• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

?? JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ??

Ordner in Windows 10 lassen sich nicht verkleinern

puwe1

War schon mal da
Hallo,
ich habe kürzlich Windows 10 installiert.
Wenn ich den Windows Explorer öffne, wird der Explorer selbst und alle Programmordner, die ich öffne, als Vollbild angezeigt und lassen sich nicht verkleinern.
Wenn ich auf das Verkleinerungssymbol oben rechts im Ordner klicke, passiert nichts.

Unter Windows 7 konnte man Ordner durch ziehen mit der Maustaste kleiner machen, das funktioniert in Windows 10 auch nicht.
Wer kann mir helfen ?

puwe1

War schon mal da
Hallo,
damit kann ich zwar die Größe der Symbole im Ordner ändern, aber der Ordner selbst lässt sich nicht verkleinern, er bleibt als Vollbild !

Gruß
puwe1

CTS

Windowsflüsterer
Hallo Puwe,
kopiere doch mal einen Screenshot hier rein damit ich mal sehe wo das Problem ist.

Gruß
Helmut :)

puwe1

War schon mal da
Hallo,
wenn das verkleinern Symbol in der Ecke des Ordners angeklickt wird, passiert nichts (s.Anhang)
Das Vollbild lässt sich zwar minimieren und ist dann weg, aber eben nicht verkleinern.

Gruß
puwe11.jpg 1.jpg 1.jpg

CTS

Windowsflüsterer
Hallo
Was geschieht wenn Du den Explorer mit der gedrückten linken Maustaste an den rechten oder linken Rand ziehst ? oder WIN-Taste + einer Pfeil-Taste ?
Das Symbol ändert sich wenn Du draufdrückst nicht zu einen einfachen Viereck ?

upload_2016-5-19_18-56-17.pngupload_2016-5-19_18-56-25.png

Gruß

puwe1

War schon mal da
Hallo,
wenn ich den Explorer mit der gedrückten linken Maustaste an den linken oder rechten Rand ziehen oder die Win-Taste + Pfeil-Taste drücke, passierte nichts. Wenn ich auf das Ordnersymbol drücke ändert sich nichts !
Wenn ich mit der gedrückten linken Maustaste den Ordner vom oberen Rand nach links oder rechts ziehe, halbiert sich der Bildschirm und das doppelte Viereck in der oberen rechten Ordnerecke ändert sich zu einem einfachen Viereck. ich kann dann auf der freien Bildschirmhälfte einen anderen Ordner anzeigen lassen. Den halbierten Explorer kann ich mit der linken Maustaste vergrößern oder verkleinern, aber nur nach links oder rechts, nicht von oben nach unten

Gruß
Puwe1

Anhänge

• Win 10.jpg
    Win 10.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 269

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
wenn Du im oberen Bereich (siehe Bild Pfeil) gehst und die linke Maustaste drückst, hältst und dann nach unten ziehst oder rechts dann tut sich bei Dir nichts, verstehe ich das richtig ?
upload_2016-5-20_10-44-33.png
Was siehst Du wenn Du ALT und SPACE Taste drückst ? mach mal einen Screenshot

Gruß

puwe1

War schon mal da
Hallo,
wenn ich die Maustaste im oberen Bereich drücke u. halte und ganz nach unten ziehe, verkleinert sich der Ordner und ist dann weg. Wenn ich die gedrückte Maus nach links oder rechts ziehe, halbiert sich der ganze Bildschirm (Ordner).
Wenn ich die Alt+Space Taste drücke, erscheint ein kleines Fenster (s. Foto), in welchem sich Ordner Verkleinern nicht anwählen lässt.

Gruß
puwe1

Anhänge

• SS2.jpg
    SS2.jpg
    817,5 KB · Aufrufe: 182

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
mach mal folgendes
- Alt+Space dann sollte das erscheinen (wie auf deinen Foto)
upload_2016-5-21_11-38-12.png
- jetzt W Taste drücken
- noch mal Alt+Space drücken jetzt sieht es bei mir so aus
upload_2016-5-21_11-39-35.png
Wie sieht es bei Dir aus ?

Gruß

puwe1

War schon mal da
Hallo,
das drücken der W-Taste nach dem geöffneten Fenster bewirkt nichts, das Fenster verschwindet nur.
Wenn ich dann Alt+Space drücke, erscheint das Fenster wieder, aber es lässt sich nur minimieren anwählen.

Gruß
puwe1

puwe1

War schon mal da
Hallo,
Einstellungen s. Anlagen !
Wenn ich Fenster automatisch andocken ausschalten, ändert sich nichts.

Gruß
puwe1

Anhänge

• Ashampoo_Snap_2016.05.21_15h59m08s_001_.jpg
    Ashampoo_Snap_2016.05.21_15h59m08s_001_.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 176
  • Ashampoo_Snap_2016.05.21_16h20m06s_002_.jpg
    Ashampoo_Snap_2016.05.21_16h20m06s_002_.jpg
    63 KB · Aufrufe: 160

puwe1

War schon mal da
Hallo,
ich werde den Versuch mit Place Upgrade nicht machen, ich warte ersteinmal ab, vielleicht finde ich noch eine Lösung.
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß
puwe1

C

cito

Gast
Hallo Puwe1,
hast du eine Lösung auf dein Problem gefunden. Ich habe dasselbe Problem und kann meine Ordnerfenster nicht mehr verkleinern (minimieren und maximieren geht).
Über deine Antwort würde ich mich freuen...

T

TEst

Gast
Tablet Modus ausschalten!
Win + A drücken (oder auf das Info Center Symbol rechts in der Taskleiste und Tablet Modus ausschalten.

Oben Unten