Lüfterproblem beim HP AiO

Diskutiere, Lüfterproblem beim HP AiO in Hardware & Treiber forum; Ich habe einen HP All-in-One und seit einiger Zeit läuft der Lüfter oft und laut. Der technische...
U
u.
Ist öfter hier
32
1
  • Lüfterproblem beim HP AiO
  • #1
Ich habe einen HP All-in-One und seit einiger Zeit läuft der Lüfter oft und laut. Der technische Support von HP empfahl mir eine Neuinstallation von Windows 10, bei welcher offenbar keine Daten und Einstellungen verloren gehen. Ich traue diesem Rat jedoch nicht ganz, weshalb ich hier nochmals nachfragen möchte. Wenn das richtig ist, von welcher Seite muss ich die Software herunter laden? Danke.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Lüfterproblem beim HP AiO
  • #3
Sowie schon oben gesagt worden ist, ist oft der Staub die Ursache. Würde erstmal dies überprüfen und dann andere Möglichkeiten in Betrachtung nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
 
  • Ersteller
  • Lüfterproblem beim HP AiO
  • #4
Nun, wenn bei einem Gerät, welches nicht mal 1 Jahr alt ist, dieses bereits auseinandergenommen werden muss, um den Lüfter zu reinigen, so wäre das ja ein Riesenaufwand alle paar Monate. Daher nehme ich an, dass es am Betriebssystem liegt.
 
  • Lüfterproblem beim HP AiO
  • #5
Es gibt auch Windows Builds die dafür bekannt sind das sie in der Beziehung einen Bug haben.
Welche Version nutzt du genau, aktuell wäre 19041.388.
Wenn der Lüfter mal wieder durchdreht auch mal im Resourcenmanager (in der Windows Suche eingeben) schauen ob dort eine Hohe Last angezeigt wird. Da kannst du den Übeltäter ausfindig machen.
Ungewöhnliche Lüftergeräusche werden aber nicht durch Software ausgelöst, das wird der schon erwähnte Dreck auf dem Lüfter sein.
Eine hohe Last muss auch nicht zwingend von Windows verursacht werden, da kann auch andere Software für verantwortlich sein.
 
  • Ersteller
  • Lüfterproblem beim HP AiO
  • #6
Danke für die Antwort und ja, genau diese Version nutze ich. Das mit dem Ressourcenmanager werde ich nach meiner Rückkehr in ca. 14 Tagen ausprobieren und mich dann melden.
 
  • Lüfterproblem beim HP AiO
  • #7
Auch mal was zur genauen Hardware sagen. HP All in One ist da nicht so Aussagekräftig.
Manche ressourcenfressende Software wie Bildbearbeitung, CAD oder Spiele kann auch eine Hohe Last verursachen und die Lüfter drehen lassen.
Also auch das mal ins Auge fassen. Ist dann eine Frage des Arbeitsspeichers und der Grafikkarte.
Unpassende Treiber kommen auch in Betracht.
 
  • Lüfterproblem beim HP AiO
  • #8
Nun, wenn bei einem Gerät, welches nicht mal 1 Jahr alt ist, dieses bereits auseinandergenommen werden muss, um den Lüfter zu reinigen, so wäre das ja ein Riesenaufwand alle paar Monate. Daher nehme ich an, dass es am Betriebssystem liegt.
Womit wir immer noch nicht wissen um WELCHES Gerät es sich wirklich handelt
 
  • Ersteller
  • Lüfterproblem beim HP AiO
  • #9
Dies ist das Gerät

1598362610493.png
 
  • Ersteller
  • Lüfterproblem beim HP AiO
  • #11
Danke, werde ich versuchen.
 
Thema: Lüfterproblem beim HP AiO

Similar threads: Lüfterproblem beim HP AiO

Luft oder AIO für 7800x3d?

in Windows 11 Treiber & Hardware
Luft oder AIO für 7800x3d?: Going back and forth with diesem und es ist so anstrengend. So Luftkühler halten länger und sind zuverlässiger, sehen aber schlechter aus, während AIO eine bessere Kühlleistung hat, aber weniger zuverlässig ist und bei weitem nicht so lange hält wie Luftkühler, soweit ich weiß. Ich wollte den...
Wie kann ich den Näherungssensor auf meinem Inspiron 17 7773 AIO ausschalten?: Ich habe festgestellt, dass der Näherungssensor meines Dell Inspiron 17 7773 AIO ausgeschaltet werden muss, da der Bildschirm nach einer Minute gesperrt wird, obwohl ich meinen Heimcomputer nicht verlassen habe. 3106204783
Zurück
Oben