Kontextmenü eines Dateitypen um ein Programm erweitern

Diskutiere, Kontextmenü eines Dateitypen um ein Programm erweitern in Customizing forum; Hallo alle miteinander! Vor ein paar Jahren hatte ich eine Art Druckertreiber gebastelt, der aus...
EgonEprom
E.
War schon mal da
11
0
  • Kontextmenü eines Dateitypen um ein Programm...
  • #1
Hallo alle miteinander! Vor ein paar Jahren hatte ich eine Art Druckertreiber gebastelt, der aus Skriptähnlichen Dateien PDF-Dokumente erstellt. Dateityp "Brief" (*.bri). Ein Doppelklick auf eine *.bri Datei sollte einen einfachen Editor starten (z.B. NPP), im Kontextmenü zu diesem Dateityp sollte es den Eintrag "Drucken" geben, verknüpft mit eben diesem "Druckertreiber". Hat bei XP sehr gut funktioniert (war auch einfach), unter Win 7 hab ich's auch auf die Reihe bekommen, hat auch das Upgrade auf Win 10 überlebt. Doch jetzt, da ich Win10 neu installieren musste, geht's nicht mehr und ich steh' gründlich auf dem Schlauch. Oder bin ich nur zu alt für so'n Blödsinn ?

Es grüßt aus Thailand
Egon Eprom
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Thema: Kontextmenü eines Dateitypen um ein Programm erweitern

Similar threads: Kontextmenü eines Dateitypen um ein Programm erweitern

Programm über Kontextmenü starten: Frage an die Experten: Kann man unter Win10 noch das Kontextmenü eines speziellen Dateitypes um Programmeaufrufe erweitern (z.B. soll der Eintrag "Drucken" im Kontextmenü der *.bri - Dateien einen spezieller Druckertreiber starten)? Wenn ja, dann bin ich wohl auf Eure Hilfe angewiesen Danke...
Kontexterweiterung für einen neuen Dateitypen: Wie kann ich für einen neuen Dateitypen (*.bri für Brief) eine Funktion (Drucken, eigener Treiber) über das Kontextmenü einrichten? vor vielen Jahren, als Win10 noch neu war, ist mir das gelungen, jetzt kriege ich das nicht mehr auf die Reihe. Die angehängten Registrierungseinträge tun es...
Explorer-Kontextmenü erweitern für eigene Dateitypen: Frage an die Spezialisten: kann man unter Windows 10 noch Dateitypenspezifische Erweiterungen im Kontextmenü im File-Explorer realisieren ? Problem: Ich habe mir vor Jahren ein Programm gebastelt, welches aus scriptähnlichen Dateien (*.bri) ordentliche PDF's erstellt. Hauptanwendung für den...
Microsoft integriert Copilot in das Kontextmenü des Windows 11 Datei-Explorers: Nachdem Microsoft Copilot zu Notepad und KI-Funktionen zu Apps wie Paint und Photos hinzugefügt hat, wird es nun auch in den Datei-Explorer integriert. In Windows 11 Build 26080 oder neuer können Sie über einen neuen Eintrag im Kontextmenü die ausgewählte Datei an das Copilot-Panel senden und...
Zufällige Phantom-Rechtsklicks öffnen ständig das Kontextmenü: Hallo. In den letzten Tagen (~1 Woche) ist das Kontextmenü für das Rechtsklicken zufällig erschienen, wenn ich meinen Computer (Desktop-PC) benutze. Ich nehme an, dass Windows eine Reihe von Phantom-Klickereignissen mit der rechten Maustaste erfasst, obwohl der Zustand, in den es dann gerät...
Wird Microsoft das alte Kontextmenü mit der rechten Maustaste in Windows 12 wieder zurückbringen?: Ich nutze Win11 seit 2 Jahren. Anfangs stellten die Leute fest, dass durch Bearbeiten der Registrierung von 22H1 das Startmenü im Aussehen von Win10 wiederhergestellt werden konnte, aber diese Methode funktionierte dann nicht mehr in 22H2. Was das Kontextmenü mit der rechten Maustaste betrifft...
Zurück
Oben