Netzwerkadapter verschwindet nach Neustart

Diskutiere, Netzwerkadapter verschwindet nach Neustart in Hardware & Treiber forum; Hallo Leute, nachdem ich eine saubere Neuinstallation von Windows 10 Professional vorgenommen...
H
H.
WinUser
  • Netzwerkadapter verschwindet nach Neustart
  • #1
Hallo Leute,

nachdem ich eine saubere Neuinstallation von Windows 10 Professional vorgenommen habe, weil es als Update von Windows 7 nicht rund lief, habe ich nun mit einem kuriosen Verhalten zu kämpfen: Nach Herunterfahren oder Neustart des Rechners wird der Netzwerkadapter mit Fehler Code 45 (Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen.) nicht erkannt. Das ist aber unmöglich, denn der sitzt auf dem Motherboard (Gigabyte GA-EX58-UD5) und hat unter Windows 7 tadellos funktioniert. Das kuriose daran ist nun, dass, wenn ich den PC nach dem Herunterfahren kurz vom Strom trenne (Netzschalter am Netzteil auf aus) und dann den PC hochfahre, der Netzwerkadapter problemlos erkannt wird und auch fehlerfrei funktioniert. Das neueste Bios ist installiert, der neueste RealTek Treiber auch. Windows 10 braucht ja offensichtlich keine Chipsatztreiber von der Hersteller-CD mehr und installiert alle benötigten Treiber auch ohne die Treiber-CD des Herstellers, denn sonst würde es ja nie funktionieren und nicht nur nach einem Neustart ohne Stromnetztrennung nicht und alles andere auf dem Motherboard funktioniert ja einwandfrei. Was mich ein wenig stutzen lässt, ist, dass ich auch im BIOS seit der Installation von Windows 10 kaum noch etwas verstellen kann. Fast sämtliche Optionen sind ausgegraut. Schreibt Windows 10 ins CMOS und blockiert es?

Suche im Forum und googlen hat mir keine Lösung gebracht.

Hat irgendwer dazu eine gute Idee?

Danke im Voraus!
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Ersteller
  • Netzwerkadapter verschwindet nach Neustart
  • #2
Update:

Das Problem scheint beseitigt zu sein. Ich habe nochmals auf der RealTek Website nachgeforscht und einen noch aktuelleren Chipsatztreiber gefunden als der, den Windows 10 zur Verfügung stellt. Den habe ich heruntergeladen, alle vorherigen Treiber sowohl über "Gerätemanager" als auch in "Programme und Funktionen" deinstalliert und den neuesten Treiber von der RealTek Website installiert. Es scheint nun zu funktionieren. Mehrmaliges Herunterfahren und Starten, ohne den PC vom Strom zu trennen hat keine Netzwerkadapterfehler mehr produziert.
 
  • Ersteller
  • Netzwerkadapter verschwindet nach Neustart
  • #3
Update:

Das Problem scheint beseitigt zu sein. Ich habe nochmals auf der RealTek Website nachgeforscht und einen noch aktuelleren Chipsatztreiber gefunden als der, den Windows 10 zur Verfügung stellt. Den habe ich heruntergeladen, alle vorherigen Treiber sowohl über "Gerätemanager" als auch in "Programme und Funktionen" deinstalliert und den neuesten Treiber von der RealTek Website installiert. Es scheint nun zu funktionieren. Mehrmaliges Herunterfahren und Starten, ohne den PC vom Strom zu trennen hat keine Netzwerkadapterfehler mehr produziert.
 
Thema: Netzwerkadapter verschwindet nach Neustart

Similar threads: Netzwerkadapter verschwindet nach Neustart

Surface 5 Laptop - Netzwerkadapter funktioniert nicht: Hey Der Netzwerkadapter in meinem neuen Surface 5 Laptop hat zufällig aufgehört zu funktionieren (Intel Wi-Fi 6 AX201). Ich habe folgende Schritte ohne Erfolg abgeschlossen (alle abgeschlossen mit PC-Neustarts, wenn erforderlich): - den Adapter deaktivieren und wieder aktivieren - Router und...
Netzwerkadapter-StandBy/Ruhezustand Problem: Ich versuche, einige Aufgaben im Aufgabenplaner einzurichten. Hier und da hatte ich einige Probleme, aber bisher läuft es ganz gut. Eine Sache, bei der ich Probleme habe, ist das Aufwecken meines Computers aus dem Ruhezustand. Ich habe eine Aufgabe eingerichtet, um ein beliebiges Programm...
Die Energieverwaltung meines Netzwerkadapters (Realtek PCIe GbE Family Controller) bleibt nach dem Neustart deaktiviert.: Die Energieverwaltung meines Netzwerkadapters (Realtek PCIe GbE Family Controller) bleibt nach dem Neustart deaktiviert. Ich möchte Wake on LAN verwenden. Um es verwenden zu können, muss ich die Option „Computer kann dieses Gerät ausschalten, um Strom zu sparen“ aktivieren. Bei jedem Neustart...
Mein Netzwerkadapter funktioniert nicht richtig oder geht manchmal verloren: Ich habe seit Monaten Probleme mit der WLAN-Verbindung meines Laptops. Im Februar funktionierte mein Netzwerkadapter plötzlich nicht mehr und seitdem kann ich meinen Laptop nicht mehr richtig nutzen. Die Fehlerbehebung funktioniert nicht und ich kann online keine Lösung finden. Ich habe...
Warum löscht sich mein WLAN-Netzwerkadapter ständig selbst?: Ich habe in den letzten drei Monaten vier verschiedene Laptops ausprobiert. Die ersten beiden waren Dell (zwei verschiedene Modelle) und die zweiten beiden waren HP Victus 15. Während es bei den verschiedenen Laptops verschiedene Probleme gab, waren die Konsistent ist Folgendes: Der...
Aufgrund des fehlenden Netzwerkadapters Realtek „8822BE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC“ kann häufig keine WLAN-Verbindung hergestellt werden: Lieber Leser, Seit geraumer Zeit habe ich häufig Probleme mit der WLAN-Verbindung. Das liegt an Problemen mit meinem Netzwerkadapter – 8822BE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC. Manchmal merke ich einfach, dass es fehlt, und dann muss ich immer wieder neu starten, bis das Problem behoben ist...
Zurück
Oben