• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

preload auf Recovery-Partition

flattermann

Stammuser
Hallo Win10 Freunde!

Ich bin nicht sicher, ob das mit Win10 zusammenhängt, habe aber so etwas in früheren Versionen nicht gehabt.

Ein Programm hat mich aufmerksam gemacht, dass die Recovery-Partition meines Laptops (HP AMD A8 7410APU) nahezu voll sei. Die Gesamtkapazität beträgt ca 15 GB.

Bereinigungen haben für diese Partition nichts gebracht. Nach längerem Suchen fand ich den "Schuldigen". Eine Datei (oder Verzeichnis?) "preload" hat ca 14 GB! Datum Oktober 2015 (ca 1 Jahr vor dem Laptopkauf).

Weiß jemand, was es mit dieser Datei aufsich hat und ob die verändern (komprimieren) kann?

Danke für etwaige Tipps.

Nur zur Ergänzung: Beim Googlen sind sich alle ziemlich einig, dass diese preload Datei wichtig und nicht zu entfernen sei. Was aber, wenn sie zu groß wird??
 

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
Eigentlich sollte sich auf der Recovery-Partition nichts ändern, da ist ja nur Windows 10 in der Werkseinstellung drauf und die Datei Preload ist Windows 10 mit allen Treibern und Programmen die beim ersten Start auf deinen Laptop waren, nehme ich mal an. Da es zwischen den Herstellern von den Laptops unterschiede gibt was die Recovery-Partition betrifft kann ich das nicht genau sagen.
 

flattermann

Stammuser
Danke für die rasche Antwort. Irgendwie müsste sich das Volumen doch verändern, obwohl mir das auch seltsam vorkommt - schon wegen des alten Datums. Bis jetzt hat mein AVG-TuneUp auch noch nichts gemeckert. Heute erstmalig. Ich habe keine Ahnung wie groß die Datei vorige Woche war. Ich wollte wegen einem update einen Wiederherstellungspunkt machen, aber schon vorher bekam ich die Meldung.
Ich ignoriere die Meldung ganz einfach und warte ab.
 

Ähnliche Themen

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert