Notebook mit mehreren Bildschirmen

Diskutiere, Notebook mit mehreren Bildschirmen in Allgemein forum; Hallo zusammen, ich habe mit meinem Windows 10-Notebook folgendes Problem: Ich habe zwei...
G
G.
War schon mal da
4
0
  • Notebook mit mehreren Bildschirmen
  • #1
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Windows 10-Notebook folgendes Problem:

Ich habe zwei Bildschirme an das Notebook angeschlossen. Wenn ich den Arbeitsplatz (für eine gewisse Zeit) verlasse (Windows gesperrt) und wieder zurückkomme und mich wieder anmelde, ist es häufig so, dass scheinbar (während der Abwesenheit) sich der Hauptbildschirm zeitweise "abgemeldet" hat, so dass alle Fenster des Hauptbildschirms auf die beiden anderen (Notebookbildschirm und externer Bildschirm) verteilt werden. Ärgerlich: ich muss die Fenster, die ich auf dem Hauptbildschirm haben möchte, wieder zurück dorthin ziehen. Noch ärgerlicher: ich benutze bei mehreren Kunden Citrix (seamless, Anwendungen sehen aus wie lokale Anwendungen). Citrix macht dabei regelmäßig Probleme, wenn die Fenster auf die anderen Bildschirme aufgeteilt werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: kennt jemand das von mir beschriebene Verhalten? Ist es eine Sache des Bildschirms oder von Windows? Kann ich irgendwo einstellen, dass der Bildschirm eben nicht "abgemeldet" wird?

Vielen Dank für Antworten im Voraus.
Gruß
Christian Gärtner
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Notebook mit mehreren Bildschirmen
  • #2
Hallo,
Wie genau sieht das bei die Dir aus ? die 2 Monitore wie sind diese mit dem Laptop verbunden ? HDMI, DP, DVI, VGA
Wie sehen deine Energieoptionen aus ? wann werden die Bildschirme abgeschaltet ?
 
  • Ersteller
  • Notebook mit mehreren Bildschirmen
  • #3
Hallo Helmut, danke für deine Antwort.

Der "Hauptbildschirm" ist per HDMI, der zweite per VGA angeschlossen.
In den Energieoptionen von Windows ist 5 Minuten für Akku und 10 Minuten für Netzbetrieb eingestellt.

Ich glaube aber, dass es damit nichts zu tun hat. Wenn der Monitor in den Energiesparmodus geht, meldet er sich ja nicht bei Windows ab. Der Monitor zählt - denke ich - dann immer noch als angeschlossen für Windows.

Irgendwie geht der Monitor scheinbar so tief schlafen, dass das Notebook "denkt" ich hätte das Kabel abgezogen.

Gruß
Christian
 
  • Notebook mit mehreren Bildschirmen
  • #4
Schau doch mal am Monitor ob in diesen Menü eine Energiespareinstellung aktiv ist, nicht in Windows sondern am Bildschirm direkt.
 
  • Ersteller
  • Notebook mit mehreren Bildschirmen
  • #5
Nee, leider nix. Gibt gar keine Menüpunkte dafür.
 
  • Notebook mit mehreren Bildschirmen
  • #6
Hast Du die Möglichkeit den Monitor mit einem anderen Anschluss mit dem PC zu verbinden ? versuche dann VGA oder DVI als Verbindung
 
  • Ersteller
  • Notebook mit mehreren Bildschirmen
  • #7
Nee, ist leider auch nicht möglich. Das Notebook hat "nur" zwei Ausgänge (VGA und HDMI). Habe mittlerweile auch einen Treiber für den Hauptbildschirm gefunden. Hatte die Hoffnung, dass sich mit Installation des Treibers evtl. etwas ändert. Fehlanzeige.

Jetzt hab ich gerade noch eine Idee. Ich stelle mal einen Bildschirmschoner ein, dann geht der Monitor nicht schlafen....Mal probieren.
 
  • Notebook mit mehreren Bildschirmen
  • #8
Die Frage ist ob das Problem mit dem Monitor oder dem HDMI zusammen hängt.
Um das einzugrenzen müsste man 2 Monitore mit HDMI haben um zu Testen ob bei beiden Monitoren das verhalten zu sehen ist. Sollte mit Monitor 1 und beim 2 Test mit Monitor 2 das Problem auftreten dann liegt es nicht am Monitor sondern an dem HDMI Ausgang.
 
Thema: Notebook mit mehreren Bildschirmen

Similar threads: Notebook mit mehreren Bildschirmen

Tastatur Notebook wohl nach letztem Update am 10.1. 23 von Windows 11 funktioniert nicht mehr.: Acer Notebook. Tastatur funktioniert nicht mehr wohl nach letztem Windows-Update von Windows 11! Deinstallation nur von letztem Qualitäts-Update möglich. Funktionsupdate nicht zu deinstallieren. Externe Tastatur funktioniert einwandfrei! Treiber bereits aktualisiert, lt. Gerätemanager...
Windows 11 auf Dell Notebook: Nach Update auf 22H2 wird die Festplatte nicht mehr erkannt: Hallo Uwe, ja, die Festplatte wird im Bios noch korrekt erkannt und über die Diagnose (Advanced Test über F12) tauchen keine Fehler auf. Ja, eine Sicherung meiner wichtigen Daten ist vorhanden. Die mache ich zum Glück regelmäßig. Meinst Du, das ist doch ein Hardwareproblem? Dann wende ich mich...
Dell Vostro-Notebook (2010) + Win 10: GPU wird nach Mainboard-Tausch nicht mehr erkannt: Hallo, mein Problem: Nachdem das Mainboard meines 2010er Dell Vostro 3700 Notebook vor 3 Wochen plötzlich seinen Dienst quittierte, erwarb ich für 45 € ein neues (gebrauchtes). Nach dem Austausch habe ich das Problem, dass es mir nicht gelingt, die GPU, eine Nvidia GeForce GT 330M, zu...
Notebook ASUS R751J - nach Upgrade auf Win10 (von Win 8.1) wird Akku nicht mehr geladen: Nach Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 wird im Netzbetrieb des Laptops der Akku nicht mehr geladen. Was ist zu tun ?
PC-Problem: Ständige Meldung Vorbereitung automatischer Reparaturen und Absturz des Notebooks: Kannst du mir helfen? Ich schalte meinen PC ein und es erscheint die Meldung "Bereite automatische Reparaturen vor", nach einer Weile erscheint dieser Bildschirm und mein Notebook schaltet sich ab und bleibt in dieser Schleife. RED:1bvako7
Häufige Bluescreens bei Gigabyte Aorus 15 BSF Notebook: Problembeschreibung: Der User hat seit Samstag häufige Bluescreens auf seinem PC, die in den letzten drei Stunden bereits fünfmal aufgetreten sind. Er hat recherchiert, aber keine Lösung gefunden. Ein Fehler, auf den er gestoßen ist, ist "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA". Der PC ist neu und hat 16GB...

Win 11 Tipps

Zurück
Oben