• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

?? JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ??

Laptop hängt nach KB4507453

Mephi

War schon mal da
Hallo,
nachdem ich mit der automatischen Update-Funktion versucht habe, das Update auf meinem Laptop (Dell Latitude 3550) zu installieren, blieb der nach dem Neustart hängen (nachdem das Win10-Logo verschwunden war, stundenlang schwarzer Bildschirm mit sich im Kreis drehenden Punkten). Auch bei einer manuellen Installation nach Download zeigt sich der gleiche Effekt. Beim Versuch, den Rechner zurückzusetzen auf einen vorherigen Wiederherstellungspunkt erhalte ich nach Abschluss ein Fenster mit der Meldung, dass der Rechner nicht wiederhergestellt werden kann. Zuvor hatte ich vergeblich versucht, die Option "Updates entfernen" zu nutzen. Mein Glück: Ich hatte kurz vorher die Festplatte mit Clonezilla gesichert. Somit konnte ich die Partitionen (sda1, sda2, sda3) wieder herstellen und die Partition mit meinen privaten Daten (sda5) auf dem Laptop unangetastet lassen.
Inzwischen habe ich die automatischen Updates in der Systemsteuerung für die maximal zulässige Zeit ausgesetzt. Das ist aber sicher nicht der Idealzustand.

Über sinnvolle Lösungsvorschläge und Gedanken würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

Systeminfo:
Windows 10 Pro, Version 1903, Betriebssystembuild 18362.175, 64Bit
Prozessor Intel Core i7-5500U CPU, 2.4GHz, 8GB RAM, x64-basierter Prozessor

Mephi

War schon mal da
Danke, CTS. Also bin ich schon mal froh, dass es nicht an zwei linken Händen mit je 5 Daumen liegt ;)

Mephi

War schon mal da
Updates konnten geladen und installiert werden. Laptop läuft wieder. Eine Erklärung dafür habe ich allerdings nicht, da ich in der Zwischenzeit an meinen Einstellungen nichts geändert habe.

Oben Unten