Malwarebytes braucht (zu)lange beim Scannen

Diskutiere, Malwarebytes braucht (zu)lange beim Scannen in Security forum; Hallo, Freunde, ich nutze zwei Laptops mit gleicher Ausstattung : Win 11 Pro Vers.22H2...
T
T.
War schon mal da
18
4
  • Malwarebytes braucht (zu)lange beim Scannen
  • #1
Hallo, Freunde,
ich nutze zwei Laptops mit gleicher Ausstattung :
Win 11 Pro Vers.22H2 (Build 22621.755)
SSD 1 GB
16 Gb RAM
Anti-Viren-Programm: Win Defender und Malwarebytes Premium Vers 4.5.16.
Bei einem Laptop dauert ein Scan von Malwarebytes ca. 1Min 30Sec., bei dem Zweiten 5Min 20Sec.. Die geprüfte
Datenmenge ist ungefähr gleich, die Scan-Einstellungen sind vollständig gleich.
Warum diese unterschiedliche Scan-Zeit ?

Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Gruß
Gert
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Malwarebytes braucht (zu)lange beim Scannen
  • #2
Hallo,
ist das jetzt 2x der selbe Leptop oder hat er nur am Papier das selbe drin?
Also 2 x Lenovo T14 oder 2x Laptop mit i5 CPU, 16GB RAM ...
Bei gleicher Ausstattung ist der unterschied durch die Komponenten die noch verbaut sind klar.
Auch beim gleichen Laptop kommt es vor das hier 2 verschiedene Komponenten verbaut werden, kann sein das eine andere SSD verwendet wird oder ein anderer Speicher. Ist manchmal von der Serie wie es Produziert wird abhängig.
 
  • Ersteller
  • Malwarebytes braucht (zu)lange beim Scannen
  • #3
Hallo, Helmut,
danke für Deine schnelle Antwort.
Zunächst eine "Druckfehlerberichtigung": SSD sind 1 TB groß.
Es sind zwei Acer-Laptops.
Gibt es eine Möglichkeit, Malwarebytes auf dem "langsamen" Laptop zu beschleunigen?
Gruß
Gert
 
  • Malwarebytes braucht (zu)lange beim Scannen
  • #5
Hallo, Freunde,
ich nutze zwei Laptops mit gleicher Ausstattung :
Win 11 Pro Vers.22H2 (Build 22621.755)
SSD 1 GB
16 Gb RAM
Anti-Viren-Programm: Win Defender und Malwarebytes Premium Vers 4.5.16.
Bei einem Laptop dauert ein Scan von Malwarebytes ca. 1Min 30Sec., bei dem Zweiten 5Min 20Sec.. Die geprüfte
Datenmenge ist ungefähr gleich, die Scan-Einstellungen sind vollständig gleich.
Warum diese unterschiedliche Scan-Zeit ?

Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Gruß
Gert
Es geht aber nicht allein um die Quantität der Dateien, auch die Qualität, sprich welche Dateien hast du..
Gezippte Dateien müssen erst entpackt und dann gescannt werden, nur als Beispiel.

Gruß,

Carsten
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • Malwarebytes braucht (zu)lange beim Scannen
  • #6
Hallo, Helmut und Carsten,
danke für die Tipps; werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren.
Gruß
Gert
 
  • Malwarebytes braucht (zu)lange beim Scannen
  • #7
Es geht aber nicht allein um die Quantität der Dateien, auch die Qualität, sprich welche Dateien hast du..
Gezippte Dateien müssen erst entpackt und dann gescannt werden, nur als Beispiel.
Guten Abend @cardisch aka Carsten,

zu deiner Aussage muss ich mal meinen Senf :)
1667507756234.png


dazugeben!

Das zu verallgemeinern das ein AV-Programm auch ZIP-Dateien entpackt und diese dann scannt stimmt nicht immer was deine Aussage dazu betrift!

Da es sehr viele AV-Programme auf dem Markt gibt und die AV-Engine immer anders ist so ist auch die GUI (Bedienoberfläche) auch immer anders zum Scannen einer Datei denn den ESET oder Mcafee diese AV-Programme scannen nur ZIP-Dateien wenn der Benutzer in den Erweiterten-Modus als diese AV-Programme mit Adminirechten Startet dann können auch diese AV-Programme ZIP-Dateien im Verzeichnis %windir%\Temp <- dekomprimieren und den Dateninhalt scannen!

Im allgemeinen sind alle AV-Programme durch die Bank schlecht bis unbrauchbar was den Code des jeweiligen AV-Programms angeht!

AV-Programme können nur in 2 Modis Dateien in ihrer Struktur scannen das ist einmal der Schnell-Scan und der Vollständige-Scan der erste Midi Schnell-Scan scannt, die Datei nur und NICHT die Struktur die ist Level 7 der Vollständige Scan scannt, die Datei und Ihre Struktur das ist Level 5 der Advanced-Modi den nur AV-Programme für Server haben der auf Level 3 kommt also ein besserer Scan wäre haben nur sehr teure AV-Programme.

Und meine Empfehlung was die Av-Programme angeht geht an ClamAV
1667508704807.png

ClamAV is an Icarus Antivirus Hunter and open source for an good user experience.

1667508807067.png

https://www.clamav.net/downloads
ClamAV gibt es für nahezu fast alle Betriebssysteme GNU/Linux, macOS, Windows, Android.

Was die Dokumentation zu ClamAV angeht bis hin zum Quellcode ist dieses Antivirus-Programm völlig offen auch im Bezug auf das Scanning nahe zu jede Syntaxe ist Dokumentiert was man bei Kaspersky, AVAST, ESET, G-DATA und Co. nicht sagen kann das diese AV-Programme was die AV-Engine betrifft dem Benutzer völlig Transparent gegenüber stehen.
1667509088348.png
https://docs.clamav.net/manual/Usage/Scanning.html
Zu mal Standard AV-Programme dem Benutzer noch diverse Attribut-Rechte wegnehmen ich hatte hier schon ein Tutorial geschrieben hier im windows-10-forum.net was ACL und GCL ist.

Wer etwas Sicherheit sich verschaffen will muss bzw kommt um ein Live-System einfach nicht mehr im Jahre 2022 was Viren, Trojaner, Rootkits, Malware, Ransomeware und Co angeht drumherum.

Deswegen zwei Dinge zum einen einen USB-Stick der sollte 4GB groß sein danach Ventoy is an minimalistic OS with integrated Bootloader for USB sticks.
1667509516231.png

https://www.ventoy.net/en/download.html
Deswegen Ventoy herunterladen die Ventoy.exe <- im Windows starten den 4 GB USB-Stick reinstecken dort sollten, KEINE sensiblen Daten drauf sein und den USB-Stick mit Ventoy bootfähig machen!

Danach zu Sourceforge.net um dort die Antivirus LiveCD-ISO herunterladen Antivirus Live CD - Browse Files at SourceForge.net und diese dann auf den 4 GB USB-Stick kopieren danch PC-Neustart und das Scannen kann beginnen die Antivirus Live-CD beinhaltet eine spezial Version von ClamAV diese ist dann via Terminal-Emulator startbar.

LG Flyaway :cool:


PS: Zu der Thematik Antivirus-Programme werde ich mal ein Tutorial hier im Forum im Bereich "Sicherheit" Security darüber machen was die Problematik der AV-Programme betrift und ihre Scan-Methoden die sie den den Benutzer vorgaukeln.
 
Thema: Malwarebytes braucht (zu)lange beim Scannen

Similar threads: Malwarebytes braucht (zu)lange beim Scannen

Also habe ich meinen PC mit Malwarebytes durchsucht und es hat diese als PUP erkannt: Ich habe sie am Ende in den Papierkorb verschoben und nach dem Neustart meines PCs bekam ich einen Windows-Fehler mit einem roten x, der besagte, dass start_up_str_95 in roaming fehlt. Alles funktioniert einwandfrei, was ist das genau für eine Datei? RED:1b0mf3h
Malwarebytes zeigt weiterhin die Meldung „Website aufgrund von Malware blockiert“ an, selbst nachdem alle Malware-Dateien unter Quarantäne ...: In den Einstellungsregisterkarten wurden keine Windows-Upgrades aufgelistet und der Microsoft Store funktionierte nicht. Also habe ich versucht, Windows 11 mithilfe der ISO-Datei neu zu installieren. Das Installationsprogramm blieb etwa 5 Stunden lang bei 46 % hängen und musste daher beendet...
Malwarebytes und Windows "gemeinsam" nutzen können ?: Hallo und guten Tag. Ich habe die Werbung von Malwarebytes aufmerksam verfolgt und ihr und auch geglaubt !!! Geglaubt deshalb betont, weil es da sinngemäß hieß: Auch unter Windows ist es möglich gleichzeitig Malwarebytes zu nutzen ! Ich wollte vorsichtshalber bei Malwarebytes nachfragen, ob...
Windows Defender und Malwarebytes zusammen betreiben?: ANTIVIRUS Malwarebytes ist aktiviert ! Windows Defender Antivirus ist deaktiviert ! Ja ich habe gestern Malwarebytes gekauft und geladen, aber in der festen Überzeugung, dass der Defender trotzdem weiter die Hauptarbeit erledigt, also bestehen bleibt ! Malwarebytes sollte nur ergänzende...
Defender und Malwarebytes zusammen betreiben: Ich würde mir gerne Malwarebytes kaufen und neben meinem Windows-10/64 -und damit ja auch- neben dem Defender betreiben. 1. Frage: Wird sich dann der Defender automatisch schließen oder arbeiten beide zusammen weiter ? 2. Frage: Mir ist bekannt, dass Malwarebytes erkannte schädliche Angriffe...
Windows 10 und Malwarebytes "zusammen" auf den Rechner: Hallo und guten Tag, zuerst das Wesentlich: Ich bin heute zum ersten Mal hier bei Euch und hoffe keine Fehler zu machen ! Ich bin soeben dabei meinen neuen LEVONO-Laptop V320-17IKB - bisher war es ein Desktop-Turm von Medion- einzurichten und mir wäre es eine Beruhigung, wenn zusätzlich zum...
Zurück
Oben