1. Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Information ausblenden

Notebook mit mehreren Bildschirmen

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Garner1974, 12. September 2018.

1. Garner1974

Garner1974 War schon mal da

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Windows 10-Notebook folgendes Problem:

Ich habe zwei Bildschirme an das Notebook angeschlossen. Wenn ich den Arbeitsplatz (für eine gewisse Zeit) verlasse (Windows gesperrt) und wieder zurückkomme und mich wieder anmelde, ist es häufig so, dass scheinbar (während der Abwesenheit) sich der Hauptbildschirm zeitweise "abgemeldet" hat, so dass alle Fenster des Hauptbildschirms auf die beiden anderen (Notebookbildschirm und externer Bildschirm) verteilt werden. Ärgerlich: ich muss die Fenster, die ich auf dem Hauptbildschirm haben möchte, wieder zurück dorthin ziehen. Noch ärgerlicher: ich benutze bei mehreren Kunden Citrix (seamless, Anwendungen sehen aus wie lokale Anwendungen). Citrix macht dabei regelmäßig Probleme, wenn die Fenster auf die anderen Bildschirme aufgeteilt werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: kennt jemand das von mir beschriebene Verhalten? Ist es eine Sache des Bildschirms oder von Windows? Kann ich irgendwo einstellen, dass der Bildschirm eben nicht "abgemeldet" wird?

Vielen Dank für Antworten im Voraus.
    Gruß
    Christian Gärtner

2. CTS

CTS Gehört zum Inventar

Hallo,
    Wie genau sieht das bei die Dir aus ? die 2 Monitore wie sind diese mit dem Laptop verbunden ? HDMI, DP, DVI, VGA
    Wie sehen deine Energieoptionen aus ? wann werden die Bildschirme abgeschaltet ?

3. Garner1974

Hallo Helmut, danke für deine Antwort.

Der "Hauptbildschirm" ist per HDMI, der zweite per VGA angeschlossen.
    In den Energieoptionen von Windows ist 5 Minuten für Akku und 10 Minuten für Netzbetrieb eingestellt.

Ich glaube aber, dass es damit nichts zu tun hat. Wenn der Monitor in den Energiesparmodus geht, meldet er sich ja nicht bei Windows ab. Der Monitor zählt - denke ich - dann immer noch als angeschlossen für Windows.

Irgendwie geht der Monitor scheinbar so tief schlafen, dass das Notebook "denkt" ich hätte das Kabel abgezogen.

Gruß
    Christian

4. CTS

CTS Gehört zum Inventar

Schau doch mal am Monitor ob in diesen Menü eine Energiespareinstellung aktiv ist, nicht in Windows sondern am Bildschirm direkt.

5. Garner1974

Nee, leider nix. Gibt gar keine Menüpunkte dafür.

6. CTS

CTS Gehört zum Inventar

Hast Du die Möglichkeit den Monitor mit einem anderen Anschluss mit dem PC zu verbinden ? versuche dann VGA oder DVI als Verbindung

7. Garner1974

Nee, ist leider auch nicht möglich. Das Notebook hat "nur" zwei Ausgänge (VGA und HDMI). Habe mittlerweile auch einen Treiber für den Hauptbildschirm gefunden. Hatte die Hoffnung, dass sich mit Installation des Treibers evtl. etwas ändert. Fehlanzeige.

Jetzt hab ich gerade noch eine Idee. Ich stelle mal einen Bildschirmschoner ein, dann geht der Monitor nicht schlafen....Mal probieren.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden