Privates Netzwerk-anmeldung: Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch

Diskutiere, Privates Netzwerk-anmeldung: Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch in Internet & Netzwerk forum; Ich habe ein privates Netzwerk mit 3 Computern; alle WIN 10. Bis letzte Woche konnte jeder...
C
C.
WinUser
  • Privates Netzwerk-anmeldung: Der Benutzername...
  • #1
Ich habe ein privates Netzwerk mit 3 Computern; alle WIN 10. Bis letzte Woche konnte jeder Rechner auf alle Daten der anderen Computer zugreifen. Plötzlich kann nur noch ein Rechner auf die Daten der anderen beiden zugreifen. Die anderen können zwar noch untereinander auf die Daten des jeweils anderen zugreifen, aber nicht mehr auf die des ersten. Immer kommt die Aufforderung: "Netzwerkanmeldeinformation eingeben" "Kennwort:" Es wird das richtige Kennwort eingegeben, trotzdem kommt die Meldung:
"Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch"
Auf dem Rechner, auf den nicht mehr zugegriffen werden kann, wurde zwischenzeitlich mehrfach zwischen öffentlichem und privatem Netz gewechselt und AVAST installiert.
Ich habe den Rechner komplett aus dem Netzwerk genommen und neu im Netz angemeldet; privat. Alle erweiterten Freigabeeinstellungen des Netzwerkes wurden überprüft. AVAST zwischenzeitlich gelöscht. Wiederherstellungspunkt konnte nicht zurückgesetzt werden, weil die Einstellung nicht aktiviert war. Ich habe auf allen Rechnern die Passwörter gelöscht, aber dann kann kein Rechner mehr auf einen anderen zugreifen. Also Passwörter wieder rein, aber das Problem bleibt. Einer kann alles, die anderen nur untereinander. Wer hat eine zündende Idee?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Ersteller
  • Privates Netzwerk-anmeldung: Der Benutzername...
  • #2
Hallo Carola, liebe Leute,
auch ich suche nach einer Lösung / Erklärung für dieses Problem: Meine 2 PCs (Windows 10, Home und Pro) sind im selben Netzwerk, Dateien sind freigegeben. Wenn ich vom Pro-Rechner auf den Home-PC zugreifen will und dazu im Explorer unter Netzwerk auf den Namen doppelklicke, fordert mich die Windows-Sicherheit zur Eingabe von Benutzername und Kennwort auf. Aber egal, was ich eingebe, es kommt immer nur der Hinweis: "Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch."
Kann jemand erklären, was zu tun ist? - Danke!
Gruß aus Köln
 
  • Privates Netzwerk-anmeldung: Der Benutzername...
  • #3
Bei mir funktioniert das auch nur auf CMD-Ebene.
Also net use x: \\IP_DES_HOME_PCs\Freigabe, dann gebe ich den User auf dem Home-PC an, danach das Kennwort.
 
  • Ersteller
  • Privates Netzwerk-anmeldung: Der Benutzername...
  • #4
Hallo liebe Leute,

am 03.07.2017 schrieb ich bereits wegen dieses Problems, erhielt aber nur eine (für Begriffsstutzige wie mich) unverständliche Antwort von "cardisch".
Ich habe mir die Syntax von "net use" in der Eingabeaufforderung angesehen, komme damit aber nicht klar.

Neuer Versuch:
Folgendes Problem: Meine 2 PCs (Windows 10, Home und Pro) sind im selben Netzwerk, Dateien sind freigegeben.
Wenn ich vom Pro-Rechner auf den Home-PC zugreifen will und dazu im Explorer unter Netzwerk auf den Namen doppelklicke, fordert mich die Windows-Sicherheit zur Eingabe von Benutzername und Kennwort auf. Aber egal, was ich eingebe, es kommt immer nur der Hinweis: "Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch."
Kann jemand erklären, was zu tun ist? - Danke!

Gruß aus Köln
 
  • Privates Netzwerk-anmeldung: Der Benutzername...
  • #6
Das ist das, was ich erwähnt habe...
Es geht aus meiner Erfahrung (Windows-Domäne mit Pro-PCs und diversen W10-Home basierenden HDMI-PCs) nur wie beschrieben.
Suchleiste-> Dort CMD eingeben-> im CMD-Fenster dne Befehl net use x (Frei wählbarer, aber nicht vergebener Laufwerksbuchstabe)\\IP_DES_ZIELS\Freigabename_des_Freigegebenen_Ordners, schaut dann so aus:
net use X: \\w10-Desktop01\Videos
Letzteres hast du bereits getan und sollte dir bekannt sein, eine IP liest du aus mit ipconfig (ebenfalls im CMD-Fenster). Diese SOLLTE sich aber nicht ändern, deswegen im Router festnageln oder gleich statisch arbeiten (wie du magst und dein Kentnisstand es hergibt).
Bei der Kennwortabfrage gibt du als User den Hostnamen des Ziels an (ebenfalls in der Konsole mittels Hostname abzufragen mit \ und einem DORT hinterlegten Benutzer.
BSP: \\Desktop01\Carsten und dessen Kennwort
Wenn DAS funktioniert kann man das dauerhaft speichern (dies ist jetzt noch nicht der Fall), aber erst einmal testen.

Gruß

Casten
 
  • Ersteller
  • Privates Netzwerk-anmeldung: Der Benutzername...
  • #7
Hallo Carsten (ich vermute mal, Du heißt NICHT Casten?),

Danke für Deine Mühe.
JETZT habe ich es verstanden - dank Deiner ausführlichen Erklärung.
Inzwischen klappt die Verbindung - und ich komme dem Verständnis dieser Syntax langsam näher...!

Danke und schöne Grüße aus Köln
Matthias
 
  • Privates Netzwerk-anmeldung: Der Benutzername...
  • #8
Moin,

ja, ich heiße Carsten, aber wenn Wurstfinger auf kleine Tasten tippen ;-)
Und schön das zu hören...
 
Thema: Privates Netzwerk-anmeldung: Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch

Similar threads: Privates Netzwerk-anmeldung: Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch

Privates Netzwerk Probleme

in Windows 11 Netzwerk & Internet
Privates Netzwerk Probleme: Hallo allezusammen, Ich habe 1 Desktop-Rechner (Win 11 Home Lan Kabel) und 2 Laptops (1. Win 10 Pro und 2 Win 11 Pro beide WiFi) zu einem Netzwerk zu Hause verbunden. Als Privates Netzwerk eingestellt mit Datei Freigabe. Die beiden Laptops kamen später ins Netzwerk dazu. Der 1. Laptop hat ein...
Privates Netzwerk und Firewall: Hallo zusammen, auf meinem PC läuft Windows 10 in der aktuellen Version (1709) und ich habe meinen TV via Power-LAN angeschlossen. Das funktioniert im Prinzip auch klaglos. Ich habe jedoch folgendes Problem: Wenn ich auf Videodateien zugreifen möchte, die auf meinem PC gespeichert sind, dann...
Dateibesitz "Privat" entfernen - so gehts: Problembeschreibung: Der Benutzer hat Fotos von seinem Rechner auf einen Stick gezogen und wollte diese am Laptop öffnen. Jedoch sind die Fotos als "Privat" deklariert und können daher nicht geöffnet werden. Der Benutzer möchte wissen, wie er die Privat-Einstellung entfernen und die Fotos normal...
Ein zukünftiges Google Chrome-Update wird Ihre privaten Netzwerkgeräte schützen: Google arbeitet an einer Chrome-Browser-Sicherheitsmaßnahme, die dazu dient, Geräte, die mit Ihrem Heim- oder Privatnetzwerk verbunden sind, zu schützen. Wie auf einer Chrome Platform Status-Seite erwähnt wird, wird die in Entwicklung befindliche Funktion Website-Anfragen überwachen, um...
Windows Konto scheinbar doppelt vorhanden (Privat und BUSINESS) mit identischer E-Mail Adresse: Hallo Zusammen, scheinbar habe ich versehentlich 2 Konten mit der identischen E-Mail Adresse. Eine persönliches Konto und ein Business/Schulkonto. Ich würde nun gerne das Business/Schulkonto komplett löschen. Allerdings erhalte ich bei Anmeldung den Hinweis, das das Business/Schulkonto...
Fehlerbehebung: Deine Verbindung ist nicht privat Fehler auf Roblox: Wenn Sie nicht auf die Roblox-Website zugreifen können und den Fehler "Ihre Verbindung ist nicht privat" erhalten, kann Ihnen dieser Leitfaden helfen. Wir werden mögliche Ursachen besprechen und von WR-Experten getestete Lösungen anbieten, um den Datenschutzfehler auf Roblox schnell zu beheben...
Zurück
Oben