• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Netzwerklaufwerk extrem langsam

reeneex

War schon mal da
Moinsen,

ich habe wegen eines Löschfehlers das Windows mit der aktuellen Version komplett neu aufgesetzt. Problem nun, der Zugriff auf Dateien die auf einem Netzlaufwerk liegen ist langsam bis nicht vorhanden.

Ich versuche einen Ordner auf den Desktop zu verschieben. Fortschritt nach 45min 0% Das Exploerefenster zeigt an: für 55,8MB Restdauer Mehr als 1 Tag

Dasselbe, nur nicht so lange, wenn ich einfach nur eine Datei oder eine Verknüpfung vom Desktop löschen möchte. Daurete eben fast 1min bis das durch war.kopieren fenster.PNGkopieren fenster2.PNG

Ich verstehe es nicht. Habe die Neuinstallatin mittlerweile 3x gemacht, keine Besserung.


Danke für Eure Zeit und Hilfe
Matt
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörn

Kennt sich aus
Moin,
eine pauschale Antwort habe ich nicht.
Als erstes würde ich mal den Router neu starten.
Kann auch sein das die Netzlaufwerke in die Windows Indizierung eingebunden sind. Das kann nach einer Neuinstallation schon mal dauern und verlangsamt das Ganze.
Den Rechner mal eine Nacht lang laufen lassen und dann Testen.
Welche Windows Build nutzt du?
 

reeneex

War schon mal da
Moinsen,

danke für den Hinweis mit der Inizierung. Kann ich das irgendwie anstoßen? Also sichergehen das sie gemacht wird?
Bei mir läuft 10Pro, 2004, 19041.508, Feature Expirience Pack 120.2212.31.0
 

Jörn

Kennt sich aus
Nach einem Clean install macht Windows das von allein.
Wenn du immer wieder neu installiert hast, fängt Windows auch immer wieder von vorne an.
Wenn du dann mehrere Netzlaufwerke hast, die auch voll mit großen Dateien sind, kann das eben sehr lange dauern.
Ob das jetzt der Grund ist, kann ich nicht sagen.
Das merkst du erst wenn der Rechner mal eine Nacht in aller Ruhe "Sein Ding machen Kann".
 

reeneex

War schon mal da
@Jörn so, hab nun mal deinem Tipp folgend gestern alle Laufwerke als Netzwerkadresse eingefügt und mit dem Windows Explorer geöffnet. Jetzt sind ca. 17 Std rum, mal schauen ob es klappt.

........

Nö, hat sich nix gebessert. Es hängt immer noch.
 

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
Was ist anderes zu der ursprünglichen Installation ? Welche Version war darauf Installiert ? 1909 oder schon 2004 ?
neue Firewall, Änderungen am Server, Treiber vom LAN, Router Update ...
Wie ist dein System aufgebaut?
Server > Router > PC oder anders Server > Switch > PC ...
Welche Ports verlangt der Router und sind die Ports auf den PC auch frei ?
Port Weiterleitung zum PC hast Du vielleicht eine neue IP Adresse vergeben und die Weiterleitung am Router ist jetzt falsch?
 

Ähnliche Themen

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert