Kein Zugriff auf Ordner Dokumente mehr

Diskutiere, Kein Zugriff auf Ordner Dokumente mehr in Allgemein forum; Nach dem Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 ist mein eigener Benutzername aus dem Ordner...
U
U.
Stammuser
193
0
  • Kein Zugriff auf Ordner Dokumente mehr
  • #1
Nach dem Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 ist mein eigener Benutzername aus dem Ordner C:/Benutzer/[Benutzername]/Dokumente verschwunden. Das manuelle Hinzufügen des eigenen Benutzernamens (als Administrator) hält nur bis zum nächsten PC-Neustart. Weiß jemand Rat?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Kein Zugriff auf Ordner Dokumente mehr
  • #2
Welcher Name wird jetzt verwendet ?
- Windowstaste + X Taste und Systemsteuerung\Benutzerkonten\Benutzerkonten nachsehen welcher Namen verwendet wird
 
  • Ersteller
  • Kein Zugriff auf Ordner Dokumente mehr
  • #3
Der Benutzername stimmt. Er ist exakt derselbe, wie unter Windows 8.1 vor dem Upgrade auf Windows 10.
Auf den Ordner C:/Benutzer/ Benutzername habe ich vollen Zugriff, d.h. mein Benutzername erscheint dort unter Eigenschaften --> Sicherheit immer mit allen Zugriffsrechten.
Unterhalb von C:/Benutzer/Benutzername sind fast alle Ordner und Dateien ebenfalls o.k., nur die beiden Ordner "Dokumente" und "Bilder" sowie die (versteckten) Ordner "Eigene Dateien" und "Eigene Bilder" sind betroffen. Der eigene Benutzername fehlt dort unter Eigenschaften -> Sicherheit. Er lässt sich zwar manuell hinzufügen und bezüglich der Zugriffsrechte auch ändern. Aber diese Änderungen überleben den nächsten Neustart einfach nicht. Daran ändert auch die Neueingabe des "Besitzers" mit Vererbung auf die darunter liegenden Ordner und Dateien leider nichts.
 
  • Ersteller
  • Kein Zugriff auf Ordner Dokumente mehr
  • #4
Hinweis des Fragestellers: Zugriffsproblem wurde auf meinen PC durch Kumulatives Update KB3081436 gelöst. Die benötigten Zugriffsrechte sind wieder vorhanden.
Allerdings dauerte der erste Start nach der Installation des Updates elend lange. Der anschließend (selbst eingeleitete) 2. Neustart war dann problemlos.
Ich vermute, dass Windows 10 Probleme hatte, wenn mehrere PC mit unterschiedlichen PC-Benutzerkontonamen (Systemsteuerung --> Benutzerkonten) am Microsoft-Konto angemeldet sind.

Ich hatte bei der Erstinstallation unter Windows 8 bzw. 8.1 drei PC mit völlig identischen Benutzernamen (im Format "Vorname Nachname") am Microsoft-Konto angemeldet. Der erste PC (Windows 8) wies dann auch als Benutzer im Benutzerkonto des PC (und damit auch als Besitzer der Dateien und Ordner) ordnungsgemäß "Vorname Nachname" aus. Die beiden anderen PC, die einige Monate später in Betrieb genommen wurden (Windows 8.1), wiesen - zu meiner damaligen Verärgerung - im Benutzerkonto des jeweiligen PC (und damit auch als Besitzer der Dateien und Ordner) als Benutzer jedoch nur noch "Vorname" aus.

Unter Windows 8 und Windows 8.1 war das offensichtlich kein Problem. Unter Windows 10 waren nun plötzlich die beiden PC von den Zugriffsrechtsproblemen betroffen, die als Benutzer bzw. Besitzer nur "Vorname" auswiesen. Nach dem Kumulativen Update KB3081436 weisen nun plötzlich alle drei PC sowohl als Benutzer im Benutzerkonto als auch als Besitzer der Dateien und Ordner "Vorname Nachname" aus. Nur unter C:/Benutzer/ steht immer noch "Vorname".
 
Thema: Kein Zugriff auf Ordner Dokumente mehr

Similar threads: Kein Zugriff auf Ordner Dokumente mehr

Zugriff auf geschützten Ordner blockiert: Hallo die Community von Windows. Ich habe versehentlich einen Ordner blockiert. Wie kann ich diese Blockierung für diesen Ordner wieder aufheben? Vielleicht kann mir jemand helfen! Gruß Alfons 3296994267
Hilfe - Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner - Windows 11: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das schon über Monate geht. Ich habe stundenlang gegoogelt. Aber auch Google weiß nicht weiter. Ich habe 2 Platten. Auf der Nebenplatte (keine SSD) ist es so, dass ich einmal pro Woche für ALLE Ordner dort (sogar für eine einzelne Dokumente und Bilder)...
Kein Zugriff auf verschlüsselte Windows-Ordner nach Mainboardtausch: Hallo liebe Community, ich nutze ein Lenovo Yoga X1-Convertible, auf dem ein Dual-Boot-System (Windows 10 + Ubuntu 22.04) läuft. Aufgrund eines Hardware-Defekts wurde das komplette Mainboard getauscht. Nun habe ich folgendes Problem: Unter Win10 habe ich einzelne Ordner und Dateien...
Kann im Netzwerk nicht auf einen Ordner zugreifen: Hallo Wir haben ein NAS und daran 2 Platten angehängt für mich und meinen Partner. Auf diese Platten kann man über Netzwerk zugreifen. Nun funktioniert das plötzlich nicht mehr auf meinem Laptop. "Konnte nicht zugegriffen werden". Die Diagnose hilft auch nicht. Über diesen Fehlercode 80070035...

Kein Zugriff auf Ordner im Netzwerk

in Internet & Netzwerk
Kein Zugriff auf Ordner im Netzwerk: Liebe Alle, ich komme leider nicht weiter trotz gefühlten 100 Std. Internet Recherche :( Ausgangssituation: Ich habe ein bestehendes Netzwerk 2 x PC Windows 10 1 x NAS Qnap (Feste IP vergeben 10.0.0.X) ich möchte gerne zusätzlich einen Laptop (auch Windows 10) in das Netzwerk einbinden. Ich...

Kein Zugriff auf Ordner

in Internet & Netzwerk
Kein Zugriff auf Ordner: Netzwerk Windows 10 Pro (1803), Windows 7 Pro, über Fritzbox 7560 Feste IPs beide Rechner mit den freigegebenen Ordnern sind von beiden Rechnern sichtbar und lassen sich "anpingen" Zugriff ist allerdings nur auf die Ordner Users/Öffentlich Users/Default und die Unterordner möglich Beim...
Zurück
Oben