Primäre Festplatte tauschen und auf alte Daten zurückgreifen

Diskutiere, Primäre Festplatte tauschen und auf alte Daten zurückgreifen in Installation forum; Ich versuche das folgende Szenario bereits theoretisch durchzuspielen, um dann nicht auf die...
M
M.
Ist öfter hier
25
3
  • Primäre Festplatte tauschen und auf alte Daten...
  • #1
Ich versuche das folgende Szenario bereits theoretisch durchzuspielen, um dann nicht auf die Nase zu fallen, wenn ich es wirklich durchziehe.

Zu den Rahmenbedingungen des folgenden Beispiels:
  • Im folgenden Beispiel sind die Festplatten nicht verschlüsselt! Es geht hier nur um die Windows Zugriffsberechtigungen.
  • Es gibt nur die im Beispiel genannten zwei Speichermedien. Es gibt kein drittes Medium, keine Cloud-Sync-Zauberei etc.
  • Installation und Konfiguration von Windows und der Anwendungssoftware ist explizit gewünscht. Das möchte ich nicht durch ein Image oder anderer Windows-Backup-Zauberei umgehen.

  1. Habe hier einen Laptop mit SSD und darauf ein Windows 10 mit allerhand Daten.
  2. Die Platte baue ich aus und ersetze sie durch eine größere.
  3. Dann installiere ich ein frisches Windows 10 auf die neue Platte und meine ganzen Anwendungsprogramme etc.
  4. Dann möchte ich die alte SSD per USB-Adapter anhängen und diverse Dateien (bspw. Bilder, Dokumente im User Folder) auf die neue interne Platte ziehen. (Anwendungskonfigurationen und ähnliches ist damit nicht gemeint! D.h. ein Wiederherstellungskopie von Windows ist keine Option. Ich möchte explizit alles frisch installieren und konfigurieren.)
Die User-Daten sind ja mit Zugriffsrechten begrenzt. So kann (erstmal) selbst ein Windows-Admin Account nicht die User-Folder Daten eines anderen Nutzers sehen.
Der User-Account, der die Daten auf die alte Platte gelegt hat, existiert ja nicht mehr unter dem neu installierten Windows auf der neuen Platte.

Der nun aktuelle User (auf der neuen Platte mit dem neuen Windows) ist ja ein anderer.
Vermutlich sieht der die User-Daten gar nicht, selbst wenn er die alte Platte per USB-Adapter wieder anhängt.

Wie geht man davor?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Primäre Festplatte tauschen und auf alte Daten...
  • #2
Du machst das schon richtig so, zumindest wenn du eine Neuinstallation bevorzugst.
Als Administrator siehst du aber alle Ordner aller User, nur halt versteckte und Systemdateien nicht, dies kannst du aber über den Explorer einschalten.
Und dann holst du dir aus den Ordnern, die du benötigst, die Dateien, die du benötigst. Als Admin kommst du überall hin, im Fehlerfall holst du dir die Berechtigungen.
Einzig verschlüsselte Dateien funktionieren SO nicht.
 
Thema: Primäre Festplatte tauschen und auf alte Daten zurückgreifen

Similar threads: Primäre Festplatte tauschen und auf alte Daten zurückgreifen

Möglichkeit Taskleiste auf einen nicht primären Monitor zu verschieben: Bei Personen mit OLED-Panels kommt es zu Einbrenneffekten in der Taskleiste. Sie können die Funktion automatisch ausblenden oder Windows 10 verwenden, mit dem Sie einen primären Monitor festlegen und dann die Taskleiste auf einen zweiten Monitor verschieben können. Auf diese Weise könnten Sie...
Primäres Fenster (fallen/flackern/zurück zum Normalen): Also werde ich hier versuchen, so gut wie möglich zu erklären, was passiert. Angenommen, ich habe Chrome geöffnet und es ist mein Hauptfenster oder ein Videospiel wie WoW oder World of Warships (Vollbildfenster/Vollbild und Fenster, bei beiden tritt es auf). Es gibt ein schnelles Flackern...
Bluetooth-Headset als primäres Aus/Eingabegerät setzen.: Das Bluetooth-Headset wird als verbunden und gekoppelt angezeigt kann aber in den Soundeinstellungen nicht ausgewählt werden. Wie kann eine Bluetooth-Headset bei Kopplung automatisch als primäres Aus/Eingabegerät eingestellt werden? 3698293816
Win 10 nach Energiesparzeit - Primär u. Sekundär Screen vertauscht: Hallo zusammen, ja, wenn man einen neuen PC mit Win10 pro in Betrieb nimmt, gibt es immer mal ein paar Überraschungen. (Deshalb poste ich gerade etwas hier im Forum.) Folgendes: Ich habe bspw. Firefox geöffnet und gehe in die Kaffeepause, dann macht der PC ja nach einer Weile eine Energiepause...
Fehlermeldung der SSD-Festplatte (Festplattenfehler): Hi, ich habe eine Fehlermeldung bezüglich der Festplatte und es steht, dass sie fehlgeschlagen ist. Gibt es eine Lösung dafür oder muss ich eine neue kaufen?RED:1be4xww
Kann Dateien nicht von externer Festplatte auf den PC kopieren: Kürzlich habe ich eine saubere Kopie von Windows 10 neu installiert und ein paar Dateien auf einer externen Festplatte gesichert. Jetzt beim Zurückübertragen der Dateien von der externen Festplatte kopiert es nicht. Das Kopierfenster zeigt entdeckte Elemente und die Größe der Datei, die viel...
Zurück
Oben