Kein Reservierungsfenster (Icon) unter Windows 7/8.1 (trotz vorhandener GWX.exe)

Diskutiere, Kein Reservierungsfenster (Icon) unter Windows 7/8.1 (trotz vorhandener GWX.exe) in Installation forum; Hallo Windows 10 Community, ich habe 2 Systeme. Einmal mein Notebook mit Windows 8.1 (Pro) u...
Rochus
R.
Ist öfter hier
29
12
  • Kein Reservierungsfenster (Icon) unter Windows...
  • #1
Hallo Windows 10 Community,

ich habe 2 Systeme. Einmal mein Notebook mit Windows 8.1 (Pro) u. dann meinen PC mit Windows 7 (Ultimate) + SP1 drauf.
Bisher habe ich bei beiden Computern noch keine Upgrade Meldung auf Windows 10 erhalten. Der Reservierungs-Icon (Upgrade Offer-Symbol) in der Taskleiste wird einfach nicht sichtbar.

Updates sind alle gemacht. Vor allem habe ich darauf geachtet, das Update KB3035583 für Windows 7 SP1 und Windows 8.1 installiert wurde.
Die GWX.exe im Ordner C:\Windows\System32\GWX existiert auf beiden Systemen, aber startet nicht.

Kann mir jemand helfen bzw. gibts da einen Trick? Würde gerne zum Release am 29. Juli mit Windows 10 voll loslegen können... :(

Beste Grüße

Rochus
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Kein Reservierungsfenster (Icon) unter Windows...
  • #2
Hallo Rochus,

so wie es aussieht, hast du bisher alles richtig gemacht. Du kannst das Anzeigen des Windows 10 Upgrade Offer-Symbol aber aber auch manuell "steuern".

Dafür musst du ein Script ausführen.
Zur Ausführungs dieses Fix sollten folgende Updates installiert sein:

Windows 7:
KB3035583 + KB2952664

Windows 8/8.1:
KB3035583 + KB2976978

Anleitung:

1. Script herunterladen und entpacken -> Anhang anzeigen win10fix_full.zip
2. Script win10fix_full.bat als Administrator auführen (Rechtsklick) und Schritt 1., 2. und 3. ausführen.
3. Mit ein bisschen Glück, ist das Symbol danach endlich zu sehen.

Ergänzung vom 01.08.2015:
Alternativ könnt ihr es auch mit dem Microsoft Troubleshooter Tool probieren, welches hier näher beschrieben wird.

oxygen
 
  • Kein Reservierungsfenster (Icon) unter Windows...
  • #3
Das Symbol wird auch nicht angezeigt, wenn man sich in einer Domäne befindet!
 
  • Kein Reservierungsfenster (Icon) unter Windows...
  • #4
Und wie kommt man da raus? Sorry für die plumpe Frage, aber ich weiß nicht mal richtig was eine Domäne ist, hab aber das Gefühl dass genau das bei mir das Problem ist, da sämtliche Tricks und scripts nichts bringen.
Hab das Problem mit Windows 7 starter.
 
  • Kein Reservierungsfenster (Icon) unter Windows...
  • #5
OK, ich hab jetzt n bisschen gegoogelt und hatte wohl was anderes im Kopf.
Ich schätze mal wenn ich in den Netzwerkeinstellungen Mitglied einer Arbeitsgruppe bin kann ich nicht in einer Domäne sein, richtig?
Bei dem script hier werden jedenfalls die Schritte 1-3 Ausgeführt, führen aber nicht zum Erfolg. Schritt 4 läuft nicht mal eine Sekunde bis "This method is now complete." da steht.
Außerdem hab ich dieses script einen kompletten Vormittag laufen lassen ohne dass es was geändert hätte.
 
  • Kein Reservierungsfenster (Icon) unter Windows...
  • #6
kann mich nur anschließen. bei mir sind es die gleichen Symptome! Script läuft und läuft. Ich bin auch in einer Arbeitsgruppe. Ist das ein Problem.

Die Tools und Scripte führen bei mir alle zu keinem Ergebnis.
 
  • Kein Reservierungsfenster (Icon) unter Windows...
  • #7
bei WinFuture gibt es ein Troubleshooter Tool für die nicht angezeigte Get Win 10 App. Das Tool sagt mir ganz einfach: Meine Version wird nicht von der App unterstützt. Was soll denn nun das bedeuten...???
Das Details Ergebnis des Tools ist: Mein Windows ist nicht up to date, gefunden hat er WINDOWS 6.1. Es folgt der Hinweis, welche Versionen Windows 10 bekommen. Unter meinen Computer Eigenschaften steht eindeutig: Windows 7 Service Pack 1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Reservierungsfenster (Icon) unter Windows...
  • #8
Kannst du mal zur Seite mit dem tool verlinken?
 
  • Kein Reservierungsfenster (Icon) unter Windows...
  • #10
Bei mir sagt das tool ich hab Enterprise, dabei steht in den Basisinformationen Windows 7 Starter. o_O
 
  • Kein Reservierungsfenster (Icon) unter Windows...
  • #11
Bei mir siehts genau so bescheiden aus, Troubleshooter sagt, das Update sei gar nicht installiert.

1-jpg.103


Der Updateverlauf sagt mir, das das Update inzwischen schon 3 mal installiert sei.

2-jpg.104


und egal wie, aber die App ist zwar da, bleibt aber als offenes Fenster leer.

Gruß teemann
 
Anhänge
  • 1.jpg
    1.jpg
    53 KB · Aufrufe: 449
  • 2.jpg
    2.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 444
  • Kein Reservierungsfenster (Icon) unter Windows...
  • #12
Dann würde ich mal versuchen alle drei zu deinstallieren das System neu Starten und nochmal Updates ausführen, neu starten und schauen obs geht. Wenn das nichts bringt ist was grundsätzliches beim Windows Update nicht in Ordnung.
 
Thema: Kein Reservierungsfenster (Icon) unter Windows 7/8.1 (trotz vorhandener GWX.exe)

Similar threads: Kein Reservierungsfenster (Icon) unter Windows 7/8.1 (trotz vorhandener GWX.exe)

Nach reboot keine Icons mehr: Problembeschreibung Nach einem reboot habe hat der Benutzer unter Windows 11 plötzlich keine Icons mehr. Weder auf dem Desktop noch unten in der Taskleiste, noch im Explorer. Der Text steht noch da, aber sämtliche Bilder sind verschwunden. Bitte nicht verwechseln mit ausgeblendeten Icons z.B...

Wirre Icons im Menü

in Windows 11 Allgemeines
Wirre Icons im Menü: Bittchen, sag mir, wie man löst RED:1b6efiv
Files 3.1 mit intelligenten Archiven, besserem Drag & Drop, Tray-Icon und mehr: Files, eine beliebte Alternative zum Datei-Explorer eines Drittanbieters, hat ein neues Funktions-Update erhalten. Version 3.1 wird jetzt über den Microsoft Store an alle Benutzer verteilt und bringt einige Verbesserungen und neue Funktionen. Das Update ist nicht so umfangreich wie die kürzlich...
Taskleiste: Icons von Apps aus dem Micosoft Store verschwunden: Hallo! Bei mir sind seit einiger Zeit sämtliche Icons von Apps aus dem MS-Store in der Taskleiste verschwunden. Im Startmenü sind die Icons jedoch sichtbar. Ich habe bereits die Tipps unter Icons fehlen in der Taskleiste Windows 11 und 10 ausprobiert. Diese Tipps haben bei mir allerdings keine...
Keine Icons mehr unter Windows 11 (Explorer, Desktop, Taskleiste) außer die Windows Store Apps: Hallo zusammen, alle Icons unter Windows 11 (Explorer, Desktop, Taskleiste) sind weg, bis auf die von den Windows Apps aus dem Windows Store, hat einer dafür eine Lösung (siehe Screenshot). Die Tipps von „Claudeeera“ aus 2021 habe ich abgearbeitet, leider erfolglos. Nach Malware und Viren wurde...
Nach Windows 11 Update ist meine Taskleiste ein weißer Balken ohne Icons bis auf OneDrive.: Nach Windows 11 Update ist meine Taskleiste ein weißer Balken ohne Icons bis auf das OneDrive Symbol..? Ich kann somit nicht Ausschalten, nicht Neustarten und keine Einstellungen öffnen.. Hilfe bitte ;( 955145997
Zurück
Oben