Kein Zugriff auf verschlüsselte Windows-Ordner nach Mainboardtausch

Diskutiere, Kein Zugriff auf verschlüsselte Windows-Ordner nach Mainboardtausch in Security forum; Hallo liebe Community, ich nutze ein Lenovo Yoga X1-Convertible, auf dem ein Dual-Boot-System...
H
H.
War schon mal da
2
0
  • Kein Zugriff auf verschlüsselte Windows-Ordner...
  • #1
Hallo liebe Community,

ich nutze ein Lenovo Yoga X1-Convertible, auf dem ein Dual-Boot-System (Windows 10 + Ubuntu 22.04) läuft. Aufgrund eines Hardware-Defekts wurde das komplette Mainboard getauscht. Nun habe ich folgendes Problem:

Unter Win10 habe ich einzelne Ordner und Dateien verschlüsselt (EFS), die ich nun nicht mehr öffnen oder entschlüsseln kann ("Zugriff verweigert"). Ich habe am System - abgesehen vom Mainboard-Tausch - nichts verändert. Ich bin mit dem entsprechenden Benutzer mit Adminrechten angmeldet.

Meine Vermutung war / ist, dass ich keinen Zugriff mehr auf das Dateiverschlüsselungszertifikat habe, da mir die Systemsteuerung zu den Benutzerkonten anzeigt ("Dateiverschlüsselungszertifikate verwalten"), dass es nur ein Zertifikat gibt, das erst seit vier Tagen gültig ist, also kurz nach dem Mainboardtausch erstellt wurde. Ich frage mich allerdings, wo das alte Zertifikat geblieben ist?

Wie ich inzwischen weiß, gibt es wohl die Möglichkeit, ein Wiederherstellungzertifikat zu erstellen. In meinen backups hab ich aber leider kein solches Wiederherstellungszertifikat gefunden.

Die Frage ist nun: Benötige ich zwingend das Wiederherstellungszertifikat oder kann ich nicht das alte wieder "aktivieren"? Oder gibt es möglicherweise einen anderen Grund, warum ich keinen Zugriff mehr auf die verschlüsselten Dateien habe?

Vielen Dank vorab!

Hoss
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Kein Zugriff auf verschlüsselte Windows-Ordner...
  • #2
Moin,

https://techcult.com/back-up-your-efs-certificate-and-key-in-windows-10/
Tenor:
Vorher das Zertifikat exportieren, nachher einspielen, fertig.
Dies geht jetzt nicht mehr bei dir, aber aus div. Anleitungen (ich arbeite nur mit Bitlocker) scheint hervorzugehen, dass der Administrator immer die Dateien entschlüsseln kann, wenn man ihm die Berechtigungen gibt...Habe aber keine gefunden WIE man das macht (außer für w2k und XP)
Da würde ich ich mich aber eher an ein Board wenden, was eher von Profis genutzt wird, ich empfehle dir da Administrator.de
D
Gruß,

Carsten
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • Kein Zugriff auf verschlüsselte Windows-Ordner...
  • #3
Moin Carsten,
Danke für den Tipp!
 
Thema: Kein Zugriff auf verschlüsselte Windows-Ordner nach Mainboardtausch

Similar threads: Kein Zugriff auf verschlüsselte Windows-Ordner nach Mainboardtausch

Firmen-IT-Administratoren haben jetzt schnelleren Zugriff auf nicht sicherheitsrelevante Windows 11-Updates: Heute hat Microsoft das neueste nicht-sicherheitsrelevante Update für seine unterstützten Versionen von Windows 11 veröffentlicht, das die vielen neuen Funktionen enthält, die im Rahmen des "Moment 5"-Updates für das Betriebssystem enthalten sind (Windows 10 hat auch neue Updates erhalten)...
Habe den Zugriff auf eine Bildwiederholfrequenz von 75Hz auf dem neuen Thinkpad verloren: Ich habe den Zugriff auf 75HZ Aktualisierungsrate auf meinem neuen Thinkpad verloren. RED:1bj0rpw
Hacker haben Zugriff auf meine @live E-Mail, was sollte ich tun?: Diese Hacker ändern meine Passwörter jeden Tag und es ist super ärgerlich. Was soll ich tun?RED:1bbx3zz
Fernüberwachung auf Headless-Maschine einrichten: Zugriff ohne GPU möglich? (Windows 11): Also, ich habe einen Desktop-PC mit 16 GB RAM, einem Ryzen 5 1600CPU, der Windows 11 ausführt, und meine GPU hat sich selbst zerstört. Allerdings bin ich der Meinung, dass VNC trotzdem gut funktionieren sollte, da es die CPU verwendet. Das Problem ist jedoch, wie kann ich meinen PC installieren...
Probleme beim Zugriff auf erweiterte Optionen: CMD öffnen & Festplattenfehler mit chkdsk beheben: Wenn du auf "Erweitert" klickst, welche Optionen hast du dann? Ich würde prüfen, ob du auf eine CMD-Eingabeaufforderung zugreifen kannst, und folgenden Befehl ausführen: chkdsk /r Damit wird deine lokale Festplatte gescannt, um nach Fehlern oder Beschädigungen zu suchen.
Festplattenfehler: Zugriff und chkdsk /r-Probleme: Wenn du auf "erweitert" klickst, welche Optionen hast du dann? Ich würde überprüfen, ob du auf eine Befehlszeile zugreifen kannst, und den folgenden Befehl ausführen: chkdsk /r Dieser Befehl überprüft deine lokale Festplatte und erkennt, ob Fehler oder Korruption vorliegen.
Zurück
Oben