Laufwerke doppelt im Windows-Explorer

Diskutiere, Laufwerke doppelt im Windows-Explorer in Allgemein forum; Hi allerseits, Gemäß Screenshot werden die Laufwerke C, D und F auf der rechten Seite des...
M
M.
WinUser
  • Laufwerke doppelt im Windows-Explorer
  • #1
Hi allerseits,

Gemäß Screenshot werden die Laufwerke C, D und F auf der rechten Seite des Explorer, wie auch in der Datenträgerverwaltung, korrekt angezeigt.
Auf der linken Seite (Navigationsleiste) erscheinen die Laufwerke im ersten Block ebenfalls korrekt, während die Kopien darunter in umgekehrter
Reihenfolge aufgelistet sind.

Nutzen lassen sich alle Laufwerke, wobei als Besonderheit festzuhalten ist, dass die Ordner der LW des 1. Blocks in der Ansicht "mittelgroße Symbole" öffnen,
die Ordner des 2. Blocks in der Ansicht "Liste".
Inhaltlich sind alle gleich.

Was ist der Grund für für diesen Bug, und wie bekomme ich den 2. Laufwerk-Block weg?



Mimo
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Laufwerke doppelt im Windows-Explorer
  • #2
Tach Mimo,

Windows 10 zeigt Wechsellaufwerke immer in der Ordnerübersicht unterhalb des Knotens Desktop an, das ist normal und lässt sich mit einem kleinen Registryeingriff abstellen.

Dazu startest du die Registry und navigierst zum Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\Namespace\DelegateFolders, hier muss der Schlüssel: {F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83} zu finden sein. Diesen klickst du rechts an, wählst "umbenennen" und stellst dem Schlüsselnamen ein Minuszeichen voran. Zur Kontrolle vorher in den Inhalt des Schlüssels sehen, hier muss der Standardeintrag (Reg_Sz) "Removable Devices" zu finden sein.

Nach dem Umbenennen und einem Neustart ist diese Doppelung verschwunden und die Laufwerke werden nur noch unter "Computer" aufgeführt.

Rochus
 
Thema: Laufwerke doppelt im Windows-Explorer

Similar threads: Laufwerke doppelt im Windows-Explorer

Versuche zwei Computer über USB zu verbinden und sie werden immer nur als CD-Laufwerke im Windows Explorer angezeigt. Wie kann man das ändern?: Ich habe kürzlich einen neuen Laptop gekauft und versuche nun, die Inhalte zwischen den beiden Geräten zu kopieren. Wenn ich jedoch die beiden per USB verbinde, wird auf dem anderen Gerät nur angezeigt, dass es als CD-Laufwerk registriert ist, wenn ich auf den Zugriff im Windows Explorer gehe...
Windows Explorer zeigt nicht mehr vorhandene Laufwerke: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Explorer aufmache zeigt er die vorhanden Laufwerke rechts an. Wobei C und D auf der System SSD ist und E und F auf einer zweiten SSD ist. Wenn ich nun die zweite SSD entferne, wir sie weiter angezeigt. Das ist auf meinem zweiten PC nicht...
Hilfe beim Hinzufügen eines neuen Laufwerks zu Windows 11! Kein Buchstabenlaufwerk angeschlossen?: Meine neue Festplatte "0" wird nicht unter Geräte und Laufwerke angezeigt und hat keinen Buchstaben zugewiesen. Es gibt nichts zum Anklicken, um es hinzuzufügen. Wie bekomme ich dieses Ding zum Laufen? RED:1bcegpr
Plötzlich tauchte ein neues Laufwerk namens "Windows RE-Tools" auf: Plötzlich tauchte ein neues Laufwerk "Windows RE-Tools" auf RED:1bak2iu
D-Laufwerk verschwunden nach Neuinstallation von Windows: Ich habe Windows neuinstalliert, weil ich mehrere Probleme beim Herunterladen von Software hatte, hauptsächlich Probleme. Deshalb habe ich Windows mit der Option "Alle Daten speichern und neuinstallieren" neuinstalliert. Ich habe den erweiterten Reset durchgeführt und gesehen, dass ich...
Der Windows 11-Installer kann nach der Installation von Linux keine Laufwerke außer dem Boot-Laufwerk erkennen - offensichtliche ...: Ich habe den PC mit einem neuen Asus-Mainboard, NVMEs und einem i7 der 13. Generation aufgerüstet. Windows wurde installiert und alles lief gut. Ich habe versucht, eine Dual-Boot-Konfiguration mit PopOS einzurichten, da ein Großteil meiner Arbeit auf Linux basiert, und Linux funktionierte gut...
Zurück
Oben