Nur noch 16 Farben nach Windows Update

Diskutiere, Nur noch 16 Farben nach Windows Update in Updates & Patches forum; Hallo zusammen, ich habe ein kleines bis mittelschweres Problem: Eben hat sich ein...
M
m.
War schon mal da
6
3
  • Nur noch 16 Farben nach Windows Update
  • #1
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines bis mittelschweres Problem:
Eben hat sich ein Windows-Update eingespielt (x64-Bit, 1709; Build 16299.125)
Seither stellt sich mein Hauptmonitor so dar (siehe Anhang, 1366x768px)

Der andere Monitor macht keine Probleme.

Ich kann mir "behelfen" indem ich die Auflösung des Samsung TVs auf 1920x1080 einstelle, aber erstens habe ich dann das Problem das die Texte unscharf sind (weswegen der TV auf 1366x768 Auflösung eingestellt ist), doch noch schlimmer wiegt das die Farben dann nicht mehr stimmen. Die gelben Ordner-Icons sind dann zum Beispiel Grün.
Im Hinblick darauf das ich als Mediengestalter und Fotograf arbeite kann das natürlich so nicht bleiben.

Mein erster Impuls war den NVIDIA Treiber zu updaten, aber auch das half leider nichts.

An der Farbtiefe kann es auch nicht liegen, denn auch wenn ich die unter Windows selbst nicht gefunden habe, konnte ich es in den nvidia systemeinstellungen manuell ändern: Keine Änderung.

Ich hoffe das mir wer helfen kann ...

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Anhänge
  • IMG_20180104_124825800_HDR.jpg
    IMG_20180104_124825800_HDR.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 101
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Ersteller
  • Nur noch 16 Farben nach Windows Update
  • #2
Ich habe es jetzt herausbekommen:
Während des Updates hat Windows sowohl die Farbtiefe als auch die Farbtemperatur geändert. Nachdem ich in der Nvidia Systemeinstellungen (denn unter Windows selber habe ich keine Funktion dafür gefunden) die Farbtemperatur wieder auf 0 zurückgesetzt habe (Windows hat sie auf +21° eingestellt) und die Ausgabe-Farbtiefe von 12 auf 8 bpc geändert habe, funktioniert es wieder wie es soll.
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Nur noch 16 Farben nach Windows Update
  • #3
ich habe kein Gelb mehr am Bildschirm. Alte Dokumente, welche mit gelb gekennzeichnet waren, erscheinen jetzt grün. Für neue Dokumente gibt es die Farne gelb nicht mehr in der Auswahl. In den Nvidia Systemeinstellungen finde ich keinen Schalter, um die Temperatur auf 0 setzen zu können, genauso finde ich nichts um die Farbtiefe von 12 auf 8bpc zu ändern. Ich habe den Grafikkartentreiber neu gedownloadet von der Nvidia-Seite. Für meine Grafikkarte: Nvidia GeForce210 wurde mir der Treiber 342.01-desktop-win10-64bit-international.exe vorgeschlagen. Die Installation brachte aber keine Änderung. Gelb bleibt verschwunden.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
 
  • Nur noch 16 Farben nach Windows Update
  • #4
Hallo,
wie ist der PC mit den Monitor verbunden ?
Versuch mal ein anderes Kabel
Auch der Monitor hat Farbeinstellungen schau dort nach ob alles stimmt.
 
  • Nur noch 16 Farben nach Windows Update
  • #5
Hallo, danke für die Mühe.
Allerdings hat es nichts gebracht. Also der Monitor ist mit einem DVI-Kabel verbunden. Mein LG Monitor hat leider Keinen HDMI-Anschluss und ein zweites DVI-Kabel hat man natürlich auch nicht. Die Color-Anzeige direkt am Bildschirm zeigt
1. Preset mit 3 Einstellungen SRGB / 6500K / 9300K der Balken steht auf 9300K
2. Red 50
3. Green 50
4. Blue 50

Was ich noch bemerken kann: Dokument mit markierten Feldern in Gelb werden am Bildschirm in Grün dargestellt, drucke ich diese Seite, erscheint richtig Gelb
Gruß
Henning
 
  • Nur noch 16 Farben nach Windows Update
  • #6
Entweder der Stecker am Monitor oder PC oder das Kabel ist kaputt. Wenn das ist wird eine Farbe nicht übertragen was dazu führt das alles andere Farben hat, Außer die reinen RGB Farben ROT,GRÜN und BLAU, also wenn z.B. blau fehlt werden alle mischfarben mit blau anteil keinen Blau anteil haben und damit anderes aussehen.
Digital Visual Interface – Wikipedia
 
  • Nur noch 16 Farben nach Windows Update
  • #7
Danek, werde wohl einen neuen Bildschirm kaufen mit HDMI-Kabel.

Gruß
Henning
 
  • Nur noch 16 Farben nach Windows Update
  • #8
Na, war wohl etwas teuer. Der neue Monitor sieht zwar klasse aus, aber gelb kann er immer noch nicht.
Und nun?

Gruß
Henning
 
  • Nur noch 16 Farben nach Windows Update
  • #9
Ach fast vergessen; jetzt ist es ein HDMI-Anschluss.
 
  • Nur noch 16 Farben nach Windows Update
  • #10
Hast Du ein anderes Gerät was Du an den Monitor anhängen kannst ? DVD Player, Fotoapparat ....
Sollte dann immer noch die Farben nicht stimmen dann hat der Monitor ein Problem.
 
  • Nur noch 16 Farben nach Windows Update
  • #11
Danke, habe ich inzwischen schon probiert. Monitor an meinen Laptop angeschlossen, Anzeige alles ok, auch gelb. Also kann es nicht am Monitor liegen und auch nicht am Kabel, denn damit hatte ich ihn angeschlossen. Also habe gesucht, welche Updates Schuld sein konnten, da es ja nur welche sein konnten, die Ende April-Anfang Mai sein konnten. Beim Suchen der entsprechenden Updates bin ich dann anstatt löschen Update auf Neuaufsetzen Windows10 gekommen. Ich habe also neu aufgesetzt, jetzt ist alles wieder in Ordnung, die Farben mit Gelb sind alle da. Meine Daten wurden auch alle so gelassen, wie vorher. Nur alle Programme sind gelöscht und ich sitze jetzt hier und installiere alles neu. Angefangen mit Trend Micro Antivirus, Microsoft Office. MS Outlook wieder für alle Postfächer eingerichtet. Aber keine Mail- bzw. andere Adressen mehr da und ich suche nun eine Sicherung meiner E-Mail-Daten. Aber nix für ungut, ich habe einen schönen neuen 27er-Monitor und ein schlankes Windows.
Wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß
Henning
 
Thema: Nur noch 16 Farben nach Windows Update

Similar threads: Nur noch 16 Farben nach Windows Update

Jedes Mal, wenn ich in Windows 11 einen Screenshot mache, wird er bei der Speicherung entfärbt. Die Farbe sieht in der Vorschau des ...: Immer wenn ich in Windows 11 einen Screenshot mache, wird er beim Speichern entfärbt. Die Farbe sieht in der Vorschau des Snippingtools in Ordnung aus, aber sobald der Screenshot gespeichert oder eingefügt wird, tritt das Problem auf. Ich habe auch versucht, ein Drittanbieter-Screenshot-Programm...
Windows 11: Taskleiste Farbe ändern in 6 Schritten - So gelingt's: Unter Windows 11 ist es möglich, die Farbe der Taskleiste anzupassen. Um diese Funktion zu nutzen, müssen Sie die Einstellungen aufrufen, da sie etwas versteckt ist. Windows 11: Ändern der Farbe der TaskleisteUm die Farbe der Taskleiste in Windows 11 anzupassen, öffnen Sie zuerst die...

Windows 11, wie druckt man in Farbe?

in Windows 11 Treiber & Hardware
Windows 11, wie druckt man in Farbe?: Neuer Computer und neue Software, jetzt kann nicht mehr in Farbe gedruckt werden? 2909094159
Der Drucker druckt nicht und bietet nach der Aktualisierung auf Windows 11 die Möglichkeit, in Farbe zu drucken: Seit ich auf Windows 11 aktualisiert habe, habe ich nicht die Möglichkeit, in Farbe oder auf beiden Seiten zu drucken. Ich habe einen Thread gelesen, in dem stand, dass es sich um ein Treiberproblem handeln könnte. Woher soll ich auch wissen, welchen Treiber ich ändern muss? 1376649454
Farben leuchten auf einmal extrem und Helligkeit hat zugenommen in Windows 11 + Ausgegrauter / Verblasster Bildschirm: Hallo ich hoffe hier gibt es jemanden der mir Helfen kann, habe gestern meine Maus gereinigt dadurch wurden dann irgendwelche Fenster geöffnet und es wurde etwas verstellt der Monitor ist auf einmal Heller geworden und die Farben leuchten jetzt extrem es ist einfach viel zu grell für die Augen...
Windows 10: Farben invertiert bei Systemmeldungen: Hallo, ich habe folgendes Problem: sobald eine Systemmeldung kommt (zB. beim Anschließen und Entfernen von USB-Geräten), werden alle Farben für kurze Zeit invertiert und ich weiß nicht an was das liegt. Ich habe den Fehler, seit dem ich Windows komplett neu installiert hatte. Als ich davor von...
Zurück
Oben