LaTeX - keine Schreibrechte

Diskutiere, LaTeX - keine Schreibrechte in Software & Apps forum; Hallo, ich habe eigentlich ein Problem mit LaTeX. Bis zu hat bis zu einem Update hat TexStudio...
N
N.
Einmalposter
1
0
  • LaTeX - keine Schreibrechte
  • #1
Hallo,
ich habe eigentlich ein Problem mit LaTeX. Bis zu hat bis zu einem Update hat TexStudio super funktioniert.
Möchte ich jetzt alte Dateien verändern, dann wird mir immer folgende Fehlermeldung angezeigt:

"Es konnte keine Sicherungskopie der Datei erstellt werden. Sie können mit dem Speichern fortfahren. Sollte das Speichern fehlschlagen, könnten sie dabei allerdings die Daten in der ursprünglichen Datei verlieren. Möchten Sie fortfahren?"
Klickt man dann auf "Yes" kommt folgende Meldung:
"Keine Schreibrechte für die Datei C:\Users\...
Vielleicht ist die Datei schreibgeschützt, oder in einem anderen Programm geöffnet."

Jetzt habe ich aber nachgeschaut und die Datei ist weder schreibgeschützt noch in einem anderen Programm geöffnet. Ich habe TexStudio auch schon deinstalliert und neu installiert.

Ich habe auch schon in einem Forum für LaTeX nachgefragt, allerdings meinten die dort es sei ein Windows-Problem
("Dann frag in einem Windows-Forum nach, was du tun musst, damit ein anderes Programm als der Windows-Explorer (falls damit eine neue Datei angelegt werden kann) eine neue Datei in dem Verzeichnis anlegen und bestehende ändern kann.")

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Thema: LaTeX - keine Schreibrechte
Zurück
Oben