Laufwerksbuchstaben wechseln

Diskutiere, Laufwerksbuchstaben wechseln in Allgemein forum; Guten Abend, ich habe drei interne Festplatten und vier externe Festplatten. Wenn ich jetzt...
B
B.
War schon mal da
13
2
  • Laufwerksbuchstaben wechseln
  • #1
Guten Abend,
ich habe drei interne Festplatten und vier externe Festplatten. Wenn ich jetzt einen Stick dazu einstecke, ohne externe Festplatten, wird ihm ebenfalls vom System ein Buchstabe zugewiesen. Soweit so gut. Wenn ich bei der nächsten Sicherung aber die externen Festplatten dazu schalte, ändern sich die Laufwerkskennungen der externen Festplatten. Dieses passiert immer dann, wenn ich zwischendurch einen Stick dazu geschaltet habe. Ich habe auch schon mit der Datenträgerverwaltung dem Stick einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen, aber die Kennung ändert sich trotzdem bei der nächsten Stick Aktivierung. Windows macht da was es will. Wie kann ich die einmal vergebenen Laufwerksbuchstaben dem Laufwerk fest zuordnen, ohne dauernde Wechselungen?
Danke für klärende Antworten.
Grüße
Baufuzzi
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Laufwerksbuchstaben wechseln
  • #4
Mit der Datenträgerverwaltung dem Stick einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Nur nicht einen der nächsten Buchstaben nehmen, z.B. A-F, die werden der Reihe nach von Windows vergeben, sondern S (wie Save). Bis S kommt Windows nie. (ca 20 Laufwerke). Funktioniert bei mir seit Jahren.

Gruß
 
  • Ersteller
  • Laufwerksbuchstaben wechseln
  • #5
Danke für Eure Ratschläge, aber das Problem bleibt mir. Sobald ich einen Stick ohne externe Festplatten anschließe, nimmt er sich den nächsten freien Buchstaben, auch den, den ich vorher einer externen Festplatte zugewiesen habe. Beim nächsten Start mit den externen Festplatten, ohne Stick, wirft dann Windows alle Buchstaben um, und ich kann von neuem sortieren. Das geht mittlerweile recht schnell, ist aber umständlich und sollte unnötig sein.
Grüße
 
Thema: Laufwerksbuchstaben wechseln

Similar threads: Laufwerksbuchstaben wechseln

Kingston DataTraveler / Windows 11 hat den Laufwerksbuchstaben verloren, aber... immer noch keine Lösung???: Hallo alle, Auch ich stehe vor dem Kingston DataTraveller / Windows 11-Fehler. Ich habe das Internet durchforstet und alle Lösungen ausprobiert. Ich habe die „idiotischen“ Lösungen ausprobiert (z. B. das Laufwerk neu partitionieren, das Laufwerk neu formatieren, chkdsk ausführen und all die...

Laufwerksbuchstabe von D: in E: geändert

in Windows 11 Treiber & Hardware
Laufwerksbuchstabe von D: in E: geändert: Kürzlich habe ich ein altes Flash-Laufwerk gefunden, das ich hatte. Ich habe es an meinen Computer angeschlossen, um zu sehen, was darauf war. Das Problem ist, dass das Flash-Laufwerk, das ich jeden Tag benutzte, nicht angeschlossen war, sodass der Laufwerksbuchstabe von meinem...
Manuelles Zuweisen eines Laufwerksbuchstabens mit CMD/Diskpart: [Lokalisierung aus diesem Artikel: Geben Sie „list vol“ ein, um alle verfügbaren Volumes aufzulisten. Sie können das Laufwerk anhand der Größe und des Dateisystems identifizieren. Darüber hinaus verfügt das Volume derzeit nicht über einen Laufwerksbuchstaben. Wählen Sie mit „sel vol“ die...
Laufwerksbuchstabe ändern: Meine externe Festplatte hatte bisher den Laufwerksbuchstaben F. Nachdem ich bei ausgesteckter Festplatte meinen Kindle angeschlossen habe, erhielt dieser den Buchstaben F und meine externe Festplatte G. Wie kann ich das wieder rückgängig machen?
Eine externe Festplatte - zwei Laufwerksbuchstaben: Einer externen Festplatte wurden zwei Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Wie ist das möglich und kann mir jemand sagen, wie man diesen Fehler beheben kann. Danke im Voraus
Maus ruckelt beim Wechseln zwischen Fenstern: Hallo alle zusammen, ich hoffe, dass dies der richtige Ort ist, um das zu posten. In den letzten Tagen habe ich das Internet durchsucht, um niemanden mit einer bereits beantworteten Frage zu belästigen, aber konnte keine Lösung finden... Im Grunde habe ich seit einigen Wochen ein seltsames...
Zurück
Oben