Langes Herunterfahren

Diskutiere, Langes Herunterfahren in Allgemein forum; Hallo Fachleute, seit ich WIN10 heruntergeladen habe, braucht mein Rechner ca. 70 Sekunden bis...
E
E.
WinUser
  • Langes Herunterfahren
  • #1
Hallo Fachleute,
seit ich WIN10 heruntergeladen habe, braucht mein Rechner ca. 70 Sekunden bis er sich ausschaltet. Bei WIN8 ging dies in kürzester Zeit.
Habe zwischenzeitlich auch keine neuen Programme installiert.
Wer kann mir als Laie verständliche Antwort geben?
Danke einstweilen
EKK
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Langes Herunterfahren
  • #2
Erstmal eine Frage vorweg, hast Du Programme geöffnet bevor Du ihn runterfährst?
 
  • Ersteller
  • Langes Herunterfahren
  • #3
Ich schließe alle geöffneten Programme, bevor ich "herunterfahren" eingebe.
Können die Ursache die vielen Apps sein, die unter WIN10 vorhanden sind?
 
  • Langes Herunterfahren
  • #4
Vielleicht laufen Hintergrund Programme, oder der PC hatte unter Win 10 gerade ein Update Installiert oder ne Wartung durchgeführt.

Ist dieser zustand immer?
Wenn, dann lade Dir mal das Programm Ccleaner runter und führe ihn aus, ändere aber nicht die Grundeinstellung, mit diesen Programm kannst Du auch die Registry Aufräumen und wenn Du die Registry säuberst dann fragt das Programm, ob Du die Alte Einstellung speichern willst...beantworte dieses mit NEIN und danach auf Beheben Klicken, führe den Check der Registry 2-3x durch, weil beim erstenmal nicht alles geändert wird.
Du kannst mit dem Programm auch Programme löschen.
Wenn es Dir geholfen hat, dann sage bitte kurz bescheid
Beste Grüße Peter

PS. Hier der Link:
Speed up, optimize and clean your PC for free | CCleaner for PC
 
  • Ersteller
  • Langes Herunterfahren
  • #5
Hallo Peter,
kam leider erst heute dazu, das Programm Ccleaner herunter zu laden.
Habe es mehrere Male durchlaufen lassen, aber trotz großer Bereinigung dauert das "Herunterfahren" immer noch ca. 70 Sekunden. Irgend welche Programme laufen scheinbar immer noch im Hintergrund.
Viele Grüsse Karl
 
  • Langes Herunterfahren
  • #6
Hallo Karl, gehe bitte mal in das Menü was auf den Screenshot zu sehen ist
 
Anhänge
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    55,1 KB · Aufrufe: 84
  • Langes Herunterfahren
  • #7
Wie sieht es mit dem Festplattenspeicher aus?
Solltest Du ein kostenloses Win 10 Update gemacht haben und Du hast nicht genügend Festplattenspeicher frei, könnte es durchaus solche Verzögerungen geben.
Leider ist bekannt, dass Microsoft dies nicht überprüft.
 
  • Langes Herunterfahren
  • #8
Ja, sollte das der Fall sein dann würde ich Windows.old löschen, denn das ist die alte Windows 7 Version, die wird gebraucht, wenn das System wieder auf Windows 7 zurück gespielt werden soll.
 
  • Langes Herunterfahren
  • #9
Hallo,
was steht bei deiner Festplatte wenn Du auf den Explorer gehst und auf "Dieser PC" ?
bei mir steht 137GB von 232GB frei
Wie viel Arbeitsspeicher hast Du ?
schau mal unter dem Task-Manager unter Leistung nach wie deine Auslastung aussieht.
Was hast Du eigentlich für ein System ? Wenn es ein Laptop ist welcher, wenn es ein PC ist wäre Prozessor, Grafikkarte, Speicher und alle Daten die Du hast nicht schlecht um den Problem auf den Grund zu gehen.
 
  • Ersteller
  • Langes Herunterfahren
  • #10
Ja, sollte das der Fall sein dann würde ich Windows.old löschen, denn das ist die alte Windows 7 Version, die wird gebraucht, wenn das System wieder auf Windows 7 zurück gespielt werden soll.


Hallo Peter,
Vorab, das Herunterfahren meines PC unter Win10 geschieht wieder in kürzester Zeit.
Habe mir das Programm Driver Booster 3.2 heruntergeladen und damit meine Treiber bereinigt.
Trotzdem vielen Dank für Deine Typs.
Gruß
Karl
 
  • Langes Herunterfahren
  • #11
Grüß Dich Karl,
super das es Funzt den Driver Booster kenne ich...der ist sehr Gut....aber ich muß dabei sagen, das er "eigentlich" nicht erforderlich ist - da Win 10 mit Treibern auf den neusten Stand ist/sein sollte...aber ich habe auch eine kleine Überraschung für Dich, versuche mal diesen Key und mache den Booster zur Vollversion.
Melde Dich bitte wenn er Funzte ;)
... Serial gelöscht, da nicht legal. Gruß oxygen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Langes Herunterfahren
  • #12
Kleine Anmerkung.... die Treiber von Win 10 sind nur dann lückenlos auf dem neusten Stand, wenn man eine saubere Neuinstallation gemacht hat. Wenn man von einer bestehenden Win 7 oder 8x upgradet, kann es durchaus vorkommen, dass nicht alle Treiber mitaktuallisiert werden. Dies vorallem dann, wenn keine MS Zertifizierung vorliegt.
 
  • Langes Herunterfahren
  • #13
Das stimmt, ich musste mein Windows 10 PC 2x neu Installieren bis es richtig lief.
Weil bei mir wurde Windows 10 einfach auf Win 7 draufgepackt und das lief "Echt Sch....."
 
  • Langes Herunterfahren
  • #14
Seit meinem Clean-Install läuft alles paletti. Treibermäßig sowieso.

Würde ich immer wieder so machen!
 
  • Langes Herunterfahren
  • #15
Graka von ATI ich habe es nicht gebacken bekommen um die Standard Auflösung hinzu bekommen ...ich drehte fast am Stock, Windows 10 gab immer die Meldung aus das ein Update meiner Graka vor der Tür steht aber ich wollte dieses Update nicht und rif bei MS an , weil ich wissen wollte, wo es sich Abstellen lässt, das keine Updates installiert werden wenn ich es nicht will....die meinten so das man keinen Einfluß darauf habe und es Automatisch installiert wird.
So musste ich mir dann ein Treiber besorgen und den NACH dem Update Installieren...anders ging es nicht...es war die Graka ATI HD 4650 Mobility 1 GB und ausgerechnet für dies Graka hat ATI keine Software aktuallisierung mehr gemacht.
Denn die Updates für die Karten hörte genau bei der 4000 Serie auf...:(
Aber nun Läuft es:rolleyes:
 
  • Langes Herunterfahren
  • #16
Kleine Anmerkung.... die Treiber von Win 10 sind nur dann lückenlos auf dem neusten Stand, wenn man eine saubere Neuinstallation gemacht hat. Wenn man von einer bestehenden Win 7 oder 8x upgradet, kann es durchaus vorkommen, dass nicht alle Treiber mitaktuallisiert werden. Dies vorallem dann, wenn keine MS Zertifizierung vorliegt.
Ich hab beim Update die Option keine Apps übernehmen gewählt so geht es auch.
 
Thema: Langes Herunterfahren

Similar threads: Langes Herunterfahren

Wird der Scharlatan-Copilot noch viel länger weitermachen?: Sie kündigten den Copiloten in allen Soßen an und es sah so aus, als ob es ein allgegenwärtiges Windows-Feature werden würde. Als Programmierer und IT-Typ habe ich die Videos gesehen und es sah aus wie eine neue Art persönlicher Sekretär, der in der Lage war, Anrufe aufzuzeichnen, Transkripte...
Windows 11: Zu lange Boot-Time: Problembeschreibung Der Rechner eines Benutzers hat länger als 1 Minute gebraucht um den PC hochzufahren (Screenshots im Anhang).. und wozu benötige ich die X Box Game Bar? Die Deinstallation dieser App. ist ausgegraut und kann sich auch somit nicht entfernen. Normale Bootzeit beträgt 25...
Warum braucht Windows so lange zum Starten?: Nachdem du 2 Jahre lang Linux verwendet hast, bist du zurück zu Windows gegangen und hast eine Dual-Boot-Installation mit Opensuse Tumbleweed gemacht. Du bist insgesamt sehr zufrieden mit den Verbesserungen. Bei Windows 11 frage ich mich jedoch, warum es so verdammt lange dauert, bis es...
Windows Update dauert zu lange? Probieren Sie diesen einfachen Trick: Wenn du mit der Zeit unzufrieden bist, die Windows Update für die Installation des neuesten Updates benötigt, verschwende keine Zeit damit, die Registrierung zu säubern (auch wenn es mittlerweile Microsoft-Apps dafür gibt) oder andere zweifelhafte Dinge zu tun, die Windows-Gurus im Internet oft...
Wann hat Microsoft die minimale PIN-Länge auf 6 geändert?: Mit einem Update heute zur neuesten Iteration 23H2 wurde mir mitgeteilt, dass meine "Organisation" von mir verlangt, von einer vierstelligen auf eine sechsstellige PIN zu wechseln. Wann wurde dies umgesetzt? Ich habe Windows 11 Pro und herausgefunden, wie ich das Minimum wieder auf 4 ändern...
Die alte Windows Mail-App funktioniert wieder, aber nicht mehr lange: Die neue Outlook-App für Windows 10 und 11 ist ein heißes Thema für Diskussionen. Einige Benutzer sind mit dem neuen Programm einverstanden, während andere es nicht mögen oder sogar offen hassen. Wenn Sie kein Fan von dem sind, was die alte Mail-App unter Windows 10 und 11 ersetzt hat, gibt es...
Zurück
Oben