• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Neuer Laptop (Win10) verliert ständig Internetverbindung

Pat94

War schon mal da
Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor 3 Wochen folgendes Notebook zugelegt, HP Pavilion 15-cx0002ng Notebook (39,6 cm / 15,6 Zoll, Intel,Core i5, 1000 GB HDD, 128 GB SSD), und leider funktioniert die Verbindung zum Internet nicht einwandfrei.

Ich habe das Notebook mittlerweile in 3 verschiedenen Netzwerken getestet und in 2 von den 3 Netzwerken habe ich Probleme mit der Internetverbindung. Es kommt (nach unterschiedlich langer Zeit zw. 3min und 3h) wahlweise eine der folgenden Fehlermeldungen:

"Standardgateway ist nicht verfügbar"

"keine gültige IP-Adresse"

Folgende Maßnahmen habe ich bereits - und erfolglos - durchgeführt:

- alle Treiber neu installiert
- alle verfügbaren Updates (von Windows und HP) durchgeführt
- die Netzwerke an sich gecheckt (es funktioniert mit allen anderen mobilen Endgeräten einwandfrei)
- in den Netzwerkadaptereinstellungen ausgestellt, dass sich der Adapter bei Akkubetrieb ausschalten kann.

Ich bin nun mit meinem, zugegebener maßen sehr bescheiden, Latein am Ende und bin über jede Hilfe dankbar.

Nachfolgend noch meine Hardwareeigenschaften:

SSID: wu
Protokoll: 802.11n
Sicherheitstyp: WPA2-Enterprise
Art der Anmeldeinfos: Microsoft: Geschütztes EAP (PEAP)
Netzfrequenzbereich: 5 GHz
Netzwerkkanal: 36
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::2933:ce12:3e90:a377%3
IPv4-Adresse: 137.208.176.110
IPv4-DNS-Server: 137.208.10.20
137.208.20.30
Primäres DNS-Suffix: wu.ac.at
Suchliste für DNS-Suffix: wu.ac.at
wu-wien.ac.at
Hersteller: Realtek Semiconductor Corp.
Beschreibung: Realtek RTL8822BE 802.11ac PCIe Adapter
Treiberversion: 2024.0.4.102
Physische Adresse (MAC): 48-5F-99-18-8E-4D
 

cardisch

Stammuser
Moin,

zunächst würde ich mal das Standardprogramm fahren (alles aus den Energieoptionen)
- Schnellstartmodus deaktivieren, hybriden Standbymodus ebenso (kommt nicht bei allen Geräten vor), Standardmodus für das Herunterfahren: Herunterfahren einstellen.
- im zweiten Schritt würde ich evt. noch den Ruhezustand und Standbymodus deaktivieren

Gruß
 

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
wo bist Du eingeloggt ? WU-Wien ist das die Universität ?
Lösche doch bitte die LAN Daten da sind zu viele Informationen die nicht öffentlich gemacht werden sollten.

Wie sieht es mit einer Fix-IP aus ?
- Einstellungen > Netzwerk und Internet > WLAN oder Ethernet (je nach Verbindungsart) > Adapteroptionen ändern
upload_2019-4-10_8-17-12.png
- auf den W-LAN oder Ethernet Adapter mit rechter Maus klicken und Eigenschaften auswählen
upload_2019-4-10_8-19-27.png
- hier mal das IPv6 Protokoll abdrehen
- dann auf IPv4 gehen > Eigenschaften
upload_2019-4-10_8-21-46.png
- hier jetzt eine Fix-IP vergeben
IP-Adresse 137.208.176.(eine gewünschte 3 stellige Zahl zisch 1-255 zB. 008 ...)
Subnetzmaske, Standardgateway und DNS Server findest Du wenn Du wie oben auf den Adapter klickst aber nicht auf Eigenschaften gehst sondern auf Status und hier auf Details
upload_2019-4-10_8-30-43.png upload_2019-4-10_8-31-49.png
 

Pat94

War schon mal da
Hallo

@cardisch danke für den Tipp, hat die Internetverbindung zumindest schon mal schneller gemacht! Mal sehen ob der Computer die Verbindung nun auch hält

@CTS auch dir herzlichen Dank, das mit der IP Adresse hatte ich davor schon mal probiert (hab das leider in meinem ersten Post zu erwähnen vergessen) und hat damals nichts gebracht.
Weil du meintest ich soll die WLAN Einstellungen wieder löschen - sorry richtig dumme Frage: wo kann ich einen alten Post editieren? Find den Button nicht^^
 

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
Du hast recht es gibt gerade keinen Button zu Editieren bei alten Beiträgen bei den neuen geht das jetzt. Entweder ein Fehler oder gewollt
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
@CTS @Pat94 das mit dem Editieren wurde aufgrund von Spampostings angepasst. Ein Beitrag kann max. 48 Std. nach dem Posten bearbeitet werden.
 
  • Like
Reaktionen: CTS

flattermann

Stammuser
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert