Online-Banking mit Windows 10 - Sicher oder nicht?

Diskutiere, Online-Banking mit Windows 10 - Sicher oder nicht? in Security forum; Hi, wenn MS sich herausnimmt alle Daten der Benutzer einzusehen, sind dann meine zum...
D
D.
WinUser
  • Online-Banking mit Windows 10 - Sicher oder nicht?
  • #1
Hi,

wenn MS sich herausnimmt alle Daten der Benutzer einzusehen, sind dann meine zum Onlinebanking-Zugangsdaten mit dem Browser auch nicht mehr sicher?

Oder liege ich da falsch?

MfG
Der Bär
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Online-Banking mit Windows 10 - Sicher oder nicht?
  • #2
Hallo Bär,
das ist nicht leicht zu beantworten da kaum jemand weiss welche Daten jede Firma wirklich sammelt und es kommt auch darauf an welchen Browser Du verwendest. Wenn Du den FF verwendest werden Daten Mozilla geschickt, bei Chrom bekommt Google Daten von Dir aber es sind in beiden Fällen die gleichen Daten die Du auch mit Windows 7 oder 8 schickst. Was Ms betrifft werden hier keine Zugangsdaten verschickt an MS das würde Illegal und sicher Strafbar sein. Ich mach mir hier mehr sorgen wenn man Onlinebanking über das Handy macht denn dort ist es wirklich gefährlich. Solange Du Virenscanner und Firewall im Einsatz hast, würde ich sagen ist alles wie immer und ich würde mir hier nicht mehr Sorgen machen wie bei Windows 7 oder 8.
 
  • Online-Banking mit Windows 10 - Sicher oder nicht?
  • #3
Hallo, wenn Du wie ich die Sparkassen App nimmst, dann bist Du Ausschliesslich mit der Bank verbunden und Windows kann die Zugangsdaten nicht Speichern, weil ein Direkter Draht zur Bank aufgebaut wird.
Windows ist nur dafürda, das Du die App aufrufen kannst ...mehr nicht..darum musst Du auch bei erneuten aufrufen der App Deine Zugangsdaten neu eingeben.
Das sagte mir ein Bankangestellter der für Onlinebanking zuständig ist
 
  • Online-Banking mit Windows 10 - Sicher oder nicht?
  • #4
Also ich traue generell niemandem. ;-)
Doch wer die allgemeinen Sicherheitsregeln im Umgang mit heiklen Daten befolgt, hat mit Windows 10 nicht mehr Risiko, wie mit jedem Vorgängerbetriebssystem von MS.

Grundsätzlich gilt schon bei der Installation von Win 10, dass man die manuelle Installation wählt und ALLES ausschaltet, was da vorgeschlagen wird.
 
Thema: Online-Banking mit Windows 10 - Sicher oder nicht?

Similar threads: Online-Banking mit Windows 10 - Sicher oder nicht?

Antivirenprogramm Online Banking: Hallo zusammen, ich habe momentan den Microsoft Defender Firewall und den Microsoft Defender Antivirus aktiviert ! Jetzt frage ich mich, ob das reicht wenn man sehr viel mit Online Banking zu tun hat ? Könnt Ihr mir bitte einen Rat geben ? Falls ich ein besseres Antviren- und Firewallprogramm...
Ich glaube, ich habe mein Laptop kaputtgemacht. Kann es repariert werden? Ich habe alles ausprobiert, was ich online gefunden habe, aber es ...: RED:1bgylju
Steam stellt einen neuen gleichzeitigen Online-Spielerrekord auf und übertrifft damit den Rekord, den es letzte Woche aufgestellt hat: Valves Online-Gaming-Service Steam hat im Jahr 2024 einen enormen Erfolg. Überraschungshits wie Palworld und Helldivers 2 haben dazu beigetragen, die Anzahl der gleichzeitigen Spieler auf neue Rekorde zu erhöhen. Am Sonntag erreichte der Service erneut einen Rekordwert an Online-Spielern und...
Wie kann ich verhindern, dass meine Mutter mein Online-Spiel ausschaltet?: Wenn es spät ist und ich mich für Wingman oder Competitive anmelde, fange ich an zu spielen, komme etwa in den letzten 2-4 Runden und dann kommt meine Mutter, wir streiten uns, ich sage ihr, dass ich für eine Woche gesperrt werde, sie sagt, dass ich morgen zur Schule muss. Und sie wird sehr...
Edge sendet Bilder, die Sie online betrachten, an Microsoft. Hier erfahren Sie, wie Sie dies deaktivieren können [Update]: Update 14. Juni: Im Whitepaper zum Datenschutz von Microsoft Edge wird erklärt, dass die Bildverbesserungsfunktion die Bilder verschlüsselt, bevor ihre URLs zur Verarbeitung an Microsoft-Server gesendet werden, ohne dass Benutzerkennungen enthalten sind. Originalmeldung unten. Microsoft Edge...
nach gestrigem Update 13.12.2023 ist Online Spiel Hunt Showdown nicht mehr zu starten!: Nach dem Update von Windows am 13.12.2023 ist das Online Spiel Hunt Showdown nicht mehr zu starten....es beginnt mit der Lademaske und bricht danach unwiderruflich ab! Es kommt keine Meldung und kein Hinweis!! Versuche das Update rückgängig zu machen, hatten auch keinen Erfolg! Des weiteren sind...
Zurück
Oben