Ordnerinhalt von WLAN-Festplatte auslesen

Diskutiere, Ordnerinhalt von WLAN-Festplatte auslesen in Internet & Netzwerk forum; Hallo Leute, wer hat eine Idee zu folgendem Vorhaben: Ich möchte den Inhalt meines...
G
G.
WinUser
  • Ordnerinhalt von WLAN-Festplatte auslesen
  • #1
Hallo Leute,

wer hat eine Idee zu folgendem Vorhaben:
Ich möchte den Inhalt meines Festplattenrecorders auslesen und (z.B.) nach Excel übertragen (zur Bearbeitung).
Klingt einfach - ist es aber nicht (jedenfalls für mich).
Mein Recorder (Panasonic DMR-BCT820) wird im Windows-Explorer immerhin angezeigt (siehe Screen1):

Screen1.jpg

- Screen1 -


Wenn ich im Explorer den Pfad zum Inhalt eingebe (HDD, Video, Alle), wird mir folgende Liste angezeigt (Screen2):

Screen2.jpg

- Screen2 -


Gleichzeitig zeigt der Explorer (unter Windows 10 Pro) auf der linken Seite nur "Dieser PC" an (also KEINEN Laufwerksbuchstaben!). Die 4 Spalten (s.o.) lassen sich immerhin sortieren und in der Breite verändern.
Der Recorder ist per WLAN mit dem PC verbunden.

Jetzt (endlich) meine Frage:
Was ist zu tun, um diese Inhaltsübersicht kopieren und in Excel eintragen zu können?
Ich möchte die Daten geringfügig anpassen und (in meiner Datenbank) weiterverwenden.
Gäbe es eine reguläre Netzverbindung (also MIT Laufwerksbuchstaben), könnte ich (z.B.) mit einer Batch-Datei auf den Inhalt zugreifen - aber so........???

Ich bin mit meinem Latein am Ende und finde auch im Netz nichts Vergleichbares.
Wenn ich unter "Netzwerk" die Funktion "Netzlaufwerk verbinden" aufrufe und auf "Durchsuchen..." klicke, wird mir nur das Netzwerk meines PCs angezeigt mit Unterverzeichnissen wie "Audio, Eigene Bilder..." und "Users".
Der Recorder ist nicht zu finden.
Wie schaffe ich die Verbindung?

Sollte ich mit meiner Frage hier im falschen Forum gelandet sein, bitte ich um Entschuldigung und einen weiterführenden Tipp.

Schöne Grüße aus Köln
Matthias
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Ersteller
  • Ordnerinhalt von WLAN-Festplatte auslesen
  • #3
Hallo Helmut,

Danke für die Anregung! Habe es damit und mit einigen anderen Programmen probiert. Das Ergebnis sieht so aus:
1. DirPrinter: zeigt zwar den Ordner-Inhalt an, exportiert aber nichts (egal in welchem Format)! Mit normalen Ordner klappt es natürlich.
2. DirectoryListPrint: zeigt noch nicht einmal das Verzeichnis an!
3. DirPrintOK: Das klappt sogar, ABER leider nur mit 2 brauchbaren Spalten: Länge, Datum und Genre werden nicht angezeigt!
4. FilelistCreator: ähnlich wie Deine Empfehlung (DirPrinter), exportiert nichts!

Das Problem ist halt, es handelt sich nicht um ein reguläres Laufwerk, sondern nur um eine DLNA-Verbindung.
Im Explorer sieht der Pfad so aus: "Dieser PC\Panasonic DMR-BCT820\HDD\Video\Alle".
Wenn ich diesem Pfad einen Laufwerksbuchstaben zuweisen könnte, müsste es das Problem gelöst sein - kann ich aber nicht! :-(
Darum erneut meine Frage: Wie schaffe ich die Verbindung?
Bin dankbar für jeden weiterführenden Tipp.

Schöne Grüße aus Köln
Matthias
 
  • Ordnerinhalt von WLAN-Festplatte auslesen
  • #4
Hallo Matthias,
habe den DMR-BCT835 zu Hause und konnte am Wochenende ein paar Tests machen und ja Du kannst die Daten nicht aus dem Explorer auslesen.
Das ganze müsste dann über einen Mediaplayer gemacht werden den dieser kann die Daten lesen, nur welcher von den vielen Playern das kann weis ich noch nicht muss noch mehr Testen.
 
Thema: Ordnerinhalt von WLAN-Festplatte auslesen

Similar threads: Ordnerinhalt von WLAN-Festplatte auslesen

Arbeiten mit dem Explorer - Gliederung Ordnerinhalt: Hallo, ich bin ein "Neuer", ich muss mich erst mal mit dem Forum vertraut machen.... aber aktuell habe ich ein paar Fragen zur Arbeit im Explorer, und da speziell geht es um den Ordnerinhalt mit Musikdateien, spez. WAV-Dateien. Im Ordner zeige ich folgende Spalten an: Name...
Desktopsymbole werden wie Ordnerinhalte angezeigt: Hallo zusammen, meine kleine Tochter (ja, die auf dem Bild...) fand durch unkontrolliertes Drücken mehrerer Tasten der Tastatur eine Desktopanzeige Einstellung, von der ich weder wusste, dass es sie überhaupt gibt, noch wie ich sie wieder Rückgängig machen kann. Vielleicht kennt ja hier jemand...

Mein HP-14 Laptop hat kein WLAN!

in Windows 11 Allgemeines
Mein HP-14 Laptop hat kein WLAN!: Ich habe eine kompatible SSD ausgetauscht und eine Neuinstallation von Windows 11 durchgeführt. Während der Installation gab es keine Option zum Auswählen von WLAN, daher musste ich einen Befehlszeilenbefehl verwenden, um das zu überspringen. Jetzt, wo ich drin bin, gibt es nirgendwo eine Option...
Intel(R) Wi-Fi 6E AX210 160MHz, zeigt keine Wlan-Netzwerke an: Hallo, ich habe vorkurzem einen PC zusammen gebaut. Mit den folgenden Komponenten, falls die eine Rolle spielt (https://geizhals.de/wishlists/3761578). Ich habe folgendes Problem, es werden keine Wlan-Netzwerke angezeigt, obwohl welche in der Nähe sind. Beim Handy/Tablet/Laptop bekomme ich die...
Windows 10 WLAN Problem. Zeigt "Kein Internetzugriff" an, obwohl andere Geräte über das WLAN einwandfrei funktionieren: Also im Grunde genommen habe ich eine Internetverbindung und wenn ich verbunden bin, zeigt der Laptop "Verbunden, kein Internetzugriff" an.... Aber ich nutze dieses Internet auf einem anderen Gerät und es funktioniert einwandfrei... Dann öffne ich meinen Hotspot und probiere es aus und es...
Windows 11 - als ich es eingerichtet habe, wurde mein WLAN nicht angezeigt. Weiß jemand warum?: RED:1ba6g4z
Zurück
Oben