Lenovo Laptop - Tastatur funktioniert nur noch teilweise

Diskutiere, Lenovo Laptop - Tastatur funktioniert nur noch teilweise in Hardware & Treiber forum; Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert die Tastatur meines Lenovo Laptops nicht mehr...
D
d.
Kennt sich aus
66
9
  • Lenovo Laptop - Tastatur funktioniert nur noch...
  • #1
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit funktioniert die Tastatur meines Lenovo Laptops nicht mehr richtig.
Die Ziffern-Tasten der alphanumerischen Tastatur: Es funktionieren nur noch 5 und 6. Ziffern gehen nur noch über Ziffernblock einzugeben,
Die Texttasten: Zeile 2 von A bis Ä sind nicht benutzbar.
Habe schon versucht Treiber zu aktualisieren - ohne Erfolg.

Ist die eventuell wirklich technisch kaputt?
Grüße- Dietrich
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Lenovo Laptop - Tastatur funktioniert nur noch...
  • #2
Das kann vieles sein.
Krümel oder Flüssigkeit.
Dann die betroffenen Tasten entfernen und säubern.
Treiberproblem
Am besten die Tastatur im Gerätemanger entfernen und neu starten.
Ein Hardwaredefekt ist natürlich auch möglich.
Kann auch sein das die Tastatur verstellt ist. Was passiert wenn du die FN+Num Taste drückst?
 
  • Ersteller
  • Lenovo Laptop - Tastatur funktioniert nur noch...
  • #3
Hallo @Jörn, danke für die schnelle Antwort!
Zeile 2-5 habe ich schon durchgeführt - das kann es nicht sein.
Wenn ich Fn+Num drücke, passiert gar nichts.
Bin bisschen ratlos. Es wird wohl ein Hardwarefehler sein :oops:
 
  • Lenovo Laptop - Tastatur funktioniert nur noch...
  • #4
Hast du auch mal eine externe Tastatur probiert?
 
  • Ersteller
  • Lenovo Laptop - Tastatur funktioniert nur noch...
  • #5
Habe ich leider keine zur Verfügung...
Mal sehen, vielleicht kann ich mir eine borgen.
 
  • Lenovo Laptop - Tastatur funktioniert nur noch...
  • #6
Ich weiß ja nicht ob sich eine Reparatur für deinen Laptop noch lohnt.
Eine Tastatur kann man auch selbst Wechsel. Ist gar nicht so schwer, auf Youtube gibt es viele Videos dafür.
Oder eben mit einer externen arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Lenovo Laptop - Tastatur funktioniert nur noch...
  • #7
Das tauschen von den Tastaturen ist nicht schwer
 
  • Lenovo Laptop - Tastatur funktioniert nur noch...
  • #8
Ohne den Notebooktyp zu kennen KANN es durchaus schwer sein, einfach ein Video eines Business-Gerätes zu posten ist im Zweifel kontraproduktiv.
Ich mache häufiger solche OPs und es KANN durchaus schwierig sein, eine Tastatur zu tauschen, vor allem bei NICHT-Business-Geräten.
Denn häufig findet man zu einem selten gebauten System gar keine Videos oder sonstigen Hilfen, dann muss man im Zweifel selbst den passenden Weg finden.
@TE:
Bitte mal im BIOS (Datum) die Eingabefähigkeit von Zahlen testen. Es geht auch ein Offline-Linux-System. Damit kommt du einem Hardwaredefekt oder einem korrumpierten Windows auf die Schliche.
Externe Tastatur ist auch ein guter Tipp, aber, aber DU musst die 5€ bezahlen, die eine einfache Tastatur kostet und nicht einfach sagen "hab ich nicht", dies ist nicht hilfreich (und zwar für dich).

Gruß,

Carsten
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Lenovo Laptop - Tastatur funktioniert nur noch...
  • #9
Hallo Fach-Leute,

bei meinem Flex 2-14 (Win 8.1) seit paar Tagen ganz ähnlich:
2 3 6 7 8 ´´ Zeile 1
w e z u i + (Zeile 2)
s d h j k (Zeile 3)
< x c n m , (Zeile 4)
der Tastatur funktionieren nicht.
Ich habe eine Ersatztastatur eingebaut, Fehler bleiben. (Die ist allerdings gebraucht, Restrisiko des selben Fehlers.)
Externe Tastatur fehlerfrei !
Dank fortgeschrittenen Alters erinnere ich mich zwar, den (fast?) gleichen Fehler bei einem Acer 1810 gehabt zu haben, aber nicht, ob und ggfs. wie ich den beseitigen konnte.
Eventuell eine Tastenkombi?
Treiber bei HID Geräten aktuell, deaktivieren und wieder aktivieren erledigt - erfolglos.
Nummernblock nicht vorhanden und daher auch keine Num-Taste.

Ratlose Grüße
Tom
 
  • Lenovo Laptop - Tastatur funktioniert nur noch...
  • #10
Wenn eine externe Funktioniert und derselbe Fehler bei zwei Tastaturen auftritt, habe ich das Kabel in Verdacht.
Eine Tastenkombi um genau diese Tasten zu deaktivieren fällt mir jetzt nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lenovo Laptop - Tastatur funktioniert nur noch...
  • #11
Hallo,
hast Du eine externe Tastatur mal angesteckt und hast Du dann das selbe Problem ?
Tritt das Problem bei allen Programmen auf ? Word, Editor, Browser ...
 
  • Lenovo Laptop - Tastatur funktioniert nur noch...
  • #13
Ist das von deiner Tastatur denn direkt mit dem Board verbunden oder wird das eingesteckt und die Buchse ist dann per Kabel mit dem Board verbunden?
Könnte auch die Buchse auf dem Board sein.
 
  • Lenovo Laptop - Tastatur funktioniert nur noch...
  • #14
Buchse ist fest auf der Platte.
 
Thema: Lenovo Laptop - Tastatur funktioniert nur noch teilweise

Similar threads: Lenovo Laptop - Tastatur funktioniert nur noch teilweise

Die linke Umschalttaste, die Tabulatortaste und die Feststelltaste funktionieren auf der Lenovo Laptop-Tastatur nach dem Upgrade von Windows 10 ...: Ich habe einen Lenovo-Laptop und habe von Windows 10 auf Windows 11 aktualisiert. Meine linke Umschalt-, Tabulator- und Feststelltaste funktioniert auf der Laptop-Tastatur beim Upgrade auf Windows 11 nicht. Ich habe versucht, nach Fehlerbehebungsschritten zu suchen, z. B. nach...
Nach dem Update auf Windows 11 stürzt mein Lenovo Laptop häufig ab und zeigt diese Meldung an: Nach dem Update auf Windows 11 stürzt mein Lenovo Laptop häufig ab und zeigt diese Fehlermeldung. RED:1apbm7g
ThinkPad L16 ist ein Laptop-Modell von Lenovo: Hallo zusammen. Ich habe mich dafür interessiert, einen Thinkpad T16 oder etwas Ähnliches zu bekommen, um meinen aktuellen Computer zu ersetzen. Der T16 ist größtenteils perfekt, aber meiner Meinung nach ziemlich teuer und überteuert. Es gibt die L-Serie von Thinkpads, die die meiste...
Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand fehlt plötzlich der WLAN-Adapter auf dem Lenovo-Laptop.: Alles war gut. Ich habe keine Einstellungen geändert, ich habe meinen Laptop in den Ruhemodus versetzt und ihn nach einer halben Stunde geöffnet, und der Netzwerk-WLAN-Adapter ist weg. Als ich in die Ereignisanzeige schaute, hieß es, er könne nicht genug Strom bekommen. Bitte helfen Sie mir...
Ich kann meine Webcam unter Windows 11 nicht zum Laufen bringen. Lenovo hat auf seiner Website keine Webcams für einen 64-Bit-Laptop mit ...: Ich bekomme meine Webcam unter Windows 11 64 Bit nicht zum Laufen. Lenovo bietet keinen 64-Bit-Kameratreiber für Windows 11 für mein Ideapad S340 an. Irgendwelche Vorschläge für eine integrierte Kamera? Danke. 1719783036
Lenovo Laptop Win 11 wiederholt zeitweilige Abstürze – Lösung: Zufälliges Einfrieren und dann Absturz des neuen Lenovo Legend Laptops. Endlich habe ich die Lösung gefunden!!! Win 11 zweimal neu installiert! Hier ist es: Microsoft ACPI-Compliant Control Method Battery ist ein Batterietreiber für Windows, der den Batterieverbrauch in Ihrem Laptop regelt. ACPI...
Zurück
Oben