"LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

Diskutiere, "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration in Internet & Netzwerk forum; Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mir an meinem PC im Keller...
J
J.
WinUser
  • "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige...
  • #1
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mir an meinem PC im Keller folgende Meldung angezeigt wird: "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.
Ich komme somit nicht ins Internet. Ich muss dazu sagen, dass ich ein Laie auf dem IT-Gebiet bin und mich nur oberflächlich auskenne.
Es wäre daher gut wenn ihr mir helfen könntet, ohne Fachbegriffe zu verwenden die ich evtl nicht kenne.
Was kann ich tun? Unter cmd itconfig habe ich eine gültige IP-Adresse. Mehr weiß ich leider nicht.
Ich bin per FritzBox verbunden. Mit dieser habe ich oben in der Wohnung per Laptop/Handy etc eine Verbindung, also kann es nicht am Router liegen. Im Keller ist mein PC per Power-LAN angeschlossen.

Danke schon mal für die Hilfe!
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige...
  • #2
Moin,

poste doch einmal deine IP-Konfiguration.
Und versuche mal die IP der Fritzbox anzupingen, danach den Powerlineadapter..
Und das Ergebnis postest, dann sehen wir weiter.

Gruß

Carsten
 
  • "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige...
  • #3
Hallo,
vergib mal eine Fix IP auf den PC.
  • mit rechte Maus auf das LAN Symbol im linken Eck gehen
  • Netzwerkcenter öffnen
  • Adapter Einstellungen gehen
  • LAN Adapter auswählen
upload_2016-11-11_8-58-51.png
  • rechte Maus darauf und Status wählen
  • dort auf Details und schau mal welche IP Du hast
upload_2016-11-11_8-59-16.png
- jetzt wider schließen und auf Eigenschaften gehen
upload_2016-11-11_9-0-41.png
- hier IPv4 wählen und auf Eigenschaften gehen
upload_2016-11-11_9-2-18.png
- jetzt eine eigene IP vergeben
upload_2016-11-11_9-26-17.png
Die IP muss der Default Getway in den Details vom Adapter entsprechen
also wenn die Default Getway 192.168.0.1 ist dann kannst Du eine IP vergeben
192.168.0.z.B.: 5 also eine Zahl bis 255 kann man da wählen
jetzt noch die Maske, Gatway und DNS Server wie bei den Details eintragen
sieht dann z.B. so aus
192.168.0.5
255.255.255.0
192.168.0.1
192.168.0.1
- OK und schauen ob es jetzt funktioniert
 
  • Ersteller
  • "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige...
  • #4
Hallo,
vergib mal eine Fix IP auf den PC.
  • mit rechte Maus auf das LAN Symbol im linken Eck gehen
  • Netzwerkcenter öffnen
  • Adapter Einstellungen gehen
  • LAN Adapter auswählen
Anhang anzeigen 372
  • rechte Maus darauf und Status wählen
  • dort auf Details und schau mal welche IP Du hast
Anhang anzeigen 373
- jetzt wider schließen und auf Eigenschaften gehen
Anhang anzeigen 374
- hier IPv4 wählen und auf Eigenschaften gehen
Anhang anzeigen 376
- jetzt eine eigene IP vergeben
Anhang anzeigen 377
Die IP muss der Default Getway in den Details vom Adapter entsprechen
also wenn die Default Getway 192.168.0.1 ist dann kannst Du eine IP vergeben
192.168.0.z.B.: 5 also eine Zahl bis 255 kann man da wählen
jetzt noch die Maske, Gatway und DNS Server wie bei den Details eintragen
sieht dann z.B. so aus
192.168.0.5
255.255.255.0
192.168.0.1
192.168.0.1
- OK und schauen ob es jetzt funktioniert

Zunächst vielen Dank!
"- rechte Maus darauf und Status wählen" --> ich hatte dort keinen Status.
Bin dann aber mit cmd, ipconfig zu meiner IP gekommen. Die sah so aus:
Pv4: 169.254.247.150
Sub: 255.255.0.0
Gateway: Leer, kein Eintrag

Hab dann wie von dir beschrieben eine neue IP vergeben, wobei ich alles so belassen habe, und nur die 150 in die 166 abgeändert habe. Der Rest ist gleich geblieben.
Ergebnis: Kein Internet.

Danke & Gruß.
 
  • Ersteller
  • "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige...
  • #5
Moin,

poste doch einmal deine IP-Konfiguration.
Und versuche mal die IP der Fritzbox anzupingen, danach den Powerlineadapter..
Und das Ergebnis postest, dann sehen wir weiter.

Gruß

Carsten


Danke auch Dir!
"poste doch einmal deine IP-Konfiguration." --> hab ich gerade im anderen Beitrag gemacht.
"Und versuche mal die IP der Fritzbox anzupingen, danach den Powerlineadapter.." --> Das ist genau die Fachsprache die ich meinte. ;) Das sagt mir nix. Was genau soll ich tun?

Danke & Gruß.
 
  • "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige...
  • #6
Was hat eigentlich die Fritzbox für eine IP ?
Gib im Browser http://fritz.box ein und schau auf die Fritzbox
Fritzbox: IP-Adresse herausfinden & ändern
Was steht auf dem Laptop der funktioniert für eine IP Adresse ?
Das hier hat wahrscheinlich Windows vergeben
Pv4: 169.254.247.150
Sub: 255.255.0.0
bin mir da nicht sicher aber ohne Gatway geht da gar nichts
 
  • Ersteller
  • "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige...
  • #7
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.21
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::ca0e:14ff:fea5:ffdf%12
192.168.178.1
 
  • "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige...
  • #8
die 192.168.178.1 ist die IP von der Fritzbox
Dann stell doch auf deinen PC mal folgende Fix IP ein
192.168.178.5
255.255.255.0
192.168.178.1
192.168.178.1
Jetzt mal sehen ob Du Internet hast
 
  • Ersteller
  • "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige...
  • #9
die 192.168.178.1 ist die IP von der Fritzbox
Dann stell doch auf deinen PC mal folgende Fix IP ein
192.168.178.5
255.255.255.0
192.168.178.1
192.168.178.1
Jetzt mal sehen ob Du Internet hast

Folgende IP habe ich nun eingestellt:
IPv4:
IP:192.168.178.5
Sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.178.5
Alternativer DNS-Server: 192.168.178.166

Ergebnis: Kein Internet!
 
  • "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige...
  • #10
mach mal folgendes:
öffne den Browser und gib 192.168.178.1 jetzt sollte sich die Fritzbox melden mit der Eingabe User und PW
Sollte das nicht sein hast Du keine Verbindung zum Router.
Wenn Du auf einen anderen PC mit Internetverbindung die 192.168.178.1 eingibst kommst Du dann auf die Fritzbox ?
 
  • "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige...
  • #11
Hi,

kann gerade nicht zitieren, deswegen Strg-C und Strg-V aus deinem Post:
IPv4:
IP:192.168.178.5
Sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.178.5
Alternativer DNS-Server: 192.168.178.166

Das ist falsch..
DNS 1: 192.168.178.1
DNS 2: kannst du leer lassen, Alternative wäre bsp 8.8.8.8 (DNS von Google)

Gruß
 
  • Ersteller
  • "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige...
  • #12
mach mal folgendes:
öffne den Browser und gib 192.168.178.1 jetzt sollte sich die Fritzbox melden mit der Eingabe User und PW
Sollte das nicht sein hast Du keine Verbindung zum Router.
Wenn Du auf einen anderen PC mit Internetverbindung die 192.168.178.1 eingibst kommst Du dann auf die Fritzbox ?

Auf dem Laptop komme ich damit auf die Fritzbox, am PC nicht ---> Netzwerküberschreitung.
 
  • Ersteller
  • "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige...
  • #13
Hi,

kann gerade nicht zitieren, deswegen Strg-C und Strg-V aus deinem Post:
IPv4:
IP:192.168.178.5
Sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.178.5
Alternativer DNS-Server: 192.168.178.166

Das ist falsch..
DNS 1: 192.168.178.1
DNS 2: kannst du leer lassen, Alternative wäre bsp 8.8.8.8 (DNS von Google)

Gruß

Vielen Dank, tut sich trotzdem nix, siehe Post von gerade eben.
 
Thema: "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

Similar threads: "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

Fehlende Ethernet-Verbindung: Problembehandlung und Lösungen für LAN-Internetprobleme in Windows: Méin LAN kabel hat kein Internet. Was soll ich tuen 3541028952
Warum ist meine LAN-Verbindung auf 100 Mbits begrenzt, obwohl mein Internet 500 Mbits bietet?: Hallo, ich habe einen ein Jahr altes Lenovo Notebook und Internet von Vodafone 500 Mbits. Mein Internet Anschluss habe ich über LAN Kabel angeschlossen über einen Adapter von TP, da ich keinen LAN Anschluss direkt am Notebook habe.. Das Problem ist, ich ich habe wenn ich SpeedTest mache, komme...

kein Lan Verbindung nach Win 11 Update

in Windows 11 Netzwerk & Internet
kein Lan Verbindung nach Win 11 Update: Guten Tag, seit dem letzten Update funktioniert die Lan Verbindung nicht mehr. 2391020629
Aufgrund des fehlenden Netzwerkadapters Realtek „8822BE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC“ kann häufig keine WLAN-Verbindung hergestellt werden: Lieber Leser, Seit geraumer Zeit habe ich häufig Probleme mit der WLAN-Verbindung. Das liegt an Problemen mit meinem Netzwerkadapter – 8822BE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC. Manchmal merke ich einfach, dass es fehlt, und dann muss ich immer wieder neu starten, bis das Problem behoben ist...
Keine Internetverbinung trotz LAN Verbindung: Hey an alle, ich bräuchte eure Hilfe denn ich bin echt am verzweifeln. Nach mehrfachen Problemen mit der WLAN-Verbindung mit WLAN-USB Sticks etc habe ich beschlossen meinen PC mit dem LAN Kabel ans Internet anzuschließen. Das Problem is jetzt aber, dass das Netzwerk zwar erkannt wird und ich...
Kein Internet mehr, trotz aktiver LAN-Verbindung: Hallo, ich habe das problem, dass seit gestern Abend mein Pc keine Verbindung zum Internet mehr herstellt, obwohl eine aktive Internetverbindung angezeigt wird. (W-lan auf den anderen Geräten funktioniert/mein pc hat aber keine wlan karte) Wenn ich den pc hochfahre kommt es häufiger dazu, dass...
Zurück
Oben