Nach Displayabschaltung Darstellung verändert

Diskutiere, Nach Displayabschaltung Darstellung verändert in Hardware & Treiber forum; Ich habe einen Kompakt-Desktop (Intel NUC8) und eine großen Bildschirm mit hoher Auflösung...
H
h.
War schon mal da
17
4
  • Nach Displayabschaltung Darstellung verändert
  • #1
Ich habe einen Kompakt-Desktop (Intel NUC8) und eine großen Bildschirm mit hoher Auflösung (Philips 329P9H), 3840x2160. Nach einer einstellbaren Zeit der Nichtbenutzung geht der Rechner in den Energiesparzustand. Das kann man aber auch verhindern, und der Leistungsverbrauch bei Nichtbenutzung ist nicht so sehr hoch (ca. 15 Watt). Aber auch der Monitor geht nach einer (anscheinend nicht einstellbaren) Zeit in einen Ruhezustand. Jeder der beiden Ruhezustände hat unerwünschte Folgen für die Darstellung der Fenster, die in jedem Fall verändert sind, wenn man weiterarbeiten will. Insbesondere, wenn der Bildschirm in Ruhezustand geht, sind nach Wiedererwachen die aktiven Fenster in die linke obere Ecke verschoben und auf eine minimale Größe gesetzt (ich vermute, es ist eine der Standardauflösungen aus grauer Vorzeit wie 1024x768).

Meine Frage ist: Weiß jemand, wie man diese Veränderung verhindern kann? Kann man dafür sorgen, dass alle offenen Fenster genauso wieder hochkommen, wie man sie verlassen hat?

Um Irrtümern vorzubeugen: Es geht nicht um die Darstellung und Anordnung der Desktopsymbole. Die bleibt nämlich erhalten und ich könnte sie auch leicht wieder zurücksetzen, weil ich da ein kleines Dienstprogramm habe (DesktopOK).

hdelfs
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Nach Displayabschaltung Darstellung verändert
  • #2
Das mit dem Ruhezustand funktioniert nur fehlerfrei, wenn alle Treiber auch wirklich passen.
Hast du die Treiber von der Herstellerseite deiner Hardware geladen und installiert?
Ein Monitor schaltet sich eigentlich nur ab, wenn er kein Signal mehr bekommt. Es sei denn er hat dafür eine Einstellung oder eine bestimmte Software wurde für den Monitor installiert.
 
  • Ersteller
  • Nach Displayabschaltung Darstellung verändert
  • #3
Die Treiber wurden von der Hersteller-CD geladen.
Der Monitor schaltet autonom auf Ruhezustand, um Energie zu sparen. Das steht in der Gebrauchsanweisung.
Ich habe den Eindruck, der Rechner stellt fest, dass der Monitor abgeschaltet ist und stellt dann die Grafikkarte um auf eine Default-Auflösung.

Vielleicht kennt jemand ein Programm (am besten VB), das sich sämtliche offenen Fenster merkt und sie auch wiederherstellen kann.
 
  • Nach Displayabschaltung Darstellung verändert
  • #4
Hast du hier geschaut

001.png


Und nochmal, überprüfe bitte die Treiber. Wer weiß wie alt die auf der CD sind.
Bios Updates sind auch dabei.
Wenn sich die Auflösung plötzlich ändert oder nach dem Ruhezustand nicht wieder hergestellt wird, liegt es an nicht passenden Treibern oder am Bios passt was nicht.
Ist in den Windows Einstellungen eine Skalierung eingestellt?

Downloads for Intel® NUC Kit with 8th Generation Intel® Core™ Processors
 
  • Ersteller
  • Nach Displayabschaltung Darstellung verändert
  • #5
Die Windows Einstellungen dazu habe ich genau angeschaut. Es passiert auch, wenn ich dem Rechner jeden Energiesparmodus verbiete. Die Treiber sind ganz neu. Ein Bios Update wurde nicht vorgenommen, denn das wäre gemeldet worden.
Eine Skalierung ist eingestellt (150%), aber wenn die es wäre dürften die Fenster nach aufwachen nicht so absurd klein werden und in die linke obere Ecke gesetzt werden.
Das Problem wird auch von anderen im Internet berichtet, nur habe ich mit den Antworten bisher nichts anfangen können.
 
  • Nach Displayabschaltung Darstellung verändert
  • #6
Dann hat dein Monitor eine eigene Energiespareinstellung. Das kann man denen aber auch verbieten.
 
  • Nach Displayabschaltung Darstellung verändert
  • #7
Was ist denn hier eingestellt?

002.png
 
  • Ersteller
  • Nach Displayabschaltung Darstellung verändert
  • #8
Leider ist das ein Irrtum. Die Einstellung Economy bedient nicht die Abschaltung des Bildschirms sondern setzt den Bildschirm fest auf eine niedrige Helligkeit.
 
  • Nach Displayabschaltung Darstellung verändert
  • #9
Leider ist das ein Irrtum.
Das war nur auf die schnelle eine Idee, woran es liegen könnte. Ich kenne den Monitor nicht.
Dann geh den Hinweisen nach, die im Handbuch unter Energiesparen stehen, da ist bei der Grafikkarte anzusetzen.
Bei dir passt etwas mit den Einstellungen / Treibern nicht.
Bis jetzt hast du von den Tipps nichts umgesetzt oder versucht. Du bist der Meinung das dein System aktuell und optimal konfiguriert ist. Wenn dem so wäre, solltest du dieses Problem nicht haben.
Auch von den Lösungsvorschlägen im Internet verräts du nichts, so dass hier jemand was dazu sagen könnte.
 
  • Ersteller
  • Nach Displayabschaltung Darstellung verändert
  • #10
Dass ich die vorgeschlagenen Tipps nicht ausprobiert hätte ist leider nicht ganz richtig. Nur hatte ich sie meist schon ausprobiert, bevor ich dieses Thema überhaupt gepostet habe.
Der Internet-Thread, der am besten auf mein Problem passt, ist https://www.microcontroller.net/topic/379087. Der stimmt auch recht gut mit meiner Hardware überein. Ich habe verschiedene der vorgeschlagenen Lösungen ausprobiert. Insbesondere die Letzte, mit dem Registryeintrag der tatsächlichen Auflösung des Bildschirms ist bei mir in der Registry eingetragen, ohne dass sich irgend etwas geändert hat.
 
  • Nach Displayabschaltung Darstellung verändert
  • #11
Hallo,
Wie ist der Monitor verbunden mit deinem PC ? DP oder HDMI
Kannst Du den PC z.B. mit einem HDMI verbinden wenn er vorher mit DP verbunden war und dann schauen ob das Problem noch da ist ?
 
  • Ersteller
  • Nach Displayabschaltung Darstellung verändert
  • #12
Ist mit HDMI verbunden. Mein Desktop hat kein DP.
 
  • Ersteller
  • Nach Displayabschaltung Darstellung verändert
  • #13
Das Problem scheint gelöst, und zwar auf unerwartete Weise.

Es trat auf bei einem neu gekauften Rechner. Im Lauf der ersten zwei Wochen stellte sich langsam heraus, dass der PC offenbar nicht fabrikneu war. Es war bereits zu Anfang ein Nutzerkonto drauf. Dann gab es immer mehr Probleme: Der Papierkorb funktionierte nicht, die Systemwiederherstellung speichert zwar die Wiederherstellungspunkte richtig ab, aber die Wiederherstellung scheiterte immer. Beide Probleme ließen sich nicht auf die übliche Weise reparieren.

Ich habe dann eine Reklamation gemacht und den Rechner zurückgegeben und statt dessen einen vom gleichen Typ neu bestellt. Der schien jetzt wirklich fabrikneu zu sein, denn alle die Dinge, die auf dem anderen nicht funktionierten, waren jetzt in Ordnung. Und – oh Wunder – auch das gepostete Problem war verschwunden!
 
  • Nach Displayabschaltung Darstellung verändert
  • #14
Das mit dem Ruhezustand funktioniert nur fehlerfrei, wenn alle Treiber auch wirklich passen.
Hast du die Treiber von der Herstellerseite deiner Hardware geladen und installiert?
Ein Monitor schaltet sich eigentlich nur ab, wenn er kein Signal mehr bekommt. Es sei denn er hat dafür eine Einstellung oder eine bestimmte Software wurde für den Monitor installiert.
Guten Abend Jörn,

das mit dem Hibermate / Ruhezustand und deiner Aussage ist nicht Richtig da ich unter Linux mit Hibermate also im Ruhezustand noch irgendwelche "Treiber" benötige. Alle Treiber liefer der GNU/Linux-Kernel mit was die Werkzeuge ACPI Suspended und Co angeht ließt der GNU/Linux-Kernel mit Hilfe des Modules Policykit über das UEFI aus und vergibt dem ACPI und den Suspended Demon einen neuen Nice-Wert und setzt den Counter auf Sleep fertig :).

Bei Windows benötigt man dazu auch "KEINE" Treiber wenn nicht in der CMD mit den Parametern "powercfg -h off" als Admin die pagefile.sys und die Hiberfil.sys gelöscht hat! ->> geekingup.org - This website is for sale! - geekingup Resources and Information.

LG Flyaway
 
  • Like
Reaktionen: CTS
Thema: Nach Displayabschaltung Darstellung verändert

Similar threads: Nach Displayabschaltung Darstellung verändert

Win11 verzögerter Start mit fehlerhafter Darstellung nach Anmeldung: Problembeschreibung: Der Benutzer beschreibt, dass nach der Anmeldung bei Windows 11 eine fehlerhafte Darstellung für 3-5 Sekunden auftritt, bevor sie wieder verschwindet. Er vermutet, dass es sich um etwas im Hintergrund von Windows 11 handeln könnte. Technische Daten: Betriebssystem: Windows...
Windows 11 Explorer "Rendering" - Windows 11 Explorer "Darstellung": Erfährst du auch "Unbehagen", wenn du den Datei-Explorer unter Windows 11 öffnest? RED:1aotd86
Nach 22H2 Update: Fehlerhafte Darstellung im Explorer bei Drag and Drop: Hallo zusammen! Seit dem Update auf 22H2 ist auf mehreren meiner Rechner die Darstellung der Icons beim Drag and Drop Vorgang fehlerhaft. Statt das die Icons halb transparent vor transparenten Hintergrund angezeigt werden, sehe ich nun ein halb transparentes Icon vor quadratischem, weißen...
Darstellen der tatsächlichen DDR4 Frequenz: Hallo! Gibt´s ein mitinstalliertes Windowstool (oder ein anderes) mit dem man die tatsächliche DDR4-Frequenz messen kann ? Ich verwende 3000MHz-DDR4 und habe daher im BIOS das A-XMP Profil 2 für 2933MHz aktiviert. Wenn ich nun CPU-Z unter Windows 10pro öffne wird mir als DRAM-Frequenz 933MHz...
Grottenschlechte Darstellung von Bildern allgemein ...: Hallo zusammen. Ich verzweifele so langsam.Seit der Installation von Windows 10 ist die Darstellung von Bildern (egal ob online , oder private Bilder sehr sehr schlecht). Betriebssystem : Windows 10 Home Grafikkarte : AMD Radeon (TM) R5 Graphics Monitor (per HDMI) : Sharp AQUOS LC32LE320E LCD...
Darstellung, Skalierung: Anwendungen zu groß für Display: Hallo zusammen, habe Win 10 Home zurueckgesetzt und seitdem ein kleines, aber sehr aergerliches Problem: Einige wenige Programme/Fenster skalieren auf ueberdimensional groß und sind damit nicht nutzbar. Beispiel 1 Das Epson Scan Fenster links sollte 4x kleiner sein oder so. Die komplette...
Zurück
Oben