Ordner und Unterordner im Startmenu von Windows 10 erstellen und bearbeiten

Diskutiere, Ordner und Unterordner im Startmenu von Windows 10 erstellen und bearbeiten in Customizing forum; Ich habe Windows 10 Professional 64 Bit. Bei der Installation von Anwendungen möchte ich selbst...
J
J.
WinUser
  • Ordner und Unterordner im Startmenu von...
  • #1
Ich habe Windows 10 Professional 64 Bit. Bei der Installation von Anwendungen möchte ich selbst bestimmen, welche Ordner im Startmenu angelegt werden. Mir geht es also darum, Ordner im Startmenu zu erstellen, zu ändern und zu bearbeiten. An dieser Stelle möchte ich ein Beispiel anführen:

Ich möchte den Ordner "Systemsicherheit und Schutz" im Startmenu anlegen. Dieser Ordner im Startmenu soll 3 Unterordner haben: Antiviren-Anwendung, Entfernung von Surfspuren und Verschüsselungssoftware. Es sei auch erwähnt, dass ich zwei Konten habe, -->1)Verwalter-Chajim (Administrator), 2)Zugang-Eingeschränkt (Standardkonto für Benutzer). Diese Ordner im Startmenu soll auch so in 2 Konten erscheinen.

Unter Windows XP ging so etwas verhältnismässig leicht. Unter Windows 10 geht es nicht mehr so einfach. Kann mir jemand sagen, wie die richtige Vorgensweise lautet?. Vielen Dank im Voraus.

Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen!

Freundliche Grüsse
Jochanan
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Ordner und Unterordner im Startmenu von...
  • #2
Hallo,
das Startmenü mit den Ordner findest Du hier
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
um PrgramData sehen zu können musst Du unter Ansicht den Haken bei Ausgeblendete Elemente machen
upload_2017-3-6_19-40-18.png
 
  • Ersteller
  • Ordner und Unterordner im Startmenu von...
  • #3
Danke für die tolle Antwort. Sie haben es anhand einer Grafik wunderbar erklärt. Die Frage ist nur, muss ich noch zusätzliche Ordner erstellen, wenn ich 2 Konten habe, das eine ist das für den Administrator un das andere ist für einen Standardbenutzer. Ich meine damit selbst erstellte Ordner im Startmenu bei 2 Konten einheitlich sind. Ich würde mich freuen, wenn Sie auch auf diese Frage antworten könnten. Herzlichen Dank im Voraus.
 
  • Ordner und Unterordner im Startmenu von...
  • #4
Die einzelnen Profile haben auch Ordner gespeichert die Du unter
C:\Users\"USERNAME"\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
findest
upload_2017-3-8_19-38-49.png
 
  • Ersteller
  • Ordner und Unterordner im Startmenu von...
  • #5
Helmut! Eine sehr saubere Lösung! Vielen Dank. Alles verständlich erklärt. Eben gerade habe ich das alles erfolgreich umgesetzt. Schade nur, dass Microsoft keinerlei Unterordner in den Ordnern im Startmenu ermöglicht. Das ist aber ein Problem bzw. ein Versäumnis von Microsoft.
 
Thema: Ordner und Unterordner im Startmenu von Windows 10 erstellen und bearbeiten

Similar threads: Ordner und Unterordner im Startmenu von Windows 10 erstellen und bearbeiten

Kann ich diesen ($WINDOWS.~BT) Ordner löschen?: Kann ich diesen Ordner löschen oder nicht? Ich habe den normalen C:\Windows Ordner und diesen (C:\$WINDOWS.~BT) Ordner. RED:1bx6f3a
Der Desktop-Ordner ist durcheinander, wie bekomme ich ihn wieder normal?: Ich habe Windows 11 Home 23H2. Also.. Ich hatte nur ungefähr 100MB Speicherplatz? Also habe ich versucht, ihn aufzuräumen und dabei habe ich festgestellt, dass es zwei "Desktops" gab, den Standarddesktop und einen in Onedrive. Also dachte ich, ich könnte den Onedrive-Desktop löschen, um Platz zu...
Kein ''Explorer"-Ordner im Registrierungs-Editor vorhanden: Also, ich habe versucht, die nervige Edge-Suche aus der Suchleiste zu entfernen (jegliche Tipps zum Entfernen wären nett), indem ich die Registrierungsmethode verwendet habe. Aber nachdem ich dem Tutorial gefolgt bin, konnte ich den "Explorer" Ordner nicht finden, also weiß ich nicht, was ich...
Es könnte eine dumme Frage sein, aber was passiert, wenn man einen Zip-Ordner in einen Zip-Ordner legt?: Titel ist ziemlich selbsterklärend, zumindest hoffe ich das, daher gebe ich etwas Kontext, um zusätzliche Klarheit zu schaffen. Wenn ich mehrere ZIP-Ordner in einem größeren Ordner hätte und diesen großen Ordner in einen ZIP-Ordner umwandeln würde, was würde mit dem Inhalt passieren? Würden...
OneDrive-Ordner gelöscht und alle meine Dateien auf dem Computer sind verschwunden: Problembeschreibung: Der Benutzer hat versehentlich den OneDrive-Ordner im Benutzerordner gelöscht und dabei alle Dateien auf dem Computer verloren. Technische Daten: Der Benutzer verwendet OneDrive nicht. Die Dateien lagen unter "Dieser PC". Es gibt keine Kopien der Dateien auf anderen...
Habe auf Version 11 aktualisiert, wie mache ich viele neue Ordner und dieses unnötige Dialogfeld erscheint jedes einzelne Mal. Gibt es eine ...: Aktualisiert auf Version 11, wie erstelle ich tonnenweise neue Ordner und diese unnötige Aufforderung erscheint JEDES EINZELNE MAL, gibt es eine Möglichkeit, immer Berechtigungen für Ordnererstellung zu haben? Bisher hatte ich kein Glück in den Einstellungen oder bei meinen Suchen. RED:1b8y6zb
Zurück
Oben