• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Keine Updates möglich - Fehler 0x80248007

R

rabec

Gast
Hallo zusammen,

mein Laptop lässt sich nicht mehr updaten. Es erscheint die Meldung "Funktionsupdate für Windows 10 – Version 1607 – Fehler 0x80248007".

Nachdem über Google gefundene Lösungsvorschläge nichts brachten (oder ohne Erfolgsgarantie kostenpflichtig waren), hoffe ich, hier Hilfe zu finden.

Erwähnen sollte ich noch folgenden gescheiterten Lösungsversuch:
"Der Fehlercode 0x80248007 steht für WU_E_DS_NODATA (siehe) und bedeutet, dass Windows Update die Daten im Update Store nicht findet.

Windows Update Store zurücksetzen:

Die Lösung ist in diesem Fall recht einfach und besteht im Zurücksetzen des Windows Update Store. Hierzu führt man folgende Schritte aus:

1. Windows im abgesicherten Modus starten (in Windows 10 den Befehl Neu starten bei gedrückter Umschalttaste wählen, siehe hier).

2. Im Explorer den Inhalt des Ordners %SystemDrive%\Windows\ SoftwareDistribution\Download löschen.

3. Dann das System neu booten und das Update erneut versuchen."
Quelle Borns IT- und Windows-Blog:
http://www.borncity.com/blog/2016/11/24/windows-10-update-fehler-0x80248007/

Leider verhält sich mein Laptop auch nach diesem Vorgehen immer noch so wie zuvor.
Über weitere Lösungsvorschläge oder Tipps würde ich mich daher sehr freuen.

Gruß,
rabec
 
R

rabec

Gast
Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Nachfrage!

Die Win10-Fehlermeldung besagt, dass das Update "Funktionsupdate für Windows 10 – Version 1607" heißt. Wenn ich versuche, dieses manuell herunterzuladen, bekomme ich vom Microsoft-Update-Katalog die folgende Meldung:
Es wurden keine Ergebnisse gefunden für "Funktionsupdate für Windows 10 – Version 1607". Irgendwoanders fand ich jedoch den Hinweis: "Installieren Sie die Jubiläumsversion von Windows."

Leider gibt es auch im Updateverlauf keine genauere Bezeichnung. Das letzte erfolgreiche Update war KB3150513 am 07.11.2016. Danach wurde der Laptop eine Zeitlang nicht genutzt, und seit dem 22.02.2017 hat er sich neunmal vergeblich am "Funktionsupdate für Windows 10 – Version 1607" versucht. Frühere gescheiterte Versuche datieren allerdings zurück bis zum 31.10.2016, dazwischen meist erfolgreiche "KB"-Updates.

Gruß,
rabec
 

CTS

Windowsflüsterer
Was für eine Version von Windows hast Du ?
- Windows-Taste + R-Taste
- WINVER eingeben und OK
upload_2017-2-25_15-0-1.png
 
R

rabec

Gast
Hallo Helmut,

ich habe dieselbe Version und dasselbe Build wie du, aber Windows 10 Pro (ursprünglich Windows 7 Pro). Ich wollte den Screenshot hochladen, finde aber die Möglichkeit dazu nicht.

Gruß,
rabec
 

CTS

Windowsflüsterer
Hallo Rabec,
ein Screenshot kannst Du einfach hier in den Bereich ziehen oder Du gehst auf kopieren und hier in dem Schreibbereich mit der rechten Maustaste drücken und einfügen gehen (schneller geht es wenn Du STRG- Taste + C-Taste hier drückst um einzufügen).
Kannst Du einen Screenshot machen wo das Update zu sehen ist ?
Das müsste dann hier stehen
upload_2017-2-26_9-56-5.png
 
R

rabec

Gast
Hallo Helmut,

es klappt nicht. Zuerst habe ich es mit Alt+Drucken und dann hier im Bereich mit Strg+V versucht. Dann habe ich es mit dem Snipping Tool versucht und die abgespeicherte Bilddatei hierhin gezogen. Danach habe ich mir das gespeicherte Bild anzeigen lassen und versucht, es hierhin zu ziehen. Zuletzt habe ich in der Windows-Fotoanzeige Strg+A und Strg+C eingegeben und anschließend hier Strg+V; dasselbe gilt für die Variante mit dem Kontextmenü. Keiner der vier bzw. fünf Wege führte ans Ziel; manchmal sprang der Cursor eine Zeile weiter, aber es ist weiterhin nur mein Text zu sehen.

Die exakte Angabe an der von dir nachgefragten Stelle lautet "Funktionsupdate für Windows 10 – Version 1607". Es handelt sich wohl um das Update auf die sogenannte Jubiläumsversion von Windows.

Gruß,
rabec
 

CTS

Windowsflüsterer
wegen dem Screenshot schau dir mal meine Anleitung an
https://www.windows-10-forum.net/th...hot-hier-im-forum-in-meinem-beitrag-ein.1814/
Beim Snipping Tool ist oben neben dem Speichern rechts ein Symbol mit 2 Blättern da steht kopieren damit kannst Du den Screenshot in die Zwischenablage kopieren.

Sorry, das hier keine Infos sind um welch ein Updatet es sich handelt ist komisch, unter Funktionsupdate für Windows 10 – Version 1607 sind einige Updates gelistet und daher schwer zu sagen was es jetzt ist.
 
R

rabec

Gast
Ich verstehe das nicht:
Sowohl meine bisherigen Methoden als auch deine vier Vorschläge funktionieren mit Programmen wie Paint einwandfrei. Kein Vorgehen ist hingegen im Schreibfeld dieses Forums erfolgreich - egal mit welchem Browser. Dabei gehören Kopieren und Einfügen auch zu meinen täglichen Routinen.
Ist Einfügen vielleicht nur registrierten Benutzern erlaubt?
Von anderen Foren kenne ich bisher nur die Möglichkeit, Screenshots hochzuladen, was immer problemlos klappt.

Allerdings handelt es sich dabei nur um einen Nebenschauplatz. Könnte ich die Bilder hier einfügen, würdest du exakt das sehen, was ich beschrieben habe. Selbst im Updateverlauf liegen alle bisherigen Updates mit genauen Bezeichnungen vor, nur das x-mal gescheiterte heißt lediglich "Funktionsupdate für Windows 10 – Version 1607".
Es wäre schon sehr schade, wenn daran die Fehlerbehebung scheitern würde.
 
R

rabec

Gast
Hallo Martin,

toller Tipp - vielen Dank!














(Dieser Vorgang dauert etwa eine Stunde lang.)

Und schließlich heißt es dann wieder:


Gruß,
rabec
 

CTS

Windowsflüsterer
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert