• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

?? JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ??

Neues Funktions-Update brauchte ca. 6 Stunden? (gelöst)

flattermann

Stammuser
Hallo Win10 Freunde!
Ich wurde gestern aufgefordert, irgend ein größeres Update für Win10 zu installieren, wobei die eindringliche Warnung kam, dass das länger dauern könnte. Kummer gewohnt, habe ich um ca 19 Uhr begonnen und um 1 Uhr nachts kam immer noch die Meldung "kann einige Minuten dauern - der PC wird mehrfach neu gestartet".

Im Updateverlauf fand ich heute nur "Funktionsupdate für Windows 10, Version 1703"
Kaspersky meinte mit einer Message, dass es Probleme bei der Anwendung des Updates mit Win 10 geben könnte; der entsprechende Hilfelink verschwand aber gleich wieder.

Kann mir jemand sagen, was es mit diesem Spezial - Update das auch Apps "verändern könnte" auf sich hat?

Edit: Ich sehe eben erst, dass heute (23.7.) auch ein "Qualitätsupdate" KB4022405 erfolgreich installiert wurde.

Danke und Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:

alter sachse

Stammuser
Genau kann ich das auch nicht sagen ,aber in den meisten fällen ist das so das die Installierten Programme / Apps geprüft werden und wenn da nur eins Probleme macht kann es das schon ein Grund sein.

flattermann

Stammuser
Danke für die Antwort. Im Normalfall wird das wohl stimmen. Das Besondere an dem Update war aber, dass schon einige Tage vorher auf das Besondere eines kommenden Updates hingwiesen wurde, wobei ich angeben sollte, ob die derzeitigen Sicherheitseinrichtungen (oder so ähnlich) akzeptabel sind. Auch am Beginn des Updates wurde ich - wie erwähnt - darauf hingewiesen, dass es "länger" dauern könnte. Daher meine Frage, was das für ein besonderes Update ist.

alter sachse

Stammuser
Hast du das insider programm drauf ?? Denn auf meinem ,,Normalem '' rechner ist noch kei's angekommen. Hab gerade mal nachgesehen.

flattermann

Stammuser
Keine Ahnung!? Es handelt sich eigentlich um einen normalen Laptop mit Win 10.
Wenn ich im Suchfeld Insider Program eingebe, kommt die Frage, ob ich Insider Preview-Builds herunterladen will und die Einladung, dem Windows Insider Programm beizutreten, um Vorabversionen zu erhalten. Ich glaube also nicht, dass dieses Programm bei mir schon drauf ist - und wenn, dann unabsichtlich.

Zuletzt bearbeitet:

flattermann

Stammuser
Danke Helmut,
nach Auffassung meines PC-Doktors war es das Creator-Update!

Oben Unten