeQuiet-Netzteil und Windows...
7900 XT MIT HOTSPOT BEI 85° - 90, und die normale Temperatur bei 51!: Dies ist die XFX 7900 XT 310 MERC BLACK EDITION, und sie hat einen erstaunlichen Kühler. Ich habe in vollständig entsperrten 4k-Shadern auf Minecraft gespielt und dachte... Vielleicht sind 90° heiß... Ich muss überprüfen, ob ich die Wärmeleitpaste erneuern muss und JA! Nur 8 Schrauben, etwas...
Ist es normal, dass das Bing-Symbol heute zu diesem Symbol gewechselt wurde?: Hallo zusammen, mir ist kürzlich aufgefallen, dass das Bing-Symbol in Windows durch das Copilot-Symbol ersetzt wurde. Ist das normal, dass Windows dies mit der Suchleiste macht? Denn ich habe nichts daran verändert. RED:1ak6b0y
Ist es normal für Windows, Microsoft Visual C++ 2015 zufällig aus dem Microsoft Store auf Windows 11 zu installieren?: Ich saß an meinem PC und schaute YouTube, als ich plötzlich eine Desktop-Benachrichtigung vom Windows Store erhielt, dass Microsoft Visual C++ 2015 installiert wurde. Ich habe auf "Zur Store-Seite gehen" geklickt und der Herausgeber war Microsoft-Erweiterungen oder so etwas. Das Fenster hat...
Zurück
Oben