PC-Nutzungszeit

Diskutiere, PC-Nutzungszeit in Allgemein forum; Hallo Win10 Freunde! Kann mir jemand erklären, was es mit der ab und zu beim morgendlichen...
flattermann
f.
Stammuser
189
47
  • PC-Nutzungszeit
  • #1
Hallo Win10 Freunde!

Kann mir jemand erklären, was es mit der ab und zu beim morgendlichen Start erscheinenden Meldung : "Der PC wird außerhalb der Nutzungszeit verwendet und muss neu gestartet werden!" auf sich hat? (Den Text habe ich nur ungefähr so in Erinnerung)
Nach einem Neustart gibt es dann keine Probleme mehr.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • PC-Nutzungszeit
  • #2
Wie schaltest Du den ab ?? und ist das ein PC oder laptop ??
 
  • Ersteller
  • PC-Nutzungszeit
  • #3
Ich bekomme diese Meldung ab und zu seit Win10 und zwar sowohl auf meinem PC als auch auf meinem Laptop.
Abgeschaltet wird normal mit Herunterfahren. Über Nacht sind beide Geräte stromlos (Schalter auf Steckerleiste).

Edit: Meine Vermutung ist, dass es mit einem Windowsupdate zusammenhängt, das in der gleichen Zeit oder kurz davor durchgeführt wird. Heute zB. war so ein Update, von dem ich nachträglich auch informiert wurde. Allerdings finde ich die Textformulierung "außerhalb der Nutzungszeit..." etwas eigenartig.

2.Edit: Meine Vermutung dürfte richtig sein. Soeben bekam ich auf meinem Laptop wieder diese Meldung und gleichzeitig sollte das Mai Update von Windows installiert werden (KB4019472).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • PC-Nutzungszeit
  • #4
Hallo,
was für Einstellungen hast Du bei den Updates gemacht ?
 
  • Ersteller
  • PC-Nutzungszeit
  • #5
Hallo Helmut,
ich habe die Originaleinstellungen belassen. Mir ist jetzt klar, was mit Nutzungszeit gemeint ist. der gescheite PC vermutet oder weiß, wann ich ihn nutze. Er hat diese Zeit mit 8.00 bis 17.00 festgelegt, wobei das vermutlich die Standardeinstellung ist. Da ich manchmal - so wie vorgestern - um 6.00 schon am PC sitze und oft auch nach 17.00 ist dies natürlich außerhalb dieser Nutzungszeit. Somit zeigt er mir das an.
 
  • PC-Nutzungszeit
  • #6
Hallo Flattermann,
ist mir noch nicht aufgefallen das es diesen Teil vom Update gibt, scheinbar bin ich immer in der Nutzungszeit.
Ja das mit 8 bis 17 Uhr ist der Standard
upload_2017-5-14_9-33-10.png
 
Thema: PC-Nutzungszeit
Zurück
Oben