PC startet nicht aus Ruhezustand

Diskutiere, PC startet nicht aus Ruhezustand in Allgemein forum; Hallo Leute! Diesmal geht's um mein Windows 10 Netbook, das ich täglich in der Arbeit verwende...
E
E.
Ist öfter hier
35
6
  • PC startet nicht aus Ruhezustand
  • #1
Hallo Leute!

Diesmal geht's um mein Windows 10 Netbook, das ich täglich in der Arbeit verwende.
Ich habe letztens Updates aufgespielt, nachdem ich das August-Update noch pausiert hatte. Da hätte ich jetzt aber nix sagen können, dass etwas nicht funktioniert.
Letzte Woche habe ich dann Rainmeter installiert und ein iOS-Skin dazu. War eine nette Spielerei, hab's aber dann doch unnötig gefunden, den PC deswegen auszubremsen und hab das wieder runtergeworfen inkl. Registry usw (also Komplettdeinstallation).
Diese Woche habe ich aber festgestellt, dass mein PC nicht mehr aus dem Ruhezustand startet. Da erscheint dann kurz das Hersteller-Logo und weg isser. Dann schalte ich nochmal ein und er startet durch, allerdings halt komplett neu.
In meiner Arbeit ist das allerdings sehr unpraktisch, wenn ich nicht mehr in den Ruhezustand kann.
Und ich hätte natürlich gern ein funktionierendes Gerät.
Systemwiederherstellung ist auf dem Gerät mangels Speicher deaktiviert und ich kann mir eig nicht vorstellen, dass Rainmeter dieses Problem verursacht.

Hat jemand eine Idee, was ich da tun könnte? Ich hab ja die Hoffnung, dass das mit dem nächsten Update wieder verschwindet, aber momentan gibt's keins.

PS: Soeben hat er gleich beim ersten Einschalten gestartet. Aber komplett neu, der Ruhezustand wird nicht aufgerufen. Wieso geht der plötzlich nicht mehr? Das kann doch mit Rainmeter nix zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • PC startet nicht aus Ruhezustand
  • #3
Rainmeter vielleicht nicht aber Themepatcher greifen auch in das System ein. Das mag Windows 10 so gar nicht.
Kommt drauf an, wie du das mit dem Theme gemacht hast. So etwas ohne Backup zu machen ist schon grob fahrlässig.
Probiere mal folgendes aus.
Die Eingabeaufforderung als Administrator starten.
Den Befehl
powercfg -h off
reinkopieren und neu starten. Nicht runterfahren und starten. Neustart drücken.
Dann wieder die Eingabeaufforderung als Administrator starten.
Den Befehl
powercfg -h on
reinkopieren.

Der erste Befehl entfernt den Ruhemodus vom Rechner, der zweite richtet ihn wieder neu ein.
Evtl. funktioniert es dann wieder.
 
  • Ersteller
  • PC startet nicht aus Ruhezustand
  • #4
Das hat leider nicht funktioniert.
Normal erscheint nach dem Drücken gleich das Herstellerlogo. Das kam nicht, nur schwarz. Dann off. Danach kam zwar das Logo, ging aber wieder off. Erst beim 3. Mal hat er gestartet.

Big Sur Beta 3 war das Theme.
 
  • PC startet nicht aus Ruhezustand
  • #5
Big Sur Beta 3 war das Theme
Der Name ist egal, wie das Theme auf den Rechner gekommen ist wäre interessant.
Schau mal was bei so einem Themepatcher auf der ersten Seite der Installationsroutine steht, dick in Rot.

001.png


Dann probiere mal Windows zu reparieren.
Die Eingabeaufforderung als Administrator starten und
sfc /scannow
reinkopieren.
Das dauert dann etwas.
Von dem Ergebnis bitte einen Screenshot machen und hier einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • PC startet nicht aus Ruhezustand
  • #6
Ich weiß jetz ehrlich gesagt nicht, wo was dick in Rot stehen hätte sollen. Dein Screenshot funktioniert leider nicht. Rainmeter und das Theme habe ich beide über chip.de downgeloadet.
https://www.chip.de/news/Windows-10-aussehen-lassen-wie-macOS-Big-Sur_183092167.html
Den Scan mach ich mal eben.
// Hat keine Integritätsverletzungen gefunden...

Ich hätte ja die Idee, Rainmeter samt dem Theme nochmal zu installieren, vl geht's dann wieder. Aber das hat ja eben den PC verlangsamt, weswegen ich es ja wieder runtergeworfen hab.
 
  • PC startet nicht aus Ruhezustand
  • #7
OK, dann weiter mit dem reparieren.
Wieder die Eingabeaufforderung als Administrator starten.
Die Befehle einzeln eingeben und durchlaufen lassen.
Der erste checkt die Registry nach Fehlern.

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Wenn der letzte Fehler findet, den ersten nochmal laufen lassen.

Zum Anschauen der Screenshots hast du noch nicht genügend Rechte, erst ab 30 Beiträge. Wenn du deinen Adblocker ausschaltest, müsstest du ihn sehen können.
 
  • Ersteller
  • PC startet nicht aus Ruhezustand
  • #8
Grade hatte ich ein Windows Update verfügbar und somit geht der Ruhezustand zum Glück auch wieder.
Er startet zwar nicht immer gleich beim ersten Mal durch (einmal zwei Versuche, einmal sogar beim ersten Mal, mehr hab ich noch nicht), aber er tut's wieder!
 
Thema: PC startet nicht aus Ruhezustand

Similar threads: PC startet nicht aus Ruhezustand

Wie sperrt man den Bildschirm manuell und schaltet das Display in den Ruhezustand?: Ich versuche, meinen Bildschirm manuell zu sperren (und den Bildschirm in den Ruhezustand zu versetzen), aber meinen Desktop-PC nicht in den Ruhezustand zu versetzen. Ich habe versucht, die Tastenkombination Win + L zu drücken, aber anscheinend passiert nichts. Gibt es einen einfachen Weg, das...
Fehler 0x80070002, Fehlerbehebungen für Herunterfahren, Ruhezustand und Standby werden in Windows 11 Build 26085 eingeführt: Microsoft hat das neueste Windows 11-Update für Mitglieder des Insider-Programms in den Canary- und Dev-Kanälen veröffentlicht. Die Build-Nummer für dieses Update lautet 26085 für beide Kanäle. Mit dieser Veröffentlichung hat Microsoft keine neuen Funktionen hinzugefügt, aber es gibt viele...
Windows 11 geht in den Ruhezustand, aber der Bildschirm wacht nicht auf: Die Probleme haben vor ein paar Tagen begonnen. Ich habe den PC ganz normal genutzt und plötzlich wurde der Bildschirm schwarz. Dann ging er aber wieder an, sodass ich mir nichts weiter dabei gedacht habe. Ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängt. Jetzt passiert es aber jedes Mal, wenn ich den...
Ruhezustand Aktivieren/Deaktivieren in Windows - so gehts: Es ist wichtig, den Ruhezustand zu nutzen, um Energie zu sparen, den Akku zu schonen und die Möglichkeit zu haben, nach einer Pause nahtlos weiterzuarbeiten. In Windows 10 kann der Ruhezustand über die Energieoptionen aktiviert und deaktiviert werden. Wir werden Ihnen erklären, wie das...
Flugzeugmodus statt Ruhezustand: Problembeschreibung Seit kurzem tritt ein Problem mit dem Laptop des Nutzers auf: Wenn er den Ruhezustand aktivieren möchte, schaltet sich das Display aus, jedoch nach wenigen Sekunden wieder ein und der Lockscreen wird angezeigt. Gleichzeitig erscheint die Meldung "Flugzeugmodus aktiviert"...
Surface Pro 8 unter Windows 11: Probleme mit dem Ruhezustand und Energie sparen: Problembeschreibung: Der Benutzer hat ein Surface Pro 8 mit Windows 11 und bevorzugt die Einstellung "Energie sparen" beim Drücken des Netzschalters und beim Zuklappen. Jedoch schaltet sich das Gerät nach längerer Nichtnutzung im Akkubetrieb in den Ruhezustand, was zu einer Verzögerung von über...
Zurück
Oben