Ordner in Windows 10 lassen sich nicht verkleinern

Diskutiere, Ordner in Windows 10 lassen sich nicht verkleinern in Customizing forum; Hallo, ich habe kürzlich Windows 10 installiert. Wenn ich den Windows Explorer öffne, wird der...
P
p.
War schon mal da
8
0
  • Ordner in Windows 10 lassen sich nicht verkleinern
  • #1
Hallo,
ich habe kürzlich Windows 10 installiert.
Wenn ich den Windows Explorer öffne, wird der Explorer selbst und alle Programmordner, die ich öffne, als Vollbild angezeigt und lassen sich nicht verkleinern.
Wenn ich auf das Verkleinerungssymbol oben rechts im Ordner klicke, passiert nichts.

Unter Windows 7 konnte man Ordner durch ziehen mit der Maustaste kleiner machen, das funktioniert in Windows 10 auch nicht.
Wer kann mir helfen ?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Ordner in Windows 10 lassen sich nicht verkleinern
  • #2
Hallo,

such dir im Ordner eine freie Stelle.
Rechtsklick -> Ansicht -> Kleine Symbole

Gruß
oxygen
 
  • Ersteller
  • Ordner in Windows 10 lassen sich nicht verkleinern
  • #3
Hallo,
damit kann ich zwar die Größe der Symbole im Ordner ändern, aber der Ordner selbst lässt sich nicht verkleinern, er bleibt als Vollbild !

Gruß
puwe1
 
  • Ordner in Windows 10 lassen sich nicht verkleinern
  • #4
Hallo Puwe,
kopiere doch mal einen Screenshot hier rein damit ich mal sehe wo das Problem ist.

Gruß
Helmut :)
 
  • Ersteller
  • Ordner in Windows 10 lassen sich nicht verkleinern
  • #5
Hallo,
wenn das verkleinern Symbol in der Ecke des Ordners angeklickt wird, passiert nichts (s.Anhang)
Das Vollbild lässt sich zwar minimieren und ist dann weg, aber eben nicht verkleinern.

Gruß
puwe1
1.jpg
1.jpg 1.jpg
 
  • Ordner in Windows 10 lassen sich nicht verkleinern
  • #6
Hallo
Was geschieht wenn Du den Explorer mit der gedrückten linken Maustaste an den rechten oder linken Rand ziehst ? oder WIN-Taste + einer Pfeil-Taste ?
Das Symbol ändert sich wenn Du draufdrückst nicht zu einen einfachen Viereck ?

upload_2016-5-19_18-56-17.png
upload_2016-5-19_18-56-25.png


Gruß
Helmut :)
 
  • Ersteller
  • Ordner in Windows 10 lassen sich nicht verkleinern
  • #7
Hallo,
wenn ich den Explorer mit der gedrückten linken Maustaste an den linken oder rechten Rand ziehen oder die Win-Taste + Pfeil-Taste drücke, passierte nichts. Wenn ich auf das Ordnersymbol drücke ändert sich nichts !
Wenn ich mit der gedrückten linken Maustaste den Ordner vom oberen Rand nach links oder rechts ziehe, halbiert sich der Bildschirm und das doppelte Viereck in der oberen rechten Ordnerecke ändert sich zu einem einfachen Viereck. ich kann dann auf der freien Bildschirmhälfte einen anderen Ordner anzeigen lassen. Den halbierten Explorer kann ich mit der linken Maustaste vergrößern oder verkleinern, aber nur nach links oder rechts, nicht von oben nach unten

Gruß
Puwe1
 
Anhänge
  • Win 10.jpg
    Win 10.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 305
  • Ordner in Windows 10 lassen sich nicht verkleinern
  • #8
Hallo,
wenn Du im oberen Bereich (siehe Bild Pfeil) gehst und die linke Maustaste drückst, hältst und dann nach unten ziehst oder rechts dann tut sich bei Dir nichts, verstehe ich das richtig ?
upload_2016-5-20_10-44-33.png

Was siehst Du wenn Du ALT und SPACE Taste drückst ? mach mal einen Screenshot

Gruß
Helmut :)
 
  • Ersteller
  • Ordner in Windows 10 lassen sich nicht verkleinern
  • #9
Hallo,
wenn ich die Maustaste im oberen Bereich drücke u. halte und ganz nach unten ziehe, verkleinert sich der Ordner und ist dann weg. Wenn ich die gedrückte Maus nach links oder rechts ziehe, halbiert sich der ganze Bildschirm (Ordner).
Wenn ich die Alt+Space Taste drücke, erscheint ein kleines Fenster (s. Foto), in welchem sich Ordner Verkleinern nicht anwählen lässt.

Gruß
puwe1
 
Anhänge
  • SS2.jpg
    SS2.jpg
    817,5 KB · Aufrufe: 216
  • Ordner in Windows 10 lassen sich nicht verkleinern
  • #10
Hallo,
mach mal folgendes
- Alt+Space dann sollte das erscheinen (wie auf deinen Foto)
upload_2016-5-21_11-38-12.png

  • jetzt W Taste drücken
  • noch mal Alt+Space drücken jetzt sieht es bei mir so aus
upload_2016-5-21_11-39-35.png

Wie sieht es bei Dir aus ?

Gruß
Helmut :)
 
  • Ersteller
  • Ordner in Windows 10 lassen sich nicht verkleinern
  • #11
Hallo,
das drücken der W-Taste nach dem geöffneten Fenster bewirkt nichts, das Fenster verschwindet nur.
Wenn ich dann Alt+Space drücke, erscheint das Fenster wieder, aber es lässt sich nur minimieren anwählen.

Gruß
puwe1
 
  • Ordner in Windows 10 lassen sich nicht verkleinern
  • #12
Hallo,
Was ist bei Dir unter
Einstellungen > System > Multitasking
eingestellt ?
upload_2016-5-21_14-54-48.png
oder
WIN+X > Systemsteuerung > Erleichterte Bedienung > Center für erleichterte Bedienung > Verwenden der Maus erleichtern
upload_2016-5-21_14-58-36.png
zu sehen.
Sieht das alles so aus wie hier ?
Schau mal folgende Seite mal an
Windows-Fenster blitzschnell verkleinern

Gruß
Helmut :)
 
  • Ersteller
  • Ordner in Windows 10 lassen sich nicht verkleinern
  • #13
Hallo,
Einstellungen s. Anlagen !
Wenn ich Fenster automatisch andocken ausschalten, ändert sich nichts.

Gruß
puwe1
 
Anhänge
  • Ashampoo_Snap_2016.05.21_15h59m08s_001_.jpg
    Ashampoo_Snap_2016.05.21_15h59m08s_001_.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 206
  • Ashampoo_Snap_2016.05.21_16h20m06s_002_.jpg
    Ashampoo_Snap_2016.05.21_16h20m06s_002_.jpg
    63 KB · Aufrufe: 195
  • Ordner in Windows 10 lassen sich nicht verkleinern
  • #14
Hallo Puwe1,
leider bin ich jetzt mit meinem Latein am ende, vielleicht weis jemand anderer hier noch eine Lösung
Letzter aber auch gefährlichster Versuch "In Place Upgrade", davor würde ich unbedingt eine Sicherung machen.
"In Place Upgrade"

Gruß
Helmut :)
 
  • Ersteller
  • Ordner in Windows 10 lassen sich nicht verkleinern
  • #15
Hallo,
ich werde den Versuch mit Place Upgrade nicht machen, ich warte ersteinmal ab, vielleicht finde ich noch eine Lösung.
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß
puwe1
 
  • Ordner in Windows 10 lassen sich nicht verkleinern
  • #16
Hallo Puwe1,
hast du eine Lösung auf dein Problem gefunden. Ich habe dasselbe Problem und kann meine Ordnerfenster nicht mehr verkleinern (minimieren und maximieren geht).
Über deine Antwort würde ich mich freuen...
 
  • Ordner in Windows 10 lassen sich nicht verkleinern
  • #17
Tablet Modus ausschalten!
Win + A drücken (oder auf das Info Center Symbol rechts in der Taskleiste und Tablet Modus ausschalten.
 
  • Ordner in Windows 10 lassen sich nicht verkleinern
  • #19
Die Lösung könnte so einfach sein.
 
Thema: Ordner in Windows 10 lassen sich nicht verkleinern

Similar threads: Ordner in Windows 10 lassen sich nicht verkleinern

Windows Explorer Katalog Ordner deaktivieren: Problembeschreibung: Der Benutzer hat seit ein paar Tagen im Explorer den Eintrag "Katalog", welcher stört und nicht gewünscht ist. Der Benutzer hat versucht, diesen zu deaktivieren, indem er den Katalog Gallery im Datei Explorer deaktiviert hat. Allerdings bekommt er eine Fehlermeldung beim...
Der Datei-Explorer und die Ordner öffnen sich seit dem Upgrade auf Windows 11 immer in einem sehr kleinen Tab: Bild-Explorer und Ordner öffnen sich immer in einem sehr kleinen Tab. Seitdem ich auf Windows 11 aktualisiert habe. RED:1b0ommt
Verzögertes Öffnen von Ordnern/Dateien im Windows Explorer Win10: Ich habe ein seltsames Problem, bei dem es jedes Mal, wenn ich im Datei-Explorer auf einen Ordner doppelklicke, etwa 2-3 Sekunden dauert, bis er geöffnet wird und der Cursor 2-3 Mal hektisch blinkt. Das Gleiche passiert beim Öffnen von Dateien über den Datei-Explorer, die Verzögerung tritt vor...
Benötige Hilfe bei der Durchführung eines Windows Defender-Scans für einen Ordner: Gestern hat der Windows Defender ein Hacktool erkannt (es ist aus dem Nichts aufgetaucht) und es in Quarantäne gestellt. Ich wollte es löschen, aber macht es einen Unterschied, ob ich den gesamten Scan-Ordner lösche oder nur den Inhalt darin? Ich bin ein bisschen nervös, weil ich befürchte, dass...
Etwa 30% der Zeit, wenn ich Windows 11 starte, kann ich nicht auf wsl.localhost oder meine Ubuntu-Ordner über den Windows Explorer zugreifen. ...: Ich habe Dutzende von Stunden damit verbracht, zu googeln, warum ich dieses Problem haben könnte. Nun frage ich mich, ob jemand hier auf Reddit eine Idee haben könnte. Etwa 6 bis 7 Mal von 10 funktioniert alles brillant. Aber wenn es fehlschlägt, wie die untenstehenden Bilder zeigen, wenn ich...
Löschen von unnötigen Dateien/Ordner aus WindowsApps (Windows 11): Ich weiß, dass der Ordner WindowsApps wichtig ist und dass Änderungen daran ihn beschädigen können, aber ich frage mich, ob es möglich ist, Sachen wie den Microsoft Whiteboard-Ordner, den Skype-Ordner usw. zu löschen. Im Grunde genommen sind das Ordner von Apps, die ich nie benutzen werde und...
Zurück
Oben