• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Listenansicht der Ordner springt beim Öffnen-Versuch weiter...

Pontis

War schon mal da
Hallo in die Runde der Wissenden!
In einem Verzeichnis auf meinem PC befinden sich Hunderte Ordner mit Musikdateien in Listenansicht. Nichts ungewöhnliches. Das Ganze sortiert nach Name, absteigend.

Sehr störend dabei ist, seit ich Windows kenne, folgendes Verhalten des Explorers: wenn ich einen der Ordner innerhalb der langen Listen per Doppelklick öffnen will, folgt Windows erst einmal nicht diesem Befehl, sondern die gesamte Ordnerstruktur springt im Orderfenster ein oder zwei Spalten weiter nach links. Sodann muss ich den gewünschten Ordner abermals lokalisieren und kann ihn nun schließlich per Doppelklick öffnen.
Da dies auf mehreren PCs passiert, die in meinem Besitz waren bzw. in einem Fall noch sind, muss das ein Systemfehler sein - auch noch bei Version 21H1 im Jahre 2021.

Kann man Windows diese Unart trotzdem irgendwie abgewöhnen?

...fragt sich der Unwissende
Pontis
 
J

Jörn

Gast
Moin,
genau dort, in den Musik Dateien, nervt mich das auch.
Eine wirkliche Lösung habe ich dafür nicht. Habe aber auch noch nicht wirklich gesucht.
Man kann in den Optionen von Doppelklick auf einfachen klick umstellen, das umschifft das Problem.
00035_001.png

Ich bin aber auch gespannt, ob jemand eine gute Lösung dafür hat.
 

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,

ist bei den Optionen "Erweitern, um Ordner zu öffnen an ?
Wenn das an ist wird links immer die Ordnerstruktur mit geöffnet, bei aus kann man das ganze oben auch mit den Pfeilen machen

1624261945706.png

1624262108359.png
 

Axel Ms

War schon mal da
Hallo Pontis,
740 Ordner meldet die Musik bei mir, wenn ich mir die Eigenschaften anzeigen lasse.
Probleme beim Anklicken eines dieser Ordner gab es bislang nicht, aber wenn sie einmal auftreten sollten und mich das Ganze nervt, würde ich die Ordner über den Stammbaum ansteuern.
Einfach dort die Musik aufklappen und (falls dann zu wenig angezeigt wird), die Grenze zwischen Stammbaum und Textfeld ein wenig nach rechts schieben.
Dann dürfte doch eigentlich nichts mehr springen, oder?
Gruß, Axel
 
Oben Unten