Ordner verschlüsseln

Diskutiere, Ordner verschlüsseln in Security forum; Ich habe mich über die Windows-eigenen Ordner-Verschlüsselung informiert und festgestellt, dass...
H
h.
War schon mal da
17
4
  • Ordner verschlüsseln
  • #1
Ich habe mich über die Windows-eigenen Ordner-Verschlüsselung informiert und festgestellt, dass die nur schützt, wenn ein anderer ohne meine reguläre Personenidentifikation Zugriff zu meinem Computer erhält, z. B. wenn er die Festplatte herausnimmt. Bei der in Windows angemeldeten Identifikation tritt die Verschlüsselung gleich gar nicht in Erscheinung. Wenn man OneDrive zur Datensynchronisation mit einem anderen Computer verwendet, dann erscheinen dort die verschlüsselten Ordner unverschlüsselt.

Ich finde das sehr unbefriedigend. Ich suche nach einer einfach zu handhabenden Verschlüsselung aller Dateien in gewählten Ordnern, die aber für Windows gar nicht in Erscheinung tritt und die deshalb auch von OneDrive verschlüsselt synchronisiert wird. Natürlich gibt es Verschlüsselungsprogramme wie Sand am Meer, aber ich suche etwas, das z. B. nach dem Hochfahren des Computers nur ein einmal einzugebendes Passwort benötigt, und einen dann, solange man eingeloggt ist, nicht mehr belästigt. Es sollte aber trotzdem sämtliche Dateien immer im verschlüsselten Zustand behalten, solange nicht der Benutzer, der das Passwort eingegeben hat, darauf zugreift. Insbesondere sollten Hacker, die sich irgendwie Zugang verschafft haben, sie immer verschlüsselt vorfinden.

Gibt es sowas überhaupt?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Ordner verschlüsseln
  • #2
Hallo,
Du suchst ein Programm das OneDrive noch ein 2x entschlüsselt und verschlüsselt ?
Wozu wenn keiner deinen Usernamen und Password kennt kann er nicht auf OneDrive zugreifen, egal von welchen PC aus.
Das Programm was Du da beschreibst ist aber Windows.
  • ich gebe nach dem Start ein Passwort ein um die Festplatte zu entschlüsseln
  • solange ich eingeloggt bin tritt die Verschlüsselung nicht mehr in Erscheinung

Wenn jemand den Benutzernamen und Passwort herausfindet ist es egal mit was Du deine Festplatte verschlüsselt hast er bekommt dann zugriff auf deine Daten.
So eine Verschlüsselung hätte sin wenn Du z.B.; eine Ordner in Windows extra verschlüsseln und mit einem Passwort vergeben würdest, wenn Du dann an den Ordner möchtest musst Du nochmal einen Benutzernamen und Passwort eingeben aber nicht wenn man am Start schon das Entschlüsselungsprogramm mit Startet.

Was machst Du wenn z.B.: der Hacker deine Verschlüsselten Daten mit einen eigenen Schlüssel versieht als nochmal verschlüsselt?

Daher würde ich persönlich eher auf die Abwehr setzen (Virenscanner, Malware Schutz,...), Verschlüsseln nur Daten und Ordner die auch wirklich einen solchen Zusatzschutz brauchen und das dann aber auch permanent.
 
  • Ordner verschlüsseln
  • #3
HI,
@CTS: DU bringst hier etwas durcheinander..
Ordnerverschlüsselung läuft mit einem Zertifikat, neuer User/OS und dieses ist weg, dann kannst du die Dateien wegschmeißen.
Wie gut das gegen offline-Attacken hilft weiß ich aber nicht.
Onedrive unverschlüsselt heißt: Jeder, nicht nur bei bei MS, könnte (!!!!) deine Daten auslesen. Willst du es absichern hilft dir folgende Anleitung:
https://www.heise.de/tipps-tricks/OneDrive-verschluesseln-das-muessen-Sie-wissen-4569108.htmlWenn du ein Kennwort beim booten eingibst gibt es zwei Möglichkeiten: Bootkennwort oder Bitlocker-Kennwort.
@TE:
Bitlocker ist für dich das Stichwort, ab Professional ist das mit an Board.

Gruß,

Carsten
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • Ordner verschlüsseln
  • #4
Ich habe aber ein Problem mit den von Windows verschlüsselten Dateien. Ich führe sie per Kopie bzw. per freefilesync einer Sicherung auf getrennten Platten zu. Da habe ich aber festgestellt, dass die Dateien offenbar verschlüsselt übernommen werden. Von einem anderen Rechner habe ich keinen Zugriff auf die gesicherten Daten.
 
  • Ordner verschlüsseln
  • #5
Das ist ja auch sinn und Zweck der Verschlüsselung... Works as designed
 
  • Ersteller
  • Ordner verschlüsseln
  • #6
Dann kann ich aber diese Art der Datensicherung in Zukunft nicht mehr brauchen, oder ich muss eben die Windows-Verschlüsselung wieder entfernen. Der Sinn der Datensicherung ist ja, dass man diese Daten irgendwann später wieder aufrufen kann, und ohne dass man sicher ist, unter welcher Rechnerumgebung.
 
  • Ordner verschlüsseln
  • #7
nein, DAS ist sicher nicht der Sinn dahinter, dass man die Verschlüsselung mit einem simplen kopieren aushebelt.
Siehe Post #5
Edit: Bitlocker dürfte das doch erfüllen, wenn ein Ziel NICHT verschlüsselt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ordner verschlüsseln

Similar threads: Ordner verschlüsseln

Kein ''Explorer"-Ordner im Registrierungs-Editor vorhanden: Also, ich habe versucht, die nervige Edge-Suche aus der Suchleiste zu entfernen (jegliche Tipps zum Entfernen wären nett), indem ich die Registrierungsmethode verwendet habe. Aber nachdem ich dem Tutorial gefolgt bin, konnte ich den "Explorer" Ordner nicht finden, also weiß ich nicht, was ich...
Es könnte eine dumme Frage sein, aber was passiert, wenn man einen Zip-Ordner in einen Zip-Ordner legt?: Titel ist ziemlich selbsterklärend, zumindest hoffe ich das, daher gebe ich etwas Kontext, um zusätzliche Klarheit zu schaffen. Wenn ich mehrere ZIP-Ordner in einem größeren Ordner hätte und diesen großen Ordner in einen ZIP-Ordner umwandeln würde, was würde mit dem Inhalt passieren? Würden...
OneDrive-Ordner gelöscht und alle meine Dateien auf dem Computer sind verschwunden: Problembeschreibung: Der Benutzer hat versehentlich den OneDrive-Ordner im Benutzerordner gelöscht und dabei alle Dateien auf dem Computer verloren. Technische Daten: Der Benutzer verwendet OneDrive nicht. Die Dateien lagen unter "Dieser PC". Es gibt keine Kopien der Dateien auf anderen...
Habe auf Version 11 aktualisiert, wie mache ich viele neue Ordner und dieses unnötige Dialogfeld erscheint jedes einzelne Mal. Gibt es eine ...: Aktualisiert auf Version 11, wie erstelle ich tonnenweise neue Ordner und diese unnötige Aufforderung erscheint JEDES EINZELNE MAL, gibt es eine Möglichkeit, immer Berechtigungen für Ordnererstellung zu haben? Bisher hatte ich kein Glück in den Einstellungen oder bei meinen Suchen. RED:1b8y6zb
Windows Explorer Katalog Ordner deaktivieren: Problembeschreibung: Der Benutzer hat seit ein paar Tagen im Explorer den Eintrag "Katalog", welcher stört und nicht gewünscht ist. Der Benutzer hat versucht, diesen zu deaktivieren, indem er den Katalog Gallery im Datei Explorer deaktiviert hat. Allerdings bekommt er eine Fehlermeldung beim...

Ordner nicht auffindbar

in User Tipps
Ordner nicht auffindbar: Problembeschreibung: Ein Benutzer hat Schwierigkeiten, einen Ordner namens "PRIMA" in einem Netzwerk zu finden. Der scheinbar leere Ordner wird angezeigt, ist aber nicht aufrufbar. Technische Daten: - Benutzer verwendet einen "Wiim Pro" Streamer im Netzwerk - Auf dem Samsung Tablet des...
Zurück
Oben