Kein Zugriff auf Ordner im Netzwerk

Diskutiere, Kein Zugriff auf Ordner im Netzwerk in Internet & Netzwerk forum; Liebe Alle, ich komme leider nicht weiter trotz gefühlten 100 Std. Internet Recherche :(...
A
a.
War schon mal da
2
2
  • Kein Zugriff auf Ordner im Netzwerk
  • #1
Liebe Alle,
ich komme leider nicht weiter trotz gefühlten 100 Std. Internet Recherche :(

Ausgangssituation:

Ich habe ein bestehendes Netzwerk
  • 2 x PC Windows 10
  • 1 x NAS Qnap
(Feste IP vergeben 10.0.0.X)

ich möchte gerne zusätzlich einen Laptop (auch Windows 10) in das Netzwerk einbinden.
Ich kriege es nur einfach nicht hin.....
(die bestehenden Geräte funktionieren einwandfrei und ich kann gegenseitig auf Dateien zugreifen)

Am Laptop habe ich wie bei allen anderen Geräten folgendes eingestellt:
  • Arbeitsgruppe: Workgroup
  • Netzwerk ID: Dieser Computer wird privat verwendet und gehört nicht zu einem Firmennetzwerk
  • Ändern des Computernamens: Domäne: nicht aktiviert (nur Arbeitsgruppe)
  • Laptop bekam eigenen Computernamen
  • Feste IP vergeben: 10.0.0.77 (für LAN) 10.0.0.78 (WLAN)
  • Gleiche Subnetzmaske: 255.255.255.0
  • DNS: 8.8.8.8 Alternativer DNS: 8.8.4.4
  • Nur Internetprotokoll Version 4 (IPv4) aktiviert (nicht IPv6)
  • Netzwerkprofil: Privat
  • Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke: aktiviert
  • Freigabeoptionen Privat: Netzwerkerkennung einschalten sowie Automatisches Setup von Geräten: aktiviert
Datei- und Druckerfreigabe: aktiviert
- Freigabeoptionen Alle Netzwerke: 128-Bit-Verschlüsselung...: aktiviert
Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten: aktiviert
  • Zugriff gewähren-Freigabe-Erweiterte Freigabe für einzelne Ordner und Dateien: aktiviert für Jeder
  • Berechtigungen Vollzugriff für einzelne Ordner und Dateien: aktiviert
  • Sowohl Zugriff Laptop über LAN als auch WLAN habe ich eine feste IP
  • Für Testzwecke habe ich Firewall Domännetzwerk sowie Privates Netzwerk sowohl auf PC als auch Laptop deaktiviert (keine Fremdanbieter wie Avira&Co)

-> Im Netzwerk wird der Laptop (wie auch die anderen Geräte) gefunden und angezeigt, jedoch kann ich weder vom PC auf den Laptop zugreifen noch vom Laptop auf PC oder NAS

upload_2020-3-4_18-13-18.png


Fehlermeldungen
Zugriff Laptop auf PC oder NAS:
"Auf \\D-PC kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, dies Netzwerkressource zu verwenden.....
Sie können mit diesen Anmeldeinformationen nicht angemeldet werden, weil ihre Domäne nicht verfügbar ist...."

Zugriff PC auf Laptop:
"Auf \\LENOVO konnte nicht zugegriffen werden. Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler".
upload_2020-3-4_18-10-52.png



Folgende Fragen habe ich:


- Wo liegt mein Denkfehler?

- Macht es Sinn beim Laptop für WLAN Zugang auf DHCP zu setzen und nicht feste IP? (Etwa wegen Internetzugriff wenn man nicht zu Hause ist)

- Wieso muss ich mich beim Laptop immer mittels "Netzwerkanmeldeinformationen eingeben", wenn ich auf mein privates Heimnetzwerk zugreifen möchte?

Bei den anderen PCs ist das nicht notwendig. Ich finde auch keine Möglichkeit das zu deaktivieren.
(Über Einstellungen-Konten-Anmeldeoptionen steht bei "Anmeldung erforderlich": "Windows Hello verhindert die Anzeige einiger Optionen"...)

Ich wäre über eure Hilfe dankbar!!!
Langsam kommt nämlich schon ein Frustgefühl hoch...
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Ersteller
  • Kein Zugriff auf Ordner im Netzwerk
  • #2
Der Fehler wurde gefunden:
Auf dem PC habe ich Win 10 Home, am Laptop Win 10 Professional.
Ich hatte aber nicht auf beiden Rechnern den gleichen Benutzernamen sowie Passwort.
Mit Anpassung von diesen Zugangsdaten funktioniert es jetzt!
 
  • Kein Zugriff auf Ordner im Netzwerk
  • #3
Gut das du es hingekriegt hast! Manchmal braucht man bisschen rumsuchen bevor man es hinkriegt. Immerhin hat es geklappt!
Mit freundlichen Grüßen
 
Thema: Kein Zugriff auf Ordner im Netzwerk

Similar threads: Kein Zugriff auf Ordner im Netzwerk

Kann im Netzwerk nicht auf einen Ordner zugreifen: Hallo Wir haben ein NAS und daran 2 Platten angehängt für mich und meinen Partner. Auf diese Platten kann man über Netzwerk zugreifen. Nun funktioniert das plötzlich nicht mehr auf meinem Laptop. "Konnte nicht zugegriffen werden". Die Diagnose hilft auch nicht. Über diesen Fehlercode 80070035...
Zugriff auf geschützten Ordner blockiert: Hallo die Community von Windows. Ich habe versehentlich einen Ordner blockiert. Wie kann ich diese Blockierung für diesen Ordner wieder aufheben? Vielleicht kann mir jemand helfen! Gruß Alfons 3296994267
Hilfe - Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner - Windows 11: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das schon über Monate geht. Ich habe stundenlang gegoogelt. Aber auch Google weiß nicht weiter. Ich habe 2 Platten. Auf der Nebenplatte (keine SSD) ist es so, dass ich einmal pro Woche für ALLE Ordner dort (sogar für eine einzelne Dokumente und Bilder)...
Kein Zugriff auf verschlüsselte Windows-Ordner nach Mainboardtausch: Hallo liebe Community, ich nutze ein Lenovo Yoga X1-Convertible, auf dem ein Dual-Boot-System (Windows 10 + Ubuntu 22.04) läuft. Aufgrund eines Hardware-Defekts wurde das komplette Mainboard getauscht. Nun habe ich folgendes Problem: Unter Win10 habe ich einzelne Ordner und Dateien...

Kein Zugriff auf Ordner

in Internet & Netzwerk
Kein Zugriff auf Ordner: Netzwerk Windows 10 Pro (1803), Windows 7 Pro, über Fritzbox 7560 Feste IPs beide Rechner mit den freigegebenen Ordnern sind von beiden Rechnern sichtbar und lassen sich "anpingen" Zugriff ist allerdings nur auf die Ordner Users/Öffentlich Users/Default und die Unterordner möglich Beim...
Kein Zugriff auf freigegebene Ordner: Habe auf meinen zwei Win 10 Rechner im Heimnetzwerk je einen Datenordner freigegeben. Per erweiterte Freigabe, Berechtigungen jeweils Vollzugrif für jeder. Angemeldet jeweils mit Administratorrechten. Die freigegebenen Verzeichnisse werden im jeweils anderen Rechner auf richtig angezeigt, doch...
Zurück
Oben