Neuer Laptop (Win10) verliert ständig Internetverbindung

Diskutiere, Neuer Laptop (Win10) verliert ständig Internetverbindung in Internet & Netzwerk forum; Hallo liebes Forum, ich habe mir vor 3 Wochen folgendes Notebook zugelegt, HP Pavilion...
P
P.
War schon mal da
2
0
  • Neuer Laptop (Win10) verliert ständig...
  • #1
Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor 3 Wochen folgendes Notebook zugelegt, HP Pavilion 15-cx0002ng Notebook (39,6 cm / 15,6 Zoll, Intel,Core i5, 1000 GB HDD, 128 GB SSD), und leider funktioniert die Verbindung zum Internet nicht einwandfrei.

Ich habe das Notebook mittlerweile in 3 verschiedenen Netzwerken getestet und in 2 von den 3 Netzwerken habe ich Probleme mit der Internetverbindung. Es kommt (nach unterschiedlich langer Zeit zw. 3min und 3h) wahlweise eine der folgenden Fehlermeldungen:

"Standardgateway ist nicht verfügbar"

"keine gültige IP-Adresse"

Folgende Maßnahmen habe ich bereits - und erfolglos - durchgeführt:

  • alle Treiber neu installiert
  • alle verfügbaren Updates (von Windows und HP) durchgeführt
  • die Netzwerke an sich gecheckt (es funktioniert mit allen anderen mobilen Endgeräten einwandfrei)
  • in den Netzwerkadaptereinstellungen ausgestellt, dass sich der Adapter bei Akkubetrieb ausschalten kann.

Ich bin nun mit meinem, zugegebener maßen sehr bescheiden, Latein am Ende und bin über jede Hilfe dankbar.

Nachfolgend noch meine Hardwareeigenschaften:

SSID: wu
Protokoll: 802.11n
Sicherheitstyp: WPA2-Enterprise
Art der Anmeldeinfos: Microsoft: Geschütztes EAP (PEAP)
Netzfrequenzbereich: 5 GHz
Netzwerkkanal: 36
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::2933:ce12:3e90:a377%3
IPv4-Adresse: 137.208.176.110
IPv4-DNS-Server: 137.208.10.20
137.208.20.30
Primäres DNS-Suffix: wu.ac.at
Suchliste für DNS-Suffix: wu.ac.at
wu-wien.ac.at
Hersteller: Realtek Semiconductor Corp.
Beschreibung: Realtek RTL8822BE 802.11ac PCIe Adapter
Treiberversion: 2024.0.4.102
Physische Adresse (MAC): 48-5F-99-18-8E-4D
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Neuer Laptop (Win10) verliert ständig...
  • #2
Moin,

zunächst würde ich mal das Standardprogramm fahren (alles aus den Energieoptionen)
  • Schnellstartmodus deaktivieren, hybriden Standbymodus ebenso (kommt nicht bei allen Geräten vor), Standardmodus für das Herunterfahren: Herunterfahren einstellen.
  • im zweiten Schritt würde ich evt. noch den Ruhezustand und Standbymodus deaktivieren

Gruß
 
  • Neuer Laptop (Win10) verliert ständig...
  • #3
Hallo,
wo bist Du eingeloggt ? WU-Wien ist das die Universität ?
Lösche doch bitte die LAN Daten da sind zu viele Informationen die nicht öffentlich gemacht werden sollten.

Wie sieht es mit einer Fix-IP aus ?
- Einstellungen > Netzwerk und Internet > WLAN oder Ethernet (je nach Verbindungsart) > Adapteroptionen ändern
upload_2019-4-10_8-17-12.png
- auf den W-LAN oder Ethernet Adapter mit rechter Maus klicken und Eigenschaften auswählen
upload_2019-4-10_8-19-27.png
  • hier mal das IPv6 Protokoll abdrehen
  • dann auf IPv4 gehen > Eigenschaften
upload_2019-4-10_8-21-46.png
- hier jetzt eine Fix-IP vergeben
IP-Adresse 137.208.176.(eine gewünschte 3 stellige Zahl zisch 1-255 zB. 008 ...)
Subnetzmaske, Standardgateway und DNS Server findest Du wenn Du wie oben auf den Adapter klickst aber nicht auf Eigenschaften gehst sondern auf Status und hier auf Details
upload_2019-4-10_8-30-43.png upload_2019-4-10_8-31-49.png
 
  • Ersteller
  • Neuer Laptop (Win10) verliert ständig...
  • #4
Hallo

@cardisch danke für den Tipp, hat die Internetverbindung zumindest schon mal schneller gemacht! Mal sehen ob der Computer die Verbindung nun auch hält

@CTS auch dir herzlichen Dank, das mit der IP Adresse hatte ich davor schon mal probiert (hab das leider in meinem ersten Post zu erwähnen vergessen) und hat damals nichts gebracht.
Weil du meintest ich soll die WLAN Einstellungen wieder löschen - sorry richtig dumme Frage: wo kann ich einen alten Post editieren? Find den Button nicht^^
 
  • Neuer Laptop (Win10) verliert ständig...
  • #5
Hallo,
Du hast recht es gibt gerade keinen Button zu Editieren bei alten Beiträgen bei den neuen geht das jetzt. Entweder ein Fehler oder gewollt
 
  • Neuer Laptop (Win10) verliert ständig...
  • #6
@CTS @Pat94 das mit dem Editieren wurde aufgrund von Spampostings angepasst. Ein Beitrag kann max. 48 Std. nach dem Posten bearbeitet werden.
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Neuer Laptop (Win10) verliert ständig...
  • #8
Hallo Oxygen,
Danke für die Info !
 
Thema: Neuer Laptop (Win10) verliert ständig Internetverbindung

Similar threads: Neuer Laptop (Win10) verliert ständig Internetverbindung

PC und Laptop über WLAN verbinden (Win10): Hallo, ich suche Hilfe. Ich hatte einen Laptop, der mit meinem Haupt-PC über WLAN verbunden war (z.B. Druckerzugriff vom Laptop zum PC). Das hatte ein Dritter, der nicht mehr verfügbar ist, eingerichtet. Nun habe ich mir einen neuen Laptop, auch mit Win10, gekauft. Mir gelingt es nicht, diesen...
Upgrade von Win8 auf Win10 - Laptop geht nach 2-3 Minuten in Ruhemodus: Hallo zusammen, mein Laptop hat nach dem Upgrade leider so einige Fehler. Größtes Manko war, dass mein PC nicht mehr aus dem Ruhemodus aufgewacht ist. Dafür half nur die Lösung einen alten MEI-Treiber Version 9 einzuspielen. Es bleibt leider das Problem, dass der Laptop nach 2-3 Minuten...

Mein HP-14 Laptop hat kein WLAN!

in Windows 11 Allgemeines
Mein HP-14 Laptop hat kein WLAN!: Ich habe eine kompatible SSD ausgetauscht und eine Neuinstallation von Windows 11 durchgeführt. Während der Installation gab es keine Option zum Auswählen von WLAN, daher musste ich einen Befehlszeilenbefehl verwenden, um das zu überspringen. Jetzt, wo ich drin bin, gibt es nirgendwo eine Option...
Surface 5 Laptop - Netzwerkadapter funktioniert nicht: Hey Der Netzwerkadapter in meinem neuen Surface 5 Laptop hat zufällig aufgehört zu funktionieren (Intel Wi-Fi 6 AX201). Ich habe folgende Schritte ohne Erfolg abgeschlossen (alle abgeschlossen mit PC-Neustarts, wenn erforderlich): - den Adapter deaktivieren und wieder aktivieren - Router und...
Der Laptop stürzt ständig mit einem Bluescreen-Fehler ab: "Der CPHS-Dienst wurde mit folgendem Fehler beendet: Nicht spezifizierter Fehler": Spezifikationen: Windows 10 Version 22H2 (OS Build 19045.4046) PC-Modell: Acer Aspire-A52 CPU: Intel(R) Core(TM) i3-8145U CPU @ 2,10 GHz 2,30 GHz RAM: 20,00 GB DDR4 RAM (19,8 GB verwendbar) Grafiktreiber: Intel(R) UHD Graphics 620 Abstürze begannen vor 3 Tagen aus dem Nichts, ich habe...
Surface Laptop 6 für Unternehmen ist offiziell mit Core Ultra H Chips, Smart Card Reader und vielem mehr: Microsoft hat offiziell das Surface Pro 10 für Business und das Surface Laptop 6 für Business angekündigt. Letzteres ist in zwei Größen erhältlich und verfügt über Intels neueste Core Ultra H Prozessoren, verbesserte Displays mit einer blendfreien Beschichtung, mehr Anschlüsse (einschließlich...
Zurück
Oben