Hinweis des Fragestellers: Zugriffsproblem wurde auf meinen PC durch Kumulatives Update KB3081436 gelöst. Die benötigten Zugriffsrechte sind wieder vorhanden.
Allerdings dauerte der erste Start nach der Installation des Updates elend lange. Der anschließend (selbst eingeleitete) 2. Neustart war dann problemlos.
Ich vermute, dass Windows 10 Probleme hatte, wenn mehrere PC mit unterschiedlichen PC-Benutzerkontonamen (Systemsteuerung --> Benutzerkonten) am Microsoft-Konto angemeldet sind.
Ich hatte bei der Erstinstallation unter Windows 8 bzw. 8.1 drei PC mit völlig identischen Benutzernamen (im Format "Vorname Nachname") am Microsoft-Konto angemeldet. Der erste PC (Windows 8) wies dann auch als Benutzer im Benutzerkonto des PC (und damit auch als Besitzer der Dateien und Ordner) ordnungsgemäß "Vorname Nachname" aus. Die beiden anderen PC, die einige Monate später in Betrieb genommen wurden (Windows 8.1), wiesen - zu meiner damaligen Verärgerung - im Benutzerkonto des jeweiligen PC (und damit auch als Besitzer der Dateien und Ordner) als Benutzer jedoch nur noch "Vorname" aus.
Unter Windows 8 und Windows 8.1 war das offensichtlich kein Problem. Unter Windows 10 waren nun plötzlich die beiden PC von den Zugriffsrechtsproblemen betroffen, die als Benutzer bzw. Besitzer nur "Vorname" auswiesen. Nach dem Kumulativen Update KB3081436 weisen nun plötzlich alle drei PC sowohl als Benutzer im Benutzerkonto als auch als Besitzer der Dateien und Ordner "Vorname Nachname" aus. Nur unter C:/Benutzer/ steht immer noch "Vorname".