Nvidia GeForce GTX 750 + Samsung SyncMaster max. 1680x1050 unter Win10

Diskutiere, Nvidia GeForce GTX 750 + Samsung SyncMaster max. 1680x1050 unter Win10 in Hardware & Treiber forum; Hallo, auf meinem PC (Baujahr 01/2015) läuft Windows 10 64bit mit allen Updates. Meine...
H
H.
War schon mal da
11
0
  • Nvidia GeForce GTX 750 + Samsung SyncMaster...
  • #1
Hallo,

auf meinem PC (Baujahr 01/2015) läuft Windows 10 64bit mit allen Updates. Meine Grafikkarte ist eine Nvidia GeForce GTX 750i, die die 1920x1080er Auflösung locker schafft (kann sogar bis 4K), und mein Monitor ist ein Samsung Syncmaster BX2240, der 1920x1080 als seine native Auflösung hat, angeschlossen per DVI-Kabel. Trotzdem bietet mir Windows 10 keine Auflösung größer als 1680x1050 an ("Eigenschaften Anzeige / Grafikkarte / Alle Modi auflisten"); das Häkchen "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" in den Monitoreigenschaften ist aktiviert (übrigens ausgegraut bei mir, also gar nicht dekativierbar). Die neuesten Treiber für Monitor und Grafikkarte habe ich installiert. Was kann ich noch tun?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Nvidia GeForce GTX 750 + Samsung SyncMaster...
  • #2
Hallo,
wenn Du auf
- Startmenü > Einstellungen > System > Bildschirm und dort auf Erweiterte Anzeigeeinstellungen gehst was für eine Auflösung wird Dir dort angeboten ?

Gruß
Helmut :)
 
  • Ersteller
  • Nvidia GeForce GTX 750 + Samsung SyncMaster...
  • #3
Das führt leider zu genau der gleichen Auswahl wie oben beschrieben unter "Eigenschaften Anzeige / Grafikkarte / Alle Modi auflisten" :(
 
  • Nvidia GeForce GTX 750 + Samsung SyncMaster...
  • #4
Hallo Holger,

es könnte an der Bildwiederholfrequenz liegen. Diese sollte bei 1920x1080 auf 60 Hz liegen.

Kannst du den Bildschirm manuell ändern? Zum Beispiel einen Standardbildschirm einstellen und diesen mit 60 Hz ansteuern.

Hast du es schon einmal mit einem HDMI-Kabel versucht?

Gruß
oxygen
 
  • Ersteller
  • Nvidia GeForce GTX 750 + Samsung SyncMaster...
  • #5
Bei mir ist 59 Hz die einzig wählbare Möglichkeit - aber ist das nicht nah genug an 60 Hz? HDMI ist kann leider der Monitor nicht.
 
  • Nvidia GeForce GTX 750 + Samsung SyncMaster...
  • #6
Hab mir mal die Spezifikationen (Datenblatt) deines Monitors angesehen. 1920x1080 benötigt 60 Hz.
1680x1050 ist knapp darunter... 59,92 Hz etc.
 
  • Ersteller
  • Nvidia GeForce GTX 750 + Samsung SyncMaster...
  • #7
Wie gesagt, Windows bietet mir in dem Drop-Down-Menü für die Bildwiederholungsrate nur diesen einen Eintrag "59 Hz" an. Und was folgt jetzt daraus? Ich bin ratlos...
 
  • Nvidia GeForce GTX 750 + Samsung SyncMaster...
  • #8
Hallo Holger,

wie wurde der Treiber installiert bzw. welche Version ist gerade drauf?

Manuell oder hat den Windows automatisch installiert?

oxygen
 
  • Ersteller
  • Nvidia GeForce GTX 750 + Samsung SyncMaster...
  • #9
Ich habe beide manuell von der Herstellerseite installiert. Beim Monitor ist es der Treiber von 2009 (na ja, ist ein altes Modell, da gibt's wohl wirklich nichts Neueres), und bei der GraKa ist es die Version 365.19 vom laufenden Monat.
 
  • Nvidia GeForce GTX 750 + Samsung SyncMaster...
  • #10
Deinstalliere den von dir installierten GraKa-Treiber und lasse ihn von Windows 10 neu erkennen u. installieren.

Ausserdem kannst du doch den Treiber des Bildschirms im Gerätemanager selber auswählen und den passenden nehmen? Ist ein Standardmonitor eingestellt oder der von Samsung?
 
  • Ersteller
  • Nvidia GeForce GTX 750 + Samsung SyncMaster...
  • #11
Ich habe nun testweise die herstellerspezifischen Treiber deinstalliert und die von Microsoft installiert - keine Änderung. Übrigens steht bei der Bildwiederholfrequenz nun doch (mit beiden Arten von Treibern) 60 Hz (und nicht 59, wie ich oben geschrieben und definitiv zuvor auch gesehen hatte) - auch daran kann es also nicht liegen (und nach wie vor ist das Häkchen "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" deaktiviert und ausgegraut, also gar nicht aktivierbar).

Tja... und nun ;-) ?
 
  • Nvidia GeForce GTX 750 + Samsung SyncMaster...
  • #12
Hallo,
mach mal ein paar Screenshots und kopiere sie mal hier rein um mal das zu sehen was Du siehst.

Gruß
Helmut :)
 
  • Ersteller
  • Nvidia GeForce GTX 750 + Samsung SyncMaster...
  • #13
Bitte sehr!
 
Anhänge
  • grafik-karte.JPG
    grafik-karte.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 110
  • monitor.JPG
    monitor.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 126
  • angebotene-aufloesungen.JPG
    angebotene-aufloesungen.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 125
  • Nvidia GeForce GTX 750 + Samsung SyncMaster...
  • #14
was sagt eigentlich das NVidia Control Panel an.
Bei mir sieht das noch so aus aber ich habe eine NVidia Karte nur auf eine Win7 Arbeitslaptop
upload_2016-5-17_15-25-54.png
 
  • Nvidia GeForce GTX 750 + Samsung SyncMaster...
  • #15
Wen du bei "Kompatible Hardware anzeigen" den Haken raus machst. Was kommt dann?

upload_2016-5-17_16-4-49.png
 
  • Ersteller
  • Nvidia GeForce GTX 750 + Samsung SyncMaster...
  • #16
Ich bin leider bis Donnerstag auf Dienstreise. Ich melde mich am Feiertag wieder mit einen Screenshot des Nvidia Managers.
 
  • Ersteller
  • Nvidia GeForce GTX 750 + Samsung SyncMaster...
  • #17
@oxygen: Wenn ich bei der Bildschirmtreiberauswahl das Häkchen "Kompatible Hardware anzeigen" entferne, wird eine lange Liste von Monitor-Modellen angezeigt, in der aber mein Monitor nicht enthalten ist.
 
  • Ersteller
  • Nvidia GeForce GTX 750 + Samsung SyncMaster...
  • #18
@CTS: Hier ein Screenshot der Nvidia Systemsteuerung bei mir - auch dort wird 1920x1080 nicht angeboten und 1680x1050 als die native Auflösung bezeichnet.

Man kann dort allerdings über "Anpassen" auch eine beliebige, benutzerspezifische Auflösung von Hand einstellen. Das habe ich für 1920x1080 getan, und mit "Test" kann man die so eingestellte Auflösung auch tatsächlich einschalten und ansehen - und das Ergebnis: Das Bild sieht unschärfer aus als bei 1680x1050!?

Dieser Anblick lässt mich langsam daran zweifeln, dass mein Monitor tatsächlich 1920x1080 nativ ist, auch wenn das so in seinem Benutzerhandbuch steht - das Verhalten sämlicher Systemkomponenten (Treiber, Windows, Nvidia Systemsteuerung) und das unscharfe Bild in 1920x1080 spricht dafür, dass dieser Bildschirm eben doch ein 1680x1050er ist. Oder was meint ihr?

Kurz vorm Aufgeben,
Holger Peine
 
Anhänge
  • nvidia-systemsteuerung.JPG
    nvidia-systemsteuerung.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 108
  • Ersteller
  • Nvidia GeForce GTX 750 + Samsung SyncMaster...
  • #20
So, die Sache ist geklärt: Auf dem Monitor-Gehäuse ist oben links "SyncMaster BX2240" (also kein "W") gedruckt, im Gerätemanager und im Treiber (siehe Screenshot weiter oben) heißt er "BX2240 / BX 2247Plus / BX2240" (wieder kein "W") - aber AUF DEM AUFKLEBER AUF DER RÜCKSEITE STEHT BX2240W !! Mein Monitor kann also gar keine 1920x1080.

Ich weiß nicht, ob ich mich mehr über Samsungs unvollständigen Aufdruck oder über meine Dummheit, nicht gleich auf der Rückseite nachgesehen zu haben, ärgern soll... seufz.

Auf jeden Fall danke an euch - ohne die Frage nach der Nvidia Systemsteuerung wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen, dass 1680x1050 einfach richtig ist :)

Tschüs für's erste,
Holger Peine
 
Thema: Nvidia GeForce GTX 750 + Samsung SyncMaster max. 1680x1050 unter Win10

Similar threads: Nvidia GeForce GTX 750 + Samsung SyncMaster max. 1680x1050 unter Win10

Nvidia DLSS 3.5-Unterstützung wird weiteren Spielen hinzugefügt; GeForce NOW fügt 8 Titel hinzu: Vor dem Beginn der Game Developers Conference 2024 nächste Woche hat Nvidia einige Ankündigungen von aktuellen und zukünftigen PC-Spielen gemacht, die Unterstützung für seine DLSS 3 und DLSS 3.5 Grafiktechnologie bieten werden. In einem Blog-Beitrag gibt Nvidia bekannt, dass das kommende...
Der Nvidia GeForce Game Ready Treiber 551.52 WHQL wurde mit Unterstützung für Skull and Bones veröffentlicht: Die Besitzer von unterstützten Nvidia-Grafikkarten können einen neuen WHQL-Treiber mit der Version 553.32 herunterladen. Dieser beinhaltet DLSS-Unterstützung und Optimierungen für Ubisofts Skull and Bones, sowie Fehlerbehebungen für Red Dead Redemption 2 und Immortals of Aveum. Der Treiber...
Nvidia startet Chat mit RTX, einen lokalen Windows-Chatbot, der von GeForce RTX GPUs unterstützt wird: Als der Trend der KI-Chatbots Fahrt aufnahm, verwendeten die meisten Menschen einen, der mit einem cloudbasierten Server verbunden war. In letzter Zeit gibt es jedoch einen wachsenden Trend, Chatbots lokal auf PCs und Smartphones laufen zu lassen. Heute hat Nvidia eine neue Möglichkeit für...
NVIDIA bringt eine leistungsreduzierte Version der GeForce RTX 4090 GPU für chinesische PC-Spieler auf den Markt: NVIDIA bringt endlich eine "neue" GPU auf den Markt, die speziell für den chinesischen PC-Gamer-Markt entwickelt wurde. Die GPU ist die GeForce RTX 4090 D und wurde am Donnerstag auf der China-Website des Unternehmens zum Verkauf angeboten. Wie Sie vielleicht schon herausgefunden haben, ist...
NVIDIA GeForce Experience konnte unter Windows 11 keine Treiber herunterladen: Das Herunterladen des NVIDIA-Grafiktreibers schlägt jedes Mal fehl. Genauer gesagt wird der Vorgang (des Herunterladens) nicht einmal gestartet. Ich habe andere Beiträge gesehen, in denen vorgeschlagen wurde, GeForce Experience von der NVIDIA-Website herunterzuladen. Ich habe es versucht, aber...
Installierte den Nvidia Geforce WHQL Stable-Treiber v512.95 unter Windows 11 Enterprise 64bit Build Nr. 22000.675 am 24. Mai 2022: Am 24.05.2022 hat Nvidia Inc. den neuen stabilen Geforce DCH WHQL-Treiber v512.95 veröffentlicht. Am 24.05.2022 habe ich diese Treiberversion erfolgreich mit der normalen Methode auf Windows 11 64bit Enterprise Edition v21H2 Build Nr. 22000.675 installiert. Microsoft Windows 11 64-Bit...
Zurück
Oben