1. Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

✓✓ SOFORT KOSTENLOS & OHNE REGISTRIERUNG EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Information ausblenden

Komme nicht auf meinen NAS-Server

Dieses Thema im Forum "Internet & Netzwerk" wurde erstellt von Ralf1977, 4. März 2017.

1. Ralf1977

Ralf1977 Gast

Hallo und guten Tag - ich habe ein merkwürdiges Problem: Ich komme seit gestern nicht mehr auf meinen NAS Server in meinem Heimnetz der bisher als interne Festplatte eingerichtet war. Im Windows Explorer ist die NAS zwar immer noch als Netzwerkgerät zu sehen, aber ich kann mich nicht einwählen. Ich hatte zunächst angenommen, dass der Virenscanner etwas blockiert hatte, dann hat ich diesen deinstalliert, leider keine Besserung.
    Hat jemand eine Hilfestellung für mich?

2. CTS

CTS Lebt hier

Hallo,
    wie ist das System aufgebaut ? Das NAS Laufwerk ist verbunden mit dem Router oder geht das über ein Switch ?
    Was für ein NAS Laufwerk ? Was für ein Router ? Updates am Router gemacht ?
    Wenn Du die IP (z.B. 192.168.0.xxx) vom NAS Laufwerk in Browser eingibst was passiert dann ?

3. Ralf77

Ralf77 Gast

Kann es evtl. sein, dass in meinem Netzwerk etwas blockiert wird?

4. CTS

CTS Lebt hier

das Internet funktioniert bei Dir ?
    Hast Du zugriff vom Internet auf dein Laufwerk eingerichtet ? über xxxxxx.synology.me
    Hab zwar ein Synology NAS aber keine Fritzbox und daher kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
    Hast Du ein Update an der Fritzbox gemacht ?
    Hast Du eine Fix-IP vergben?
    Wenn ja dann richte für diese IP ein Exposed Host ein
    https://avm.de/service/fritzbox/fri...ication/show/131_DMZ-in-FRITZ-Box-einrichten/
    Starte die Diskstation und gib folgendes in den Browser ein
    http://find.synology.com
    Jetzt sollte deine Station gefunden werden.

oxygen gefällt das.
  5. Ralf77

Ralf77 Gast

Das ist ja das Problem: mit find.synology wird die NAS gar nicht gefunden mit dem Syno Assistant wird sie zwar gefunden und auch mit der ip angezeigt, aber Verbinden geht dann auch nicht.
    Mit dem pc eines Freundes im selben (Heim)netz geht alles unproblematisch.

6. CTS

CTS Lebt hier

Was hat dein PC für eine IP und was hat das NAS für eine IP ?
    Fernzugriff auf das NAS hast DU ?

7. Ralf1977

Ralf1977 Gast

Der NAS Server hat die ip 192.168.178.41 und der PC 192.168.178.76

8. Ralf1977

Ralf1977 Gast

[QUOTE="CTS, post: 4826, member: 261"
    Fernzugriff auf das NAS hast DU ?[/QUOTE]
    Ja Fernzugriff mit DDNS und Quickconnect klappt

9. CTS

CTS Lebt hier

Was hast Du für eine Firewall und Virenscanner installiert ? mal beide Deinstallieren
    Gehst Du über das Port 5000 oder 5001 auf das NAS ?
    upload_2017-3-6_16-28-47.png
    Du bist nicht rein zufällig im NAS Laufwerk auf die Blockirliste gekommen mit deiner IP
    upload_2017-3-6_16-26-43.png

oxygen gefällt das.
  10. Ralf1977

Ralf1977 Gast

Erst noch mal danke, dass du dich mit meinem Problem so intensiv auseinandersetzt!

Als Virenscanner nutze ich Bitdefender, den hatte ich auch schon mal komplett mit einem Deinstaller deinstalliert, das hatte aber auch nichts gebracht.
    Momentan bin ich aus beruflichen Gründen nicht zu Hause kann also die Möglichkeiten nicht direkt in meinem Heimnetz prüfen.
    Aber ich glaube nach Deinen Ausführungen auch, dass ich mir evtl. selbst irgendwas in meinem Heimnetz blockiert habe, oder evtl. auch irgendwas an den Zugriffsberechtigungen Heimnetz/öfftl. Netz verstellt ist.
    Ich prüfe das alles wenn ich wieder nach Hause komme und gebe dann Feedback.

11. Ralf1977

Ralf1977 Gast

Hallo und noch mal danke für die Tipps. Ich hatte jetzt die vorg. Einstellungen vorgenommen. Leider klappt der Netzwerkzugriff immer noch nicht.

12. CTS

CTS Lebt hier

Wie sieht das aus wenn Du in deinem Browser deine Internet ID eingibst
    z.B.: xxxxxxx.synology.me
    kommst Du dann auf dein NAS Laufwerk ?
    Teste mal FILEZILLA ob Du damit eine Verbindung schaffst
    https://filezilla-project.org
    Stelle das Programm so ein
    upload_2017-3-13_19-40-8.png
    Dann solltest Du auf deinen NAS Laufwerk mal folgendes Ansehen
    upload_2017-3-13_19-48-50.png upload_2017-3-13_19-49-15.png upload_2017-3-13_19-49-31.png upload_2017-3-13_19-49-52.png
    Jetzt kannst Du mit FileZilla Testen.

Du kannst die Verbindung auch über extern machen ohne deine IP Adresse.
    upload_2017-3-13_19-58-27.png

13. Ralf1977

Ralf1977 Gast

Hallo - leider nix zu machen. Ich erhalte bei dem Filzezilla Versuch immer die Antwort "Zeitüberschreitung der Anforderung".
    Ich hab irgendwie den Verdacht, dass win10 mir an irgend einer Stelle etwas blockiert - mit win7 komme ich ja wie bisher auf den Server...

14. CTS

CTS Lebt hier

Das ganze auch mit Externen Zugriff ? nicht nur mit der IP ?

15. Ralf1977

Ralf1977 Gast

Nein - mit Externem Zugriff komme ich mit Filezilla auf den Server!!

16. CTS

CTS Lebt hier

verstehe ich das richtig Du kommst mit FileZilla über den externen Zugriff auf den Server ?
    Dann kannst Du ja im Explorer die Ordner neu Verbinden mit dem externen Zugriff.

Die Seite wird geladen...