PC & Notebook verbinden sich nicht über Netzwerk/Heimnetzwerk

Diskutiere, PC & Notebook verbinden sich nicht über Netzwerk/Heimnetzwerk in Internet & Netzwerk forum; Hallo Leute, bin verzweifelt und komme nicht auf die Lösung des Problems. Habe 1 Rechner und...
penguan_07
p.
Einmalposter
1
0
  • PC & Notebook verbinden sich nicht über...
  • #1
Hallo Leute,

bin verzweifelt und komme nicht auf die Lösung des Problems.

Habe 1 Rechner und ein Notebook, beide mit Win 10. Auf dem Rechner ist der Drucker angeschlossen per Kabel. Möchte vom Notebook aus auf den Drucker zurückgreifen.

Probiert über Heimnetzwerk. Geht nicht. Rechner erstellt Heimnetzwerk, Notebook akzeptiert es nicht. Meldung, "Auf diesem Computer kann kein Heimnetzwerk erstellt werden". Etliche Sachen ausprobiert, wie:

Netzwerk auf Privat auf beiden, dann gleiche Arbeitsgruppe, dann etliche Dienste gestartet, welche nötig sind wie:

  • Computerbrowser
  • DHCP-Client
  • DNS-Client
  • Heimnetzgruppen-Anbieter
  • Netzwerkverbindungen
  • NLA
  • Peernetzwerk-Gruppenzuordnung
  • Heimnetzgruppen-Listener

alle auf Automatisch gesetzt. Funktioniert nicht. Gleiche Meldung.

Also versuchten wir es auf dem anderen Weg, verbinden über das Netzwerk.

Recher 1 kann sich mit dem Notebook verbinden, jedoch umgekehrt nicht. Gebe den Benutzername und Passwort für den 1 Recher auf dem Notebook ein funktioniert nicht.

Die wollen einfach nicht miteinander kommunizieren.

Wer weiß eine Lösung, möchte nicht Win neu installieren.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • PC & Notebook verbinden sich nicht über...
  • #2
Hi,
  1. Drücke die Win-Taste, um das Startmenü zu öffnen, und tippe Netzwerkfreigabe ein. Klicke auf das Suchergebnis Netzwerk- und Freigabecenter.
  2. Klicke links in der Navigation auf den Schriftzug Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern.
  3. Im neuen Fenster oben siehst du nun den Reiter Privat, Gast oder Öffentlich und Alle Netzwerke. Öffne den Reiter bei dem in Klammern aktuelles Profil dahinter steht.
  4. Unter der Überschrift Netzwerkerkennung wähle nun die Option Netzwerkerkennung einschalten. Unter der Überschrift Datei- und Druckerfreigabe wähle die Option Datei- und Druckerfreigabe aktivieren.
  5. Bestätige mit dem Button Änderungen speichern.
Gruß
oxygen
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • PC & Notebook verbinden sich nicht über...
  • #3
Guten Abend,

genau das gleiche Problem habe ich auch. Vom Laptop auf den PC geht, aber umgekehrt nicht.
Egal welches Passwort ich eingebe, es ist immer falsch.

Die Empfehlung mit der erweiterten Freigabe bringt auch nix. Ist alles freigegeben.

Jetzt weiß ich nicht weiter, hat Jemand vielleicht noch eine Idee?

Gruß
Udo
 
Thema: PC & Notebook verbinden sich nicht über Netzwerk/Heimnetzwerk

Similar threads: PC & Notebook verbinden sich nicht über Netzwerk/Heimnetzwerk

WP 8.1-Handy USB-Verbindung zu Win10-Notebook "Treiber nicht gefunden": Bei USB-Verbindung von Lumia 630 (Phone 8.1) mit Windows 10-Notebook: Meldung "Treiber nicht gefunden". Bei Verbindung mit anderem Gerät (Windows 10 Tablet) geht aber alles. Vermutlich ist also der Treiber auf dem Notebook verloren gegangen. Wie kann ich den wiederbekommen/installieren? Besten...
Häufige Bluescreens bei Gigabyte Aorus 15 BSF Notebook: Problembeschreibung: Der User hat seit Samstag häufige Bluescreens auf seinem PC, die in den letzten drei Stunden bereits fünfmal aufgetreten sind. Er hat recherchiert, aber keine Lösung gefunden. Ein Fehler, auf den er gestoßen ist, ist "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA". Der PC ist neu und hat 16GB...
Die neuen Nvidia RTX 500 und 1000 Laptop-GPUs sind für dünnere und leichtere Notebooks gemacht: Immer mehr professionelle Content-Ersteller nutzen KI-basierte Apps, um ihre Arbeit schneller zu erledigen. Nvidia bietet seine RTX Ada Generation GPUs als Möglichkeit an, erfahrenen Entwicklern und Content-Erstellern schnellere Leistung für diese Apps zu bieten. Heute hat Nvidia in einer...

Notebook mit Qualcomm Windows neu aufsetzen

in Windows 11 Installation & Upgrade
Notebook mit Qualcomm Windows neu aufsetzen: Hi ich habe ein Notebook mit einem Qualcomm Prozessor. Samsung Galaxy Book go 345XLA-KB3 ich wollte Windows neu aufsetzen mit dem Recovery Tool aber während des Vorgangs neu gestartet. Jetzt habe ich eine Fehlermeldung siehe Foto inflammatory nicht mit F4 ins Menü zum reparieren oder neue...
bei der Installation des neuen notebooks habe ich die Daten des vorhandenen PC s: Sehr geehrte Damen und Herren,bei der Installation des neuen Notebooks über das vorhandene microsoftkonto habe ich auf die Daten des bereits vorhandenen PC zurückgegriffen und synchronisiert. nun möchte ich, dass beispielsweise bei anlegen oder Löschen von Favoriten diese nicht bei beiden...
Thinkpad Z16: Perfektes Notebook für anspruchsvolle Nutzer - Top Performance, gute Größe, lange Akkulaufzeit!: Ich habe diesen Laptop seit etwa drei Tagen und bisher läuft er hervorragend! Ich habe ein generalüberholtes Modell direkt von Lenovo für 770 $ gekauft. Die Spezifikationen sind R5 6650H, 6500M Grafikkarte, 16 GB RAM, 256 GB Speicherplatz. Beim ersten Start hatte ich ein Problem, bei dem der...
Zurück
Oben