• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Kein Zugriff auf verschlüsselte Windows-Ordner nach Mainboardtausch

Hoss3000

War schon mal da
Hallo liebe Community,

ich nutze ein Lenovo Yoga X1-Convertible, auf dem ein Dual-Boot-System (Windows 10 + Ubuntu 22.04) läuft. Aufgrund eines Hardware-Defekts wurde das komplette Mainboard getauscht. Nun habe ich folgendes Problem:

Unter Win10 habe ich einzelne Ordner und Dateien verschlüsselt (EFS), die ich nun nicht mehr öffnen oder entschlüsseln kann ("Zugriff verweigert"). Ich habe am System - abgesehen vom Mainboard-Tausch - nichts verändert. Ich bin mit dem entsprechenden Benutzer mit Adminrechten angmeldet.

Meine Vermutung war / ist, dass ich keinen Zugriff mehr auf das Dateiverschlüsselungszertifikat habe, da mir die Systemsteuerung zu den Benutzerkonten anzeigt ("Dateiverschlüsselungszertifikate verwalten"), dass es nur ein Zertifikat gibt, das erst seit vier Tagen gültig ist, also kurz nach dem Mainboardtausch erstellt wurde. Ich frage mich allerdings, wo das alte Zertifikat geblieben ist?

Wie ich inzwischen weiß, gibt es wohl die Möglichkeit, ein Wiederherstellungzertifikat zu erstellen. In meinen backups hab ich aber leider kein solches Wiederherstellungszertifikat gefunden.

Die Frage ist nun: Benötige ich zwingend das Wiederherstellungszertifikat oder kann ich nicht das alte wieder "aktivieren"? Oder gibt es möglicherweise einen anderen Grund, warum ich keinen Zugriff mehr auf die verschlüsselten Dateien habe?

Vielen Dank vorab!

Hoss
 

cardisch

Dauergast
Moin,


Tenor:
Vorher das Zertifikat exportieren, nachher einspielen, fertig.
Dies geht jetzt nicht mehr bei dir, aber aus div. Anleitungen (ich arbeite nur mit Bitlocker) scheint hervorzugehen, dass der Administrator immer die Dateien entschlüsseln kann, wenn man ihm die Berechtigungen gibt...Habe aber keine gefunden WIE man das macht (außer für w2k und XP)
Da würde ich ich mich aber eher an ein Board wenden, was eher von Profis genutzt wird, ich empfehle dir da Administrator.de
D
Gruß,

Carsten
 
  • Like
Reaktionen: CTS
Oben Unten