1. Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

    Information ausblenden

Nur noch 16 Farben nach Windows Update

Dieses Thema im Forum "Updates & Patches" wurde erstellt von mmde, 4. Januar 2018.

  1. mmde

    mmde War schon mal da

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines bis mittelschweres Problem:
    Eben hat sich ein Windows-Update eingespielt (x64-Bit, 1709; Build 16299.125)
    Seither stellt sich mein Hauptmonitor so dar (siehe Anhang, 1366x768px)

    Der andere Monitor macht keine Probleme.

    Ich kann mir "behelfen" indem ich die Auflösung des Samsung TVs auf 1920x1080 einstelle, aber erstens habe ich dann das Problem das die Texte unscharf sind (weswegen der TV auf 1366x768 Auflösung eingestellt ist), doch noch schlimmer wiegt das die Farben dann nicht mehr stimmen. Die gelben Ordner-Icons sind dann zum Beispiel Grün.
    Im Hinblick darauf das ich als Mediengestalter und Fotograf arbeite kann das natürlich so nicht bleiben.

    Mein erster Impuls war den NVIDIA Treiber zu updaten, aber auch das half leider nichts.

    An der Farbtiefe kann es auch nicht liegen, denn auch wenn ich die unter Windows selbst nicht gefunden habe, konnte ich es in den nvidia systemeinstellungen manuell ändern: Keine Änderung.

    Ich hoffe das mir wer helfen kann ...

    Vielen Dank schon einmal im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. mmde

    mmde War schon mal da

    Ich habe es jetzt herausbekommen:
    Während des Updates hat Windows sowohl die Farbtiefe als auch die Farbtemperatur geändert. Nachdem ich in der Nvidia Systemeinstellungen (denn unter Windows selber habe ich keine Funktion dafür gefunden) die Farbtemperatur wieder auf 0 zurückgesetzt habe (Windows hat sie auf +21° eingestellt) und die Ausgabe-Farbtiefe von 12 auf 8 bpc geändert habe, funktioniert es wieder wie es soll.
     
    CTS gefällt das.
  3. hw2204

    hw2204 War schon mal da


    ich habe kein Gelb mehr am Bildschirm. Alte Dokumente, welche mit gelb gekennzeichnet waren, erscheinen jetzt grün. Für neue Dokumente gibt es die Farne gelb nicht mehr in der Auswahl. In den Nvidia Systemeinstellungen finde ich keinen Schalter, um die Temperatur auf 0 setzen zu können, genauso finde ich nichts um die Farbtiefe von 12 auf 8bpc zu ändern. Ich habe den Grafikkartentreiber neu gedownloadet von der Nvidia-Seite. Für meine Grafikkarte: Nvidia GeForce210 wurde mir der Treiber 342.01-desktop-win10-64bit-international.exe vorgeschlagen. Die Installation brachte aber keine Änderung. Gelb bleibt verschwunden.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
     
  4. CTS

    CTS Windowsflüsterer

    Hallo,
    wie ist der PC mit den Monitor verbunden ?
    Versuch mal ein anderes Kabel
    Auch der Monitor hat Farbeinstellungen schau dort nach ob alles stimmt.
     
  5. hw2204

    hw2204 War schon mal da

    Hallo, danke für die Mühe.
    Allerdings hat es nichts gebracht. Also der Monitor ist mit einem DVI-Kabel verbunden. Mein LG Monitor hat leider Keinen HDMI-Anschluss und ein zweites DVI-Kabel hat man natürlich auch nicht. Die Color-Anzeige direkt am Bildschirm zeigt
    1. Preset mit 3 Einstellungen SRGB / 6500K / 9300K der Balken steht auf 9300K
    2. Red 50
    3. Green 50
    4. Blue 50

    Was ich noch bemerken kann: Dokument mit markierten Feldern in Gelb werden am Bildschirm in Grün dargestellt, drucke ich diese Seite, erscheint richtig Gelb
    Gruß
    Henning
     
  6. CTS

    CTS Windowsflüsterer

    Entweder der Stecker am Monitor oder PC oder das Kabel ist kaputt. Wenn das ist wird eine Farbe nicht übertragen was dazu führt das alles andere Farben hat, Außer die reinen RGB Farben ROT,GRÜN und BLAU, also wenn z.B. blau fehlt werden alle mischfarben mit blau anteil keinen Blau anteil haben und damit anderes aussehen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
     
    oxygen gefällt das.
  7. hw2204

    hw2204 War schon mal da

    Danek, werde wohl einen neuen Bildschirm kaufen mit HDMI-Kabel.

    Gruß
    Henning
     
  8. hw2204

    hw2204 War schon mal da

    Na, war wohl etwas teuer. Der neue Monitor sieht zwar klasse aus, aber gelb kann er immer noch nicht.
    Und nun?

    Gruß
    Henning
     
  9. hw2204

    hw2204 War schon mal da

    Ach fast vergessen; jetzt ist es ein HDMI-Anschluss.
     
  10. CTS

    CTS Windowsflüsterer

    Hast Du ein anderes Gerät was Du an den Monitor anhängen kannst ? DVD Player, Fotoapparat ....
    Sollte dann immer noch die Farben nicht stimmen dann hat der Monitor ein Problem.
     
  11. hw2204

    hw2204 War schon mal da

    Danke, habe ich inzwischen schon probiert. Monitor an meinen Laptop angeschlossen, Anzeige alles ok, auch gelb. Also kann es nicht am Monitor liegen und auch nicht am Kabel, denn damit hatte ich ihn angeschlossen. Also habe gesucht, welche Updates Schuld sein konnten, da es ja nur welche sein konnten, die Ende April-Anfang Mai sein konnten. Beim Suchen der entsprechenden Updates bin ich dann anstatt löschen Update auf Neuaufsetzen Windows10 gekommen. Ich habe also neu aufgesetzt, jetzt ist alles wieder in Ordnung, die Farben mit Gelb sind alle da. Meine Daten wurden auch alle so gelassen, wie vorher. Nur alle Programme sind gelöscht und ich sitze jetzt hier und installiere alles neu. Angefangen mit Trend Micro Antivirus, Microsoft Office. MS Outlook wieder für alle Postfächer eingerichtet. Aber keine Mail- bzw. andere Adressen mehr da und ich suche nun eine Sicherung meiner E-Mail-Daten. Aber nix für ungut, ich habe einen schönen neuen 27er-Monitor und ein schlankes Windows.
    Wünsche ein schönes Wochenende.

    Gruß
    Henning
     
    CTS und oxygen gefällt das.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden