Kein Zugriff mehr auf Laufwerke nach Ransomware-Befall

Diskutiere, Kein Zugriff mehr auf Laufwerke nach Ransomware-Befall in Security forum; Hallo, meine Frau hat die Tage wohl "ausversehen" auf meinem Acer Aspire T3 PC eine...
M
M.
Einmalposter
1
0
  • Kein Zugriff mehr auf Laufwerke nach...
  • #1
Hallo,



meine Frau hat die Tage wohl "ausversehen" auf meinem Acer Aspire T3 PC eine Ransomware "Cerber" aufgespielt. Super!!!



Totale Panik traf auf absolute Ahnungslosigkeit!



Irgendwie habe ich es dann geschafft an der Erspressungsaufforderung vorbei auf meinen Startbildschirm zu gelangen.



Dort hat dann ein Malware Programm zwei Schädlinge entdeckt die ich flugs in Quarantäne und dann gelöscht habe.



Diverse Dateien auf C, einer kleinen SSD Festplatte mit Win10 drauf, haben die Endung cerber. Nach dem Neustart war der Erpressungsbildschirm wieder da. Super!



Also diverse Tools mit Hilfe meines Laptops auf CD und USB gestickt gebrannt. Dann im BIOS die Boot Reihenfolge geändert aber es hat einfach

nicht geklappt. Leider im BIOS (irgendwas mit dem UEFI was für die nicht Funktion des Booten verantwortlich sein kann (soll) )noch mehr verstellt aber später alle Einstellungen dort wieder rückgängig gemacht.



Der PC hat noch eine größere Festplatte wo mir aber bisher keine dieser Endungen aufgefallen sind. Von dieser Festplatte würde ich jetzt gerne, bevor ich Windows 10 ganz neu installiere eine Dinge wie Musik, Dokumente und Fotos herunterkopieren.



Unabhängig davon habe ich seid dem, wahrscheinlich schon seit der Schadsoftware keinen Zugriff mehr auf meine externen Festplatten, das CD-Laufwerk und Speichersticks.



Sie werden zwar angezeigt aber der Zugriff verweigert. Habe schon alle Online Tipps ausprobiert...



Seltsamerweise werden sie in der Datenträgerverwaltung und anderen internen Programmen als okay angezeigt. Noch seltsamer finde ich es aber, dass ich mittlerweile vom CD-Laufwerk beim Neustart booten kann aber über den Explorer keinen Zugriff habe.



Habe ich mir da war im BIOS zerschossen was dafür verantwortlich ist oder ist die Schadmalware dafür verantwortlich und wer hat eine Idee wie ich die unverschlüsselten Daten herunterziehen kann?



Danke
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Kein Zugriff mehr auf Laufwerke nach...
  • #2
Hallo,
lade Dir Ubunto oder eine andere Linux Version herunter brenne das auf DVD und lege diese beim Start ein. So umgehst Du die Probleme mit dem Explorer.
 
  • Kein Zugriff mehr auf Laufwerke nach...
  • #3
Vielleicht ist nur das ODD defekt..
Und du MUSST dir sicher sein, dass die Dateien sauber sind...!!

Gruß und viel Glück,

Carsten
 
Thema: Kein Zugriff mehr auf Laufwerke nach Ransomware-Befall

Similar threads: Kein Zugriff mehr auf Laufwerke nach Ransomware-Befall

Windows Sicherheit "IT-Administrator hat eingeschränkten Zugriff auf einige Bereiche dieser App" Ich habe keinen IT-Administrator: Also, jedes Mal, wenn ich Blender öffne, erscheint eine Sicherheitswarnung bezüglich unsicherer Online-Dateien. Bist du sicher, dass du sie öffnen möchtest, yada yada yada. Schließlich werde ich frustriert genug, um in meine Einstellungen zu gehen, um Blender zu vertrauen. Aber wenn ich das...
Firmen-IT-Administratoren haben jetzt schnelleren Zugriff auf nicht sicherheitsrelevante Windows 11-Updates: Heute hat Microsoft das neueste nicht-sicherheitsrelevante Update für seine unterstützten Versionen von Windows 11 veröffentlicht, das die vielen neuen Funktionen enthält, die im Rahmen des "Moment 5"-Updates für das Betriebssystem enthalten sind (Windows 10 hat auch neue Updates erhalten)...
Habe den Zugriff auf eine Bildwiederholfrequenz von 75Hz auf dem neuen Thinkpad verloren: Ich habe den Zugriff auf 75HZ Aktualisierungsrate auf meinem neuen Thinkpad verloren. RED:1bj0rpw
Hacker haben Zugriff auf meine @live E-Mail, was sollte ich tun?: Diese Hacker ändern meine Passwörter jeden Tag und es ist super ärgerlich. Was soll ich tun?RED:1bbx3zz
Fernüberwachung auf Headless-Maschine einrichten: Zugriff ohne GPU möglich? (Windows 11): Also, ich habe einen Desktop-PC mit 16 GB RAM, einem Ryzen 5 1600CPU, der Windows 11 ausführt, und meine GPU hat sich selbst zerstört. Allerdings bin ich der Meinung, dass VNC trotzdem gut funktionieren sollte, da es die CPU verwendet. Das Problem ist jedoch, wie kann ich meinen PC installieren...
Probleme beim Zugriff auf erweiterte Optionen: CMD öffnen & Festplattenfehler mit chkdsk beheben: Wenn du auf "Erweitert" klickst, welche Optionen hast du dann? Ich würde prüfen, ob du auf eine CMD-Eingabeaufforderung zugreifen kannst, und folgenden Befehl ausführen: chkdsk /r Damit wird deine lokale Festplatte gescannt, um nach Fehlern oder Beschädigungen zu suchen.
Zurück
Oben