Keine Updates möglich - Fehler 0x80248007

Diskutiere, Keine Updates möglich - Fehler 0x80248007 in Updates & Patches forum; Hallo zusammen, mein Laptop lässt sich nicht mehr updaten. Es erscheint die Meldung...
R
r.
WinUser
  • Keine Updates möglich - Fehler 0x80248007
  • #1
Hallo zusammen,

mein Laptop lässt sich nicht mehr updaten. Es erscheint die Meldung "Funktionsupdate für Windows 10 – Version 1607 – Fehler 0x80248007".

Nachdem über Google gefundene Lösungsvorschläge nichts brachten (oder ohne Erfolgsgarantie kostenpflichtig waren), hoffe ich, hier Hilfe zu finden.

Erwähnen sollte ich noch folgenden gescheiterten Lösungsversuch:
"Der Fehlercode 0x80248007 steht für WU_E_DS_NODATA (siehe) und bedeutet, dass Windows Update die Daten im Update Store nicht findet.

Windows Update Store zurücksetzen:

Die Lösung ist in diesem Fall recht einfach und besteht im Zurücksetzen des Windows Update Store. Hierzu führt man folgende Schritte aus:

1. Windows im abgesicherten Modus starten (in Windows 10 den Befehl Neu starten bei gedrückter Umschalttaste wählen, siehe hier).

2. Im Explorer den Inhalt des Ordners %SystemDrive%\Windows\ SoftwareDistribution\Download löschen.

3. Dann das System neu booten und das Update erneut versuchen."

Quelle Borns IT- und Windows-Blog:
Windows 10: Update-Fehler 0x80248007

Leider verhält sich mein Laptop auch nach diesem Vorgehen immer noch so wie zuvor.
Über weitere Lösungsvorschläge oder Tipps würde ich mich daher sehr freuen.

Gruß,
rabec
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Keine Updates möglich - Fehler 0x80248007
  • #2
Hallo Rabec,
um was für ein Update handelt es sich ?
Wie in diesen Blog schon erwähnt kannst Du das Update manuell herunterladen, hast Du das schon versucht ?
Microsoft Update Catalog
 
  • Ersteller
  • Keine Updates möglich - Fehler 0x80248007
  • #3
Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Nachfrage!

Die Win10-Fehlermeldung besagt, dass das Update "Funktionsupdate für Windows 10 – Version 1607" heißt. Wenn ich versuche, dieses manuell herunterzuladen, bekomme ich vom Microsoft-Update-Katalog die folgende Meldung:
Es wurden keine Ergebnisse gefunden für "Funktionsupdate für Windows 10 – Version 1607". Irgendwoanders fand ich jedoch den Hinweis: "Installieren Sie die Jubiläumsversion von Windows."

Leider gibt es auch im Updateverlauf keine genauere Bezeichnung. Das letzte erfolgreiche Update war KB3150513 am 07.11.2016. Danach wurde der Laptop eine Zeitlang nicht genutzt, und seit dem 22.02.2017 hat er sich neunmal vergeblich am "Funktionsupdate für Windows 10 – Version 1607" versucht. Frühere gescheiterte Versuche datieren allerdings zurück bis zum 31.10.2016, dazwischen meist erfolgreiche "KB"-Updates.

Gruß,
rabec
 
  • Keine Updates möglich - Fehler 0x80248007
  • #4
Was für eine Version von Windows hast Du ?
  • Windows-Taste + R-Taste
  • WINVER eingeben und OK
upload_2017-2-25_15-0-1.png
 
  • Ersteller
  • Keine Updates möglich - Fehler 0x80248007
  • #5
Hallo Helmut,

ich habe dieselbe Version und dasselbe Build wie du, aber Windows 10 Pro (ursprünglich Windows 7 Pro). Ich wollte den Screenshot hochladen, finde aber die Möglichkeit dazu nicht.

Gruß,
rabec
 
  • Keine Updates möglich - Fehler 0x80248007
  • #6
Hallo Rabec,
ein Screenshot kannst Du einfach hier in den Bereich ziehen oder Du gehst auf kopieren und hier in dem Schreibbereich mit der rechten Maustaste drücken und einfügen gehen (schneller geht es wenn Du STRG- Taste + C-Taste hier drückst um einzufügen).
Kannst Du einen Screenshot machen wo das Update zu sehen ist ?
Das müsste dann hier stehen
upload_2017-2-26_9-56-5.png
 
  • Ersteller
  • Keine Updates möglich - Fehler 0x80248007
  • #7
Hallo Helmut,

es klappt nicht. Zuerst habe ich es mit Alt+Drucken und dann hier im Bereich mit Strg+V versucht. Dann habe ich es mit dem Snipping Tool versucht und die abgespeicherte Bilddatei hierhin gezogen. Danach habe ich mir das gespeicherte Bild anzeigen lassen und versucht, es hierhin zu ziehen. Zuletzt habe ich in der Windows-Fotoanzeige Strg+A und Strg+C eingegeben und anschließend hier Strg+V; dasselbe gilt für die Variante mit dem Kontextmenü. Keiner der vier bzw. fünf Wege führte ans Ziel; manchmal sprang der Cursor eine Zeile weiter, aber es ist weiterhin nur mein Text zu sehen.

Die exakte Angabe an der von dir nachgefragten Stelle lautet "Funktionsupdate für Windows 10 – Version 1607". Es handelt sich wohl um das Update auf die sogenannte Jubiläumsversion von Windows.

Gruß,
rabec
 
  • Keine Updates möglich - Fehler 0x80248007
  • #8
wegen dem Screenshot schau dir mal meine Anleitung an
Wie setze ich einen Screenshot hier in einen Forenbeitrag ein?
Beim Snipping Tool ist oben neben dem Speichern rechts ein Symbol mit 2 Blättern da steht kopieren damit kannst Du den Screenshot in die Zwischenablage kopieren.

Sorry, das hier keine Infos sind um welch ein Updatet es sich handelt ist komisch, unter Funktionsupdate für Windows 10 – Version 1607 sind einige Updates gelistet und daher schwer zu sagen was es jetzt ist.
 
  • Ersteller
  • Keine Updates möglich - Fehler 0x80248007
  • #9
Ich verstehe das nicht:
Sowohl meine bisherigen Methoden als auch deine vier Vorschläge funktionieren mit Programmen wie Paint einwandfrei. Kein Vorgehen ist hingegen im Schreibfeld dieses Forums erfolgreich - egal mit welchem Browser. Dabei gehören Kopieren und Einfügen auch zu meinen täglichen Routinen.
Ist Einfügen vielleicht nur registrierten Benutzern erlaubt?
Von anderen Foren kenne ich bisher nur die Möglichkeit, Screenshots hochzuladen, was immer problemlos klappt.

Allerdings handelt es sich dabei nur um einen Nebenschauplatz. Könnte ich die Bilder hier einfügen, würdest du exakt das sehen, was ich beschrieben habe. Selbst im Updateverlauf liegen alle bisherigen Updates mit genauen Bezeichnungen vor, nur das x-mal gescheiterte heißt lediglich "Funktionsupdate für Windows 10 – Version 1607".
Es wäre schon sehr schade, wenn daran die Fehlerbehebung scheitern würde.
 
  • Ersteller
  • Keine Updates möglich - Fehler 0x80248007
  • #11
Hallo Martin,

toller Tipp - vielen Dank!














(Dieser Vorgang dauert etwa eine Stunde lang.)

Und schließlich heißt es dann wieder:


Gruß,
rabec
 
  • Keine Updates möglich - Fehler 0x80248007
  • #12
Hallo Rabec,
erstens mal Vielen DANKE an Martin super Tipp endlich sehe ich den Fehler (hab deinen Tipp auch in meine Beschreibung aufgenommen).
Beim ersten Bild steht schon das Du die Version 1511 hast und damit ist das was hier einen Fehler anzeigt das Update auf 1607
Schau mal diesen Beitrag an damit solltest Du das Update Installieren können
Windows 10 Anniversary Update (1607) jetzt Installieren
 
Thema: Keine Updates möglich - Fehler 0x80248007

Similar threads: Keine Updates möglich - Fehler 0x80248007

Lösung: Fehler 0x80248007 bei Windows-Update: Der Fehler 0x80248007 kann auftreten, wenn Sie ein Update unter Windows 11, 10, 7 oder 8 installieren. Wir werden Ihnen die Lösung zeigen. Fehler 0x80248007 bei Windows-Update Lösung 1: Der Fehler bedeutet „WU_E_DS_NODATA“ und tritt auf, wenn der Windows Update Store keine Daten enthält. Um...
2022-07 Kumulatives Update für Windows 11 für x64-basierte Systeme (KB5015882) Fehler: Fehler 0x80073701 und 0x80248007 beim Versuch das Update zu installieren seit das Update im Netz ist. Alle Treiber aktuell, sfc /scannow meldet keine Konflikte. MSI B450M PRO-VDH PLUS, 32GB Ram, 211GB freier Speicher in der Windows Partition, AMD Ryzen 5 5600X, AMD RX6600 Graka. 3006013343
Update KB5032189 verursacht Fehler: 0x800f0922: Problembeschreibung: Der Benutzer beschreibt, dass nach dem Herunterfahren und Aktualisieren seines PCs am 23.11. einige Updates nicht verarbeitet werden konnten und rückgängig gemacht wurden. Nach dem erneuten Starten stellt er fest, dass er keine Internetverbindung und keinen Ton mehr hat. Es...
Windows Update Fehler 0x800700c1 - Windows 10 Updates nicht möglich: Problembeschreibung Der Benutzer hat Probleme beim Installieren von Windows Updates auf seinem Windows 10 Home PC. Der aktuelle Patch 19045.3516 verhindert die Installation von Windows 10 Updates und es werden Fehlermeldungen wie "0x800700c1" angezeigt. Technische Daten Windows 10 Home, 22H2...
Windows Update schlägt immer fehl (0x8000ffff): Problembeschreibung Der Benutzer hatte in den letzten Tagen ein Netzteilproblem, wodurch der Rechner ständig willkürlich neustartete und ein Update nicht abgeschlossen werden konnte. Nachdem das Netzteilproblem behoben wurde, schlägt das Update immer noch fehl. Beim Windows Start erhält der...
0x800f0991 Update Fehler: Wie kann man ihn unter Windows 11 beheben?: Was tun, wenn Sie auf Windows 11 den 0x800f0991 Update-Fehler begegnen? Wenn Sie sich über die Antworten auf diese Frage wundern, sind Sie hier genau richtig. Einige Leute berichten, dass sie den 0x800f0991 Update-Fehler sehen, wenn sie das Windows 11 Insider Preview-Update erhalten möchten...
Zurück
Oben