Netzwerklaufwerk extrem langsam

Diskutiere, Netzwerklaufwerk extrem langsam in Internet & Netzwerk forum; Moinsen, ich habe wegen eines Löschfehlers das Windows mit der aktuellen Version komplett neu...
R
r.
War schon mal da
3
0
  • Netzwerklaufwerk extrem langsam
  • #1
Moinsen,

ich habe wegen eines Löschfehlers das Windows mit der aktuellen Version komplett neu aufgesetzt. Problem nun, der Zugriff auf Dateien die auf einem Netzlaufwerk liegen ist langsam bis nicht vorhanden.

Ich versuche einen Ordner auf den Desktop zu verschieben. Fortschritt nach 45min 0% Das Exploerefenster zeigt an: für 55,8MB Restdauer Mehr als 1 Tag

Dasselbe, nur nicht so lange, wenn ich einfach nur eine Datei oder eine Verknüpfung vom Desktop löschen möchte. Daurete eben fast 1min bis das durch war.
kopieren fenster.PNG
kopieren fenster2.PNG


Ich verstehe es nicht. Habe die Neuinstallatin mittlerweile 3x gemacht, keine Besserung.


Danke für Eure Zeit und Hilfe
Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Netzwerklaufwerk extrem langsam
  • #2
Moin,
eine pauschale Antwort habe ich nicht.
Als erstes würde ich mal den Router neu starten.
Kann auch sein das die Netzlaufwerke in die Windows Indizierung eingebunden sind. Das kann nach einer Neuinstallation schon mal dauern und verlangsamt das Ganze.
Den Rechner mal eine Nacht lang laufen lassen und dann Testen.
Welche Windows Build nutzt du?
 
  • Ersteller
  • Netzwerklaufwerk extrem langsam
  • #3
Moinsen,

danke für den Hinweis mit der Inizierung. Kann ich das irgendwie anstoßen? Also sichergehen das sie gemacht wird?
Bei mir läuft 10Pro, 2004, 19041.508, Feature Expirience Pack 120.2212.31.0
 
  • Netzwerklaufwerk extrem langsam
  • #4
Nach einem Clean install macht Windows das von allein.
Wenn du immer wieder neu installiert hast, fängt Windows auch immer wieder von vorne an.
Wenn du dann mehrere Netzlaufwerke hast, die auch voll mit großen Dateien sind, kann das eben sehr lange dauern.
Ob das jetzt der Grund ist, kann ich nicht sagen.
Das merkst du erst wenn der Rechner mal eine Nacht in aller Ruhe "Sein Ding machen Kann".
 
  • Ersteller
  • Netzwerklaufwerk extrem langsam
  • #5
@Jörn so, hab nun mal deinem Tipp folgend gestern alle Laufwerke als Netzwerkadresse eingefügt und mit dem Windows Explorer geöffnet. Jetzt sind ca. 17 Std rum, mal schauen ob es klappt.

........

Nö, hat sich nix gebessert. Es hängt immer noch.
 
  • Netzwerklaufwerk extrem langsam
  • #6
Hallo,
Was ist anderes zu der ursprünglichen Installation ? Welche Version war darauf Installiert ? 1909 oder schon 2004 ?
neue Firewall, Änderungen am Server, Treiber vom LAN, Router Update ...
Wie ist dein System aufgebaut?
Server > Router > PC oder anders Server > Switch > PC ...
Welche Ports verlangt der Router und sind die Ports auf den PC auch frei ?
Port Weiterleitung zum PC hast Du vielleicht eine neue IP Adresse vergeben und die Weiterleitung am Router ist jetzt falsch?
 
Thema: Netzwerklaufwerk extrem langsam

Similar threads: Netzwerklaufwerk extrem langsam

Der 3800x3d wird extrem heiß

in Windows 11 Treiber & Hardware
Der 3800x3d wird extrem heiß: RED:1bhfauz

Geänderter Fall und jetzt extrem lautes Coil Whine

in Windows 11 Treiber & Hardware
Geänderter Fall und jetzt extrem lautes Coil Whine: Die Karte ist weniger als 2 Monate alt. Jede andere Komponente ist die gleiche. Sie ist viel lauter als im Video. RED:1bd0pnj
Warum Kamm kein Windows 12 ich möchte Windows 12 mit allen Funktionalitäten und System Anforderungen installieren ich habe mich extrem auf ...: Warum Kamm kein Windows 12 ich möchte Windows 12 mit allen Funktionalitäten wie es angekündigt wurde ich habe mich so gefreut auf das Betriebssystem bitte bitte bitte sofort ich möchte auch alle Anforderungen und den npu Prozess benutzen können bitte ich habe mich wirklich extrem auf Windows 12...
Laptop meiner Freundin extrem langsam - Hilfe und Tipps gesucht!: Hallo zusammen. Also, ich bin kein Experte, wenn es um Technik geht, aber im Allgemeinen komme ich mit etwas Unterstützung von Google und YouTube zurecht. Der Laptop meiner Freundin läuft seit einigen Monaten furchtbar langsam, das regt mich total auf. Es dauert ziemlich lange, bis ihr Laptop...
Farben extrem gesättigt... HDR vielleicht zweimal angewendet?: Ich stoße auf ein äußerst seltsames und zufälliges Problem. Wenn ich meinen PC hochfahre, sind die Farben SEHR gesättigt (ich habe den HDR-Modus aktiviert, aber das geht weit darüber hinaus). Wenn ich die Anzeigeeinstellungen öffne und den Nachtmodusfilter ein- und wieder ausschalte, werden...

Datei-Explorer in Windows 11 extrem langsam

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Datei-Explorer in Windows 11 extrem langsam: Vor kurzem haben wir mit dem Upgrade auf Windows 11 Pro begonnen und mehrere Benutzer bemerken beim Öffnen des Datei-Explorers allmählich lange Wartezeiten. Dies liegt an der Ansicht der zuletzt verwendeten Dateien am unteren Rand des Explorers. Wenn wir es löschen, funktioniert es wie es...
Zurück
Oben