Laptop-Tastatur reagiert mit großer Verzögerung

Diskutiere, Laptop-Tastatur reagiert mit großer Verzögerung in Hardware & Treiber forum; Nach Drücken einer Taste erscheint der zugehörige Buchstabe erst mehrere Sekunden später auf dem...
M
m.
War schon mal da
3
2
  • Laptop-Tastatur reagiert mit großer Verzögerung
  • #1
Nach Drücken einer Taste erscheint der zugehörige Buchstabe erst mehrere Sekunden später auf dem Bildschirm. Bei kontinuierlichem Tippen erscheinen nach einer Pause, in der nichts angezeigt wird, die ersten 5-6 Buchstaben dann wieder Pause, dann weitere 5-6 später eingetippte Buchstaben - dazwischen fehlen ganz viele.
Ich habe die üblichen Vorschläge durchprobiert: Datenträger überprüfen und reparieren, Systemdateien überprüfen und reparieren, Medion Service-tool durchlaufen lassen (macht offenbar die gleichen Schritte nochmal) Treiber deinstallieren ...
Das hat alles nicht geholfen.
Dann ist mir aufgefallen, dass auch das Touchpad nicht funktioniert. Ich habe versuchsweise das Touchpad deinstalliert die Treiber gelöscht und gleichzeitig auch noch einmal die Tastatur (Standard PS2Tastatur) deinstalliert (die Option, die Gerätetreiber zu deinstallieren, gibt es dabei nicht).
Beim erneuten Hochfahren werden die Geräte von Windows automatisch wieder installiert - und sie funktionierten plötzlich beide.
Leider hielt der Erfolg nicht lange an: nach einem weiteren Neustart war der alte Fehler wieder da - weder Touchpad noch Tastatur funktionierten.
Ich habe das noch ein paar Mal wiederholt - jedes mal direkt nach dem Deinstallieren und neu starten, funktionierten beide, nach anschließenden Neustarts nicht mehr.
Hat jemand eine Idee?
Medion MSN 30008471 MD 96970
Win10 Home 64 bit
USB Maus und USB Tastatur funktionieren
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Ersteller
  • Laptop-Tastatur reagiert mit großer Verzögerung
  • #3
Nein, wahrscheinlich nicht. Es ist ein älteres Modell.
Der Laptop gehört einer befreundeten Flüchtlingsfamilie, deren Kinder damit ihre Schulaufgaben machen sollen.
Nicht alle Leute können sich einen Apple leisten. Ich finde solche Kommentare wenig hilfreich.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man den Rechner wieder fit machen könnte.
 
  • Laptop-Tastatur reagiert mit großer Verzögerung
  • #4
Es ehrt dich, wenn du einer Flüchtlingsfamilie helfen willst, das meine ich ganz ernst. Ich habe immer gesagt, dass ein Notebook mit 2×2ghz cpu, ab 4gb ram und einer ssd als bessere Schreibmaschine dienen kann. Aber wenn das gerät sooo alt ist, dann passen mit Sicherheit nicht mehr alle Treiber für Windows 10. Dazu kommen dann Updates, die das System gut auslasten und eine hdd die im Laufe der Jahre immer langsamer wird. Das Ergebnis siehst du gerade. Ich selbst habe gerade erst ein core 2 duo Notebook mit hdd und 4gb ram entsorgt, da es mit Windows 7 schon extrem langsam war. Und das Notebook war für dieses Windows freigegeben.
Insofern ist leider jede Arbeit, die du da reinstecken willst, eher vergeben.
Gruß Carsten
 
  • Laptop-Tastatur reagiert mit großer Verzögerung
  • #5
Hallo,
bei solchen alten Geräten nehme ich dann Linux Mint und spiele es dann noch auf um es noch zu verwenden das läuft mit weniger Hardware-Hunger als Windows 10 und ist mit ein bisschen einarbeiten recht gut zu verwenden zum schreiben, surfen im Internet und andere Dinge. Da auf solchen Geräten keine Firewall und Virenscanner laufen spart das enorm an Ressourcen. Solche Sicherheitsmaßnahmen sind bei Linux nicht notwendig da eine zu geringe Verbreitung von dem System es für Hacker nicht interessant macht und es durchaus gut dagegen gesichert ist auch ohne den Windows Schutz.
 
  • Laptop-Tastatur reagiert mit großer Verzögerung
  • #6
@CTS der Tipp ist sicher nicht schlecht, aber in der Schule gehen die eher von Windows-System aus (alleine die Einwahl, um Hausaufgaben abholen zu können).
 
  • Laptop-Tastatur reagiert mit großer Verzögerung
  • #7
Man kann aber durchaus Windows Programme über Wine zum laufen bringen. Dazu gehört auch Office und ich Persönlich habe sogar einige Spiele auf Linux und Wine zum laufen gebracht. Das ganze muss man mal Testen aber bevor man den Laptop entsorgt kann man das sicher noch Testen.
 
  • Ersteller
  • Laptop-Tastatur reagiert mit großer Verzögerung
  • #8
Vielen Dank für die Hinweise.
Aber ich habe nun selbst eine Lösung gefunden: der Übeltäter war der Synaptics-Treiber für das Touchpad. Ich habe ihn deinstalliert - nicht über den Geräte-Manager, da wird er bei jedem Neustart wieder automatisch installiert - sondern über Programme und Features. Damit ließ sich das Treiberpaket dauerhaft entfernen. Im Geräte-Manager erscheint das Touchpad jetzt als PS2-konforme Maus. Damit funktioniert sie einwandfrei und stört auch die Tastatur nicht mehr. Der Rechner ist kein Geschwindigkeitswunder, aber man kann flüssig damit schreiben und auch sonst reicht er für die benötigten Zwecke aus. Und tatsächlich ist Windows (leider) mit den Schulanforderungen kompatibler als Linux.
 
Thema: Laptop-Tastatur reagiert mit großer Verzögerung

Similar threads: Laptop-Tastatur reagiert mit großer Verzögerung

HP Pavilion Gaming-Laptop-Tastatur funktioniert nicht: Ich habe Probleme mit der Tastatur meines HP Pavilion Gaming-Laptops. Formal verwende ich Windows 11 Insider Build, aber da ich eine Zeit lang nicht am Laptop war, stelle ich fest, dass die aktuelle Version der Windows 11 Insider Preview, die ich verwendet habe, abgelaufen ist ... also habe ich...
Einige Tasten meiner Laptop-Tastatur funktionieren gelegentlich nicht: Ich verwende den Asus Rog Zephyrus G14-Laptop und wenn ich den Laptop neu starte oder meinen Laptop einschalte, nachdem ich ihn in den Ruhezustand versetzt habe, funktionieren die Tasten „t“, „y“, „tab“ und „Windows“ danach nicht mehr Warten Sie eine Weile, es würde wieder funktionieren. Ich...
Probleme mit der Windows 10-11-Tastatur – Xiaomi-Laptop aus China – Keine Möglichkeit, das Problem zu beheben: Ich versuche mich kurz zu fassen ... Ich habe einen Xiaomi-Laptop (Xiaomi Mi Notebook Pro 15 (2021) Laptop). Ich habe es vor weniger als zwei Jahren in China gekauft. Das vorinstallierte Windows war nur Windows 10 Home Chinese. Ich habe es geschafft, Windows auf Windows 10 in englischer Sprache...

Beim Tippen stottert die Laptop-Tastatur unter Windows 11

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Beim Tippen stottert die Laptop-Tastatur unter Windows 11: Mein neuer Laptop wurde mit Windows 11 geliefert und ich habe seit dem ersten Tag Probleme beim Tippen. Die Tastatur ruckelt, das Tippen ist verzögert, sodass es nie einfach ist, auch nur ein Passwort einzugeben. Alle meine Peripheriegeräte wie Tastatur, Maus und Monitore funktionieren...
Maus und Tastatur reagieren unter Windows 11 nicht mehr. Wenn Sie dann das Netzkabel abziehen, wird der Laptop heruntergefahren: Dieses Problem trat erst nach dem Update auf Windows 11 auf. Während der Arbeit reagierten Tastatur und Maus meines Laptops manchmal nicht mehr. Wenn ich jedoch eine externe Maus angeschlossen habe, funktioniert diese einwandfrei und Windows reagiert weiterhin. Nur dass die Tastatur und die Maus...
Die linke Umschalttaste, die Tabulatortaste und die Feststelltaste funktionieren auf der Lenovo Laptop-Tastatur nach dem Upgrade von Windows 10 ...: Ich habe einen Lenovo-Laptop und habe von Windows 10 auf Windows 11 aktualisiert. Meine linke Umschalt-, Tabulator- und Feststelltaste funktioniert auf der Laptop-Tastatur beim Upgrade auf Windows 11 nicht. Ich habe versucht, nach Fehlerbehebungsschritten zu suchen, z. B. nach...
Zurück
Oben