Plötzlich kein Hotplugging mehr im Sharkoon-Quickport möglich

Diskutiere, Plötzlich kein Hotplugging mehr im Sharkoon-Quickport möglich in Hardware & Treiber forum; Hallo, liebe Windows-Experten! Mein Rechner verfügt über ein Wechselplatten-Laufwerk 'SATA...
Pontis
P.
War schon mal da
12
4
  • Plötzlich kein Hotplugging mehr im...
  • #1
Hallo, liebe Windows-Experten!

Mein Rechner verfügt über ein Wechselplatten-Laufwerk 'SATA QuickPort Intern Multi' - zu finden hier: SATA QuickPort Intern Multi - sharkoon.com (mit Bildern)

Bisher konnte ich während des Betriebes Festplatten per Hotplug mounten und im Explorer anzeigen - eigentlich eine Selbstverständlichkeit, wie bei USB-Laufwerken oder CD-ROMs ja auch. Der SATA-Controller des Gerätes läuft im AHCI-Modus. Doch seit dem Win 10-Update vom Mai klappt das nicht mehr wie gewohnt. Das Problem:

Entnehme ich ein Laufwerk wieder aus dem Schacht, bleibt sein Icon im Exporer "stehen". Eine danach eingeschobene Festplatte wird vom Explorer ignoriert. Ich kann das Geister-Icon der vorherigen Platte sogar noch per Mausklick öffnen, und es wird auch die nächste Verzeichnisebene noch korrekt angezeigt. Im Gerätemanager ist das "alte" Laufwerk ebenfalls noch vorhanden.- wie gesagt, es liegt in Wirklichkeit längst in meinem Schreibtisch in der Schublade.

Versuche ich nun einen der immer noch angezeigten 'Geisterordner' zu öffnen, kommt endlich der Dialog, das Laufwerk sei nicht mehr vorhanden. Dass inzwischen ein anderes Laufwerk im Schacht ist, "merkt" der Rechner immer noch nicht. Erst ein Neustart stellt die aktuelle Ordnung her...

Mein hochwertiger PC besitzt ausschließlich aktuelle Hardware, ein aktuelles Windows 10 / 1903 (Build 18362.175). Ich experimentiere nicht am System oder gar am PC herum oder dergleichen Kinderkram. Mir ist das Verhalten unerklärlich.

Kennt jemand aktuell dieses Problem? ...und hat vielleicht eine Idee oder gar eine Lösung für mich?

Der würde mich glücklich machen...

Pontis
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Plötzlich kein Hotplugging mehr im...
  • #2
Hallo,
wenn Du eine alte Platte hast würde ich mal folgenden Test machen.
  • zuerst mit der Dockingstation probieren
  • dann den PC öffnen und direkt an der SATA Kabel anschließen
sollte natürlich eine Festplatte sein ohne wichtiger Daten
Sollte die direkte Verbindung funktionieren hat die Dockingstation was
 
Thema: Plötzlich kein Hotplugging mehr im Sharkoon-Quickport möglich
Zurück
Oben